Homegramm Reset wenn Startbedingung verschwindet

Was willst du damit machen?
Ich würde gern ein Homeegramm basteln welches bei Fenster auf die Heizung abdreht und eine Lampe schaltet, an sich kein Problem, nur nach dem Fenster schließen brauch ich ein zweites Homeegramm um Heizung und Lampe wieder zurück zu setzen auf einen Standartwert, ich bräuchte also sogar noch ein drittes Homeegramm mit einem Speichergerät, damit die Heizung nachdem das Fenster geschlossen wurde wieder auf den vorherigen und nicht auf den Standartwert zurückgesetzt wird.

Es wäre sinnvoll wenn man Homeegramme erstellen kann die eine Aktion ausführen und diese dann auf den Wert vor der Auslösung zurücksetzen sobald die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind

Warum interessiert es nicht nur dich?
Es ist wichtig nach automatischen Aktionen zum vorherigem Zustand zurück zu kehren ohne extra Homeegramme und Geräte basteln zu müssen, das erleichtert die Eirnichtung von Homee enorm

Das mit dem Fenster und den Heizkörpern geht schon, seit es die Pläne gibt. Du kannst eine Ausnahme definieren, sprich einen Kontakt, der beim Öffnen, den oder die Heizkörper auf eine vordefinierte „Fenster offen-Temperatur“ setzt. Daraufhin werden alle Schaltaktionen des Plan ausgesetzt, bis die Ausnahme wieder beendet (Fenster wieder zu) wurde.
Die Lampe musst Du allerdings über separate HGs schalten.

OK, das ist schon mal ein Anfang, Heizung war jedoch nur ein Beispiel für viele andere Anwendungen. z.B. Bewegungsmelder schaltet Licht, Temperatur schaltet Lüfter etc. bei vielen Anwendungen möchte man danach den Ausgangszustand wiederherstellen, deshalb wäre es gut das bei den Homeegrammen einstellen zu können ohne für jede Aktion 2 oder mehr erstellen zu müssen

Das wäre dann das hier:

1 „Gefällt mir“