Homegramm soll andere Homegramme stoppen

Hallo,

die devolo Sirenen werden aktuell nicht richtig unterstützt, was dazu führt, dass ein Befehl gleichzeitig an mehrere Sirenen einen Alarm auslöst. Das ist ärgerlich.

Meine Idee:
Kann ich das dadurch verhindern, dass ich alle anderen Homegramme, die die Sirene ansprechen, vorher sicherheitshalber stoppe/beende?

Ich hätte hier beispielsweise 4 Stück:

  • Benachrichtigungen…
  • Alarmanlage scharf / unscharf

Packe ich dann einfach ein “Stopp <Homegramm” rein?

Mein Benachrichtigungshomegramm würde dann z.B. so aussehen:

Hi!
Das kommt jetzt darauf an, wie die anderen HGs aufgebaut sind.
Grundsätzlich: stoppen wirkt sich auf ein gerade aktiv laufendes HG aus. Deaktivieren stellt ein HG auf unscharf, sodass dessen Trigger es nicht auslöst.

:coffee:

Also ich habe auch für jeden BWM ein eigenes HG, dass bei einer erkannten Bewegung die Sirene einschaltet, nach einer Zeit ausschaltet, eine Pushnachricht schickt und einen Webhook an smsflatrate.net schickt. Diese werden von zwei anderen HGs scharf/unscharft geschaltet, indem sie aktiviert/deaktiviert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias, ich glaube das wird dir nicht viel nützen. Ich habe daheim nur eine Sirene und die löst ebenfalls manchmal mit Alarm aus, obwohl ich einen anderen Ton abspiele. Meine Sirene ist daher nur noch Deko an der Wand.

Ah, das ist auch eine gute Idee, die Alarmanlage unabhängig vom Status scharf oder unscharf zu schalten!

Das ist ja genau der Grund dieses Homegrammes.
Die Sirene löst immer aus, wenn sie gleichzeitig zwei Befehle bekommt. Du musst dafür sorgen, dass sie nur einen Befehl kriegt.

Als Türmelder läuft die Sirene bei uns seit 2 Wochen problemlos - nur wenn ein zweites HG gleichzeitig einen Befehl schickt, dann kann es zu einem Fehlalarm kommen.

Es sind sogar noch zwei “Schichten” darüber:

HG1 reagiert auf den “Ein”-Tasterdruck eines versteckten Tasters (FT55) -> startet HG3
HG2 reagiert auf den “Aus”-Tasterdruck eines versteckten Tasters (FT55) -> startet HG4
HG3 schickt Push (das EMA scharfgeschaltet wird), aktiviert HG5 und HG6 nach 30s, schickt Push (das EMA scharf), schickt Webhook über alexa_tts (das EMA scharfgeschaltet wurde) nach 30s
HG4 deaktiviert HG5 und HG6, schickt Push (das EMA unscharf), schickt Webhook über alexa_tts (das EMA unscharfgeschaltet wurde)
HG5 hat als Auslöser den BWM1 und schickt Push, Webhook an smsflatrate.net (der ruft auf dem Handy an), schickt Webhook über alexa_tts (das Bewegungsalarm bei BWM1), schaltet die Sirenen ein und nach 30s wieder aus.
HG6 hat als Auslöser den BWM2 und schickt Push, Webhook an smsflatrate.net (der ruft auf dem Handy an), schickt Webhook über alexa_tts (das Bewegungsalarm bei BWM2), schaltet die Sirenen ein und nach 30s wieder aus.

Genau da bin ich unschlüssig. Siehe auch:



Das ist der Grund warum ich auf die Afriso AIS 10 Pro umgestiegen bin, auch wenn die ausser Radau machen nix kann - die audio-visuellen Feedbacks der Devolo sind zwar schön und gut, aber mit den mehrfach beschriebenen Begleiterscheinungen nicht gerade kompatibel zum angestrebten Familien- und Nachbarschaftsfrieden.

Mh, ich habe die Sirenen erst mit der 2.2x eingelernt. Bei mir tritt dieses Verhalten nicht auf.

Wollt ihr mal probieren, diese neu anzulernen?

Solange das nicht ein anderer Poweruser mindestens einen Release-Zyklus fehlerfrei mit Signaltönen betrieben hat, werde ich das Teil auch weiterhin nur für die Alarmierung betreiben, auch wenn mir so manche andere Anwendungsmöglichkeit der Signaltöne vorschwebt.

Da ist die Aeotec gleich.
:coffee:

Stimmt, aber der kann kein Enocean repeaten (was die AIS 10 kann).

Wer kein Enocean hat, der freut sich über eine ZWave-Alternative. :wink:

:coffee:

Na, ich erwarte ja nicht von dir, dass du es betreibst. Du sollst nur die Sirene neue anmelden und testen :slight_smile: