Homegramme - Ordner oder Gruppierung für bessere Übersicht

Mit steigender Anzahl an Geräten und Homegrammen leidet zunehmend die Übersicht. Vor allem da man oft ja nicht nur ein HG für eine Aktion oder Schalter hat, sondern mehrere. Daher wäre eine Gliederung der Ansicht generell nicht schlecht. Gerade auf den mobilen Geräten scrollt man sich ab und an tot. Dabei hat man ja oft Geräte in gleichen Räumen oder mehrere gleiche Geräte.

Ich hatte das hier schon angemerkt und wurde aufgefordert, einen neuen Feature request einzureichen.

Ideen hierfür wären pro Raum, Homegramme in Ebenen (Haupt-HG, das dann die Unter HG aufruft) als Art Tree-View oder simpel einfach Ordner zum Sortieren. Auch bei den Geräten macht es sinn, die Geräte gleicher Art (Rauchmelder, Wassermelder, etc) gruppieren zu können.

Ich weiss das es teilweise über die Sortierung etwas geht, aber das ist nicht sonderlich komfortabel…

Dadurch entfällt das gescrolle ein wenig und die Übersicht steigt.

7 „Gefällt mir“

Sowas ähnliches wie das hier:

Oder das:

??

Im Grunde ja. Ich hatte nur nach Ordnern gesucht. Wie es gelöst wird ist relativ egal, Hauptsache irgendwie kommt Ordnung da rein…

Aber genau dafür gibt es doch schon die Gruppen in homee!
Ausserdem kannst Du auch über das entsprechende Gerät in die zugehörigen Homeegramme gelangen.

Ausserdem sind bei vielen Nutzern die HGs durch Zusatzbedingungen an andere Geräte gekoppelt; da wäre eine übersichtliche Darstellung wohl auch eher schwierig, da zu oft verzweigt.

1 „Gefällt mir“

ICh gebe dir recht, wenn ich meine doch etwas ungenaue Definition lese könnte man genau das meinen.

Ich meine eher die visuelle Gruppierung. Klar kann ich jedes mal suchen, aber irgendwie so richtig rund ist es mit den Gruppen noch nicht. Es ist immer noch unübersichtlich Es ist definitiv ein Schritt nach vorne.

2 „Gefällt mir“