Homegramm Licht an und Licht aus nach x Sekunden

Kann man den homee nochmal komplett auf “neu” zurück setzen auf der aktuellen Firmware?

Habe da noch zwei Geräte die ich auf der alten Firmware angelernt hatte, die lassen sich nicht löschen.

Werde deinen Rat befolgen und um den resert erweitern :wink:

Zum Thema generell. Wenn der Sensor auf 30s steht, dann geht im Zweifel HG2 nach 30s scharf und die Verzögerung von bei mir 321s läuft los.
Auf Teufel komm raus wird dann HG3 abgespielt.

Bedeutet. Wenn 30s vor Ende der 321s keine Bewegung bemerkt wurde wird das Licht ausgeschaltet.
Also ganz ehrlich, das muss man erstmal durchdacht haben und sich einen Zeitstrahl am PC aufzeichnen für die verschiedenen Möglichkeiten.

@philsener,

ich hatte dir oben schon mal geschrieben dein Motion Sensor ist ein “Anwesenheitssensor”
das heißt wenn in deinen 30s keine Bewegung mehr erkannt wir dann kommt die Meldung “keine Bewegung”, wenn innerhalb der 30s eine neue Bewegung erkannt wird starten die 30s wieder von vorne.[quote=“philsener, post:21, topic:3136”]
Wenn der Sensor auf 30s steht, dann geht im Zweifel HG2 nach 30s scharf und die Verzögerung von bei mir 321s läuft los.
[/quote]

Wenn keine neue Bewegung erkannt wird JA.

NEIN. Wenn HG2 rennt dann wir auf jeden Fall nach 321s HG3 gestartet
und nur wenn beim starten von HG3 der Bewegungsmelder “Bewegung” meldet
dann bleibt dein Licht an.

Beim letzten Punkt war meine Aussage nicht korrekt, es sollte heißen 30s vor Ablauf der 321s keine Bewegung erfolgt wonach dann die 30s ablaufen.

Ich habe in dem Szenario auf jeden Fall den Zeitraum
Verzögerung (321s) - Sensor (30s) bis zum Ende der Verzögerung in der eine Bewegung am Sensor erkannt werden muss (ich gehe in den Raum) damit das Licht nicht ausgeschaltet wird.

Die beiden Aussagen darüber gehe ich mit :slight_smile: und ich wiederhole, das muss man sich mal aufmalen sonst kann man es nicht greifen!

Edit: Um es auf den Punkt zu bringen -> Die Sekunden am Sensor müssen größer sein als die Verzögerung vom HG2!

Wie lange ist der Melder schon an homee in Betrieb? Wenn der Verlauf nichts anzeigt könntest die Verlaufsdaten zurücksetzen. Sicher, der Verlauf aller Geräte wäre dann weg aber dann könnte man erkennen, ob der Melder richtig funktioniert.

Also nach neuem anlernen ist jetzt auch der Verlauf zu sehen.

Generell läuft es jetzt auch wie erwartet und gewollt.

Problem ist aber, das der Sensor an sich wie bei vielen anderen in der community Probleme macht in der neuen 2.10.1 :frowning:

Kannst du bitte Deine HGs in der Endfassung posten? Verzweifle an diesem simplen Wunsch auch. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich das ganze zustätzlich mit ein einem Pushschalter ein-/ausschalten möchte. (Philio-Relais Unterputz)

Hi @Marti hier meine drei HG:


Hi pilsener,
genau so hatte/habe ich es auch eingestellt.Einschalten funktioniert zuverlässig, aber warum das Licht ausgeht, obwohl ich mich innerhalb des eingestellen Zeitruames bewege, kann ich nicht nachvollziehen. Die Dauer der Bewegunsmeldung von 8 Sekunden habe ich nicht geändert.

Ich habe die Dauer der Bewegunsmeldung bei 30 sek.gelassen. HG1 wenn bewegung dann Licht an /HG2 wenn keine bewegung dann Licht aus ! Funk funktioniert einwandfrei ! Ich stand noch nie im dunkeln!

Also 8sek Bewegungalarm ist viel zu niedrig!

Der Bewegungsmelder muss länger sein als die 120sek in HG2! Meiner steht auf 180s und es läuft super aktuell.