Suchfilter im Kontext der jeweiligen Suche auswählbar machen

homee unterstützt bei den verschiedenen Suchfeldern (bei den Geräten, bei den HGs, usw.) ja eigentlich schon Filter, die über eine reine Suche in den Feldern hinausgehen.

So kann mann z.B. bei Geräten nach dem Typ (Enocean, Z-Wave, ZigBee, Wifi) filtern indem man die Begriffe in der Suchmaske eingibt und die Auswahl wird dann auf den eingegebenen Gerätetypen beschränkt.

Dasselbe Spiel gibt es bei HGs (“Läuft” filtert z.B. auf gerade laufende HGs).

Das Problem dabei ist: Mir fallen meistens nicht mehr Filter ein, obwohl es bestimmt dutzende (pro Suchmaske spezifische) gibt, die aber leider nirgends zentral dokumentiert sind.

Warum werden die für eine Suchmaske verfügbaren Filter (vielleicht ähnlich der Tagebuchfilter) nicht einfach gelistet / auswählbar gemacht, so dass jeder User diese jederzeit zur Hand hat?

Das würde vielen die Arbeit erleichtern und zudem allen Usern die Möglichkeit eröffnen noch offensichtlich fehlende Filter (z.B. Aktiviert/Deaktiviert bei HGs) vorzuschlagen.

8 „Gefällt mir“

Order bzw Gruppierungsansicht würde das ganze auch etwas übersichtlicher gestalten. Vor allem wenn man mehrere HG für eine Sache hat…

Stimmt, ist aber aus meiner Sicht ein anderes Thema. Mach dazu am besten einen eigenen Feature-Request auf.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist die Suche etwas unglücklich implementiert. Heißt jede App macht nicht zwangsläufig das gleiche. Daher ist eine Dokumentation eher schwer. Auch die Art und Weise der Suche ist technisch eher unterschiedlich. Das Thema “Suche” müsste man sicher größer angehen (Stichwort: vertippen und trotzdem finden).

1 „Gefällt mir“

Es wäre ja schon toll, wenn man eine Such-Historie in den Apps hätte. In der Regel sucht man ja immer nach den gleichen Einträgen, da wäre es schon eine große Hilfe wenn die 20 Häufigsten/letzten gespeichert würden…

Viele Grüße
JayJay

Warum machst Du eigentlich grundsätzlich meine Feature-Requests nieder, Thomas? Sonst seh ich Dich nirgendwo bei Requests posten :face_with_monocle:

Davon abgesehen: Es geht hier nicht um die Suche, sondern eher um die geheimniskrämerische Implementierung der Such-Filter, die nirgends wirklich dokumentiert sind.

Anscheinend triffst du mit deinen requests oft die interessanten Themen :wink:

Hab übrigens nichts nieder gemacht. Habe nur versucht Hintergründe aufzuzeigen. Gerade die Gründe der fehlenden Dokumentation habe ich glaube deutlich aufgezeigt :beers:

Fiel nur auf :beers:

1 „Gefällt mir“