Devolo Alarmsirene spielt falschen Ton ab - homeegramm abhängig!

Ich habe folgendes Problem mit der Devolo Alarmsirene.

Homeegramm 1: wenn homeegramm abgespielt wird, dann spiele Devolo Alarmton „scharfgeschaltet“ ab.
=> das funktioniert einwandfrei.

Homeegramm 2: wenn homeegramm abgespielt wird, dann öffne Garagentor und dann spiele Devolo Alarmton „scharfgeschaltet“ ab.
=> es wird nicht der Ton „scharfgeschaltet“ abgespielt, sondern der Ton „Feueralarm“

Das ganze ist reproduzierbar.

Core: 2.16.2
Web App: 2.16.1

Ich habe 3 Devolo Alarmsirenen, diese sollen per Homeegramm DING-DING machen, das klappt aber nicht, die Sirenen werden mit der Standardeinstellung gestartet (also entweder Visuell oder Visuell und Akustisch).

DRINGEND, die Sirenen müssen bei mir auch als Klingeln funktionieren!

Ich habe ebenfalls Core 2.16.2

Die Alarmsirenen haben FW 4.05 / SW 1.13

Wo und wie ich die Homeegramme anlege ist egal, die Sirenen werden immer so gestartet, wie ihre Grundeinstellungen sind. Welche Art Ton ich wähle wird scheinbar gar nicht übermittelt.

Mach mal einen Screenshot von deinem HG, damit man sieht wie du die Sirene ansprichst.
(Am besten in der webapp)

Normales Homeegramm (wenn einer der Fenster oder Türkontakte auslöst -> DING)

Test Homeegramm (wenn ausgelöst -> Klingeln)

funktionieren beide nicht!

Aber ich kann ein Homeegramm machen, das nur eine Sirene anspricht und auch nur den ‘Auslöser’ als Auslöser hat, dann klingelt es tatsächlich.

@Volker, kennt ihr das Problem schon?
Kann man dem Problem momentan mit einer Verzögerung entgegen wirken, oder gibt es hier irgendwelche Assoziationen der Sirene untereinander?
Assoziationen macht homee ja eigentlich nicht, aber reagieren die Sirenen vielleicht untereinander aus der Grund-Werkseinstellung?
Ich wollte auch meine Devolo Sirene in Betrieb nehmen, aber trau mich noch nicht :hear_no_evil: :wink:

Gruß Harry

Hey,

nein das Problem war noch nicht bekannt. :see_no_evil:
Ist ein Fehler von uns (Multicast), ihr müsstest den Bug umgehen können indem ihr einzelne Homeegramme für die jeweilige Sirene erstellt (natürlich nur als vorübergehende Maßnahme).

Ich erstelle dazu ein Bugreport. Danke fürs melden! :slight_smile:

Gruß Volker

5 „Gefällt mir“

Wie soll ich das verstehen?
Meine Interpretation: Ich schreibe ein HG für jeden Ton/Alarm und spiele das dann in meinen HGs ab? Oder falsch verstanden?

Ich habe leider keine Sirene da, um das Verhalten zu testen. Einfach statt mehrfach Aktionen eine Sirene mit dem gewünschten Ton ansteuern sollte ausreichen.

Ich habe nur eine einzelne Sirene, und es geht trotzdem nicht wenn im homeegramm der Sirenenaufruf nicht als einzige Aktion steht.
siehe auch Startpost …

Ich habe nur eine einzelne Sirene, und es geht trotzdem nicht wenn im homeegramm der Sirenenaufruf nicht als einzige Aktion steht.
siehe auch Startpost …

@Mikle du hast das Garagentor aus dem Homeegramm genommen richtig?

Ja, mit nur einer Aktion geht`s.

sag ich ja, wie im Startpost beschrieben :grinning:

Du hattest in deiner Aussage eine doppelte Verneinung, welche mich irritiert hat :smile:

Ja richtig wie in deinem ersten Post:

Homeegramm 1: wenn homeegramm abgespielt wird, dann spiele Devolo Alarmton “scharfgeschaltet” ab.=> das funktioniert einwandfrei.

Ich spezifiziere daher meinen vorherigen Beitrag genauer, jede Sirene einzeln ansteuern…als einzelne Aktion ohne weiteres Gerät! :wink:

1 „Gefällt mir“

jetzt bin ich bei Dir … :innocent:

Gilt das für alle Sirenen (auch die Popp)?

Das funktioniert auch NICHT!

Ich habe jetzt also ein Homeegramm gemacht, das einfach nur bei ‘Abspielen’ eine Sirene klingeln lässt. Dann noch ein HG, das die andere Sirene klingeln lässt. Einzeln abgespielt geht das tatsächlich, wie ich ja weiter oben geschrieben habe.

Allerdings geht gleich wieder die Sirene los, sobald ich beide HGs durch ein weiteres HG abspielen lasse. So kommen wir nicht weiter!

Tatsache ist, die Sirenen können klingeln, wenn sie korrekt angesprochen werden. Also sprecht ihr sie falsch an und das muss sofort korrigiert werden!

Es geht noch weiter. Auch die Devolo Schalt- und Messsteckdosen sprecht ihr falsch an. Wenn ich die Homee Zentrale ausstecke und wieder einstecke werden bei der Initialisierung alle Dosen kurz ausgeschaltet. Bei Lampen geht das ja gerade noch, da die Dosen wieder in den vorherigen Zustand zurückgehen, aber wenn da ein PC dran hängt nützt das reichlich wenig. Der ist dann trotzdem abgestürzt.

Hallo @Homee2000,

kannst du noch einmal deine aktuellen HG’s zeigen?

Der Fehler lässt sich leider nicht von heute auf morgen korrigieren (da nicht App seitig), dies kann daher frühestens mit dem nächsten Update gelöst werden.

Auch die Devolo Schalt- und Messsteckdosen sprecht ihr falsch an. Wenn ich die Homee Zentrale ausstecke und wieder einstecke werden bei der Initialisierung alle Dosen kurz ausgeschaltet.

Das kann ich nicht bestätigen, eben selbst mit einer Devolo Schalt- und Messsteckdose MT 2792 getestet. Die Lampe blieb an.

Kannst du genauer erklären, was wann passiert und wie es in der App aussieht?

Gruß Volker

Also, so sieht es jetzt aus: Einmal ein HG, das nur im Keller klingelt, einmal ein HG, das nur im Erdgeschoss klingelt. Einzeln ausgeführt klappt das. Dann ein drittes HG, das ebenfalls nicht simpler aufgebaut sein könnte. ALARM.

Sicher, ich könnte jetzt auch noch 4 Sekunden Pause zwischen den Befehlen einbauen, das führt mich aber nicht zum Ziel. Schlussendlich müsste ich 4 Sirenen ansprechen, eine in jedem Stockwerk. Das wären dann schon 12 Sekunden Pause. Dazu müsste es in jedem Stockwerk zwei mal klingeln, kämen also nochmals 16 Sekunden Pause hinzu.

Ich bin etwas schwerhörig, daher möchte ich die Klingel wiederholt haben, um sicher zu gehen, dass ich es bemerke und um es von Klingeln im Fernseher unterscheiden zu können.

Zusätzlich muss ich noch einen weiteren Befehl ausführen, eine Lampe einschalten, damit ich sehen kann, ob es an der Vordertüre, oder an der Hintertüre geklingelt hat.

Bis das durchgelaufen wäre, wäre der Postbote längst weg. Aber das ist noch nicht einmal das schlimmste! Nehmen wir an, der Postbote ist etwas ungeduldig und klingelt nochmals… ALARM

Zum Zwangsreset: ich habe die Homee Zentrale ausgesteckt und etwa 15 Minuten ausgesteckt gelassen. Danach wieder eingesteckt, aber nicht ganz am gleichen Standort. Nach etwa 2 Minuten gingen alle gerade eingeschalteten Lampen (sofern sie denn über eine Devolo Schaltsteckdose angeschlossen sind) aus und ca. 1.5 Sekunden später wieder an. Das passierte auch nicht nacheinander, sondern auf einen Schlag. Gleichzeitig starteten die beiden PCs neu, die an einer Devolo Schaltsteckdose angeschlossen sind.
Es gibt übrigens kein einziges HG, welches diese PCs schalten würde.
Die Weboberfläche habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht beobachtet, da die Zentrale ja erst wieder am starten war. Allerdings musste ich danach feststellen, dass die Sirene im EG als offline ausgegraut war. Kurze Zeit später war sie wieder als online verfügbar in der Liste.

Hast du mal versucht, selben Auslöser in die zwei neuen HG’s integrieren ohne ein drittes zum ansteuern? :confused:

Das deine Steckdose kurz ausgeschaltet wurde ist auf jeden Fall nicht normal. Daher habe ich noch einmal deine Vorgehensweise nachgestellt (mit Wartezeit und verändern der Position), aber die Lampe bleibt an.

Eventuell ist durch das Umstellen ein Fehler aufgetreten, wie gesagt sollte das aber nicht die Regel sein, sondern eher ein Zufall.

Zu den Sirenen:
Nein, das habe ich nicht versucht. Mache ich auch nicht mehr. Der Grund kommt gleich…

Zu den Dosen:
Bei mir sind es natürlich nicht nur die Zentrale und eine Lampe. Ich habe hier 20 Devolo Schalt- und Messsteckdosen in Betrieb, verteilt auf 4 Stockwerke, besonders im Keller mit sehr dicken Mauern dazwischen. Da geht nicht viel mit direkter Verbindung zum Homee. Die meisten Geräte können nur über Zwischenstationen erreicht werden.

Leider hat sich das Problem verstärkt. Die 4 Dosen im Keller schalteten plötzlich in unregelmässigen Abständen ganz kurz aus und wieder ein. Genug, um die Waschmaschine in einen Fehler zu treiben und die beiden PCs mehrfach durchstarten zu lassen. Im Erdgeschoss wiederum gingen plötzlich zwei Lampen aus und wieder ein, das passierte zwei mal.

Die Dose, an der eigentlich mein Server hängen sollte, habe ich dann einmal ins Büro hoch genommen und dort in Betrieb genommen. Mein altes Notebook (ohne Akku) kam gerade einmal übers BIOS, dann war der Strom unterbrochen. Das wiederholte sich zuverlässig.

Dann habe ich die Homee Zentrale ins Büro hoch genommen, aber noch nicht wieder eingesteckt. Darauf hin blinkte hier eine meiner beiden Lampen, die an einer Devolo-Dose hängt. Jeweils ca. 10 sek. ON, dann ca. 2 sek. OFF. Wie gesagt, die Zentrale ist noch nicht wieder eingesteckt.

Zentrale eingesteckt, blinkende Lampe blinkt, Homee fertig aufgestartet, blinkende Lampe leuchtet wieder durchgehend. Ich habe übrigens bei keiner der Dosen eine Experteneinstellung verändert.

Jetzt sind die Devolo-Dosen vom Keller wieder an der Devolo-Zentrale angemeldet. Jetzt läuft die Waschmaschine und der Trockner wieder ohne Probleme durch. Auch die PCs haben nicht mehr neu gestartet. Als nächstes kommen jetzt noch die Sirenen wieder zurück zur Devolo-Zentrale, dann können die Leute auch wieder klingeln.