Licht Schalten mit Bewegungsmelder Timer setzt sich nicht zurück

Hich habe einen PHI_PST02-1A Philio 4 in 1 Sensor und möchte bei Bewegung das Licht einschalten und solange Bewegung ist sollte dies auch nicht ausgeschaltet werden. Allerdings wird das zurücksetzten des Timers bei Bewegung ignoriert. Habt Ihr eine Idee warum oder wie ich das realisieren kann?

Die Bedingung und nur wenn Licht Gang unten 1 ausgeschaltet ist beziegt sich auf den Fibaro Schalter damit ich den auch auf Dauerlicht schalten kann wenn der ein ist.

Hallo mosmax

Die Bedingung ist aber Licht Gang unten 1. Bei den Aktionen ist dann auch Licht Gang unten 1 einschalten. Somit stimmt die Bedingung nicht mehr und das Homeegramm wird nicht ausgeführt.

Das musst du mit 2 HGs realisieren.

Mit dem ersten schaltest du das Licht ein bei Bewegung.
Mit dem zweiten schaltest du das Licht verzögert aus, wenn keine Bewegung gemeldet wird.Dabei als Bedingung noch “wenn keine Bewegung” beim Ausführen verwenden.

Quasi so:

HG1 Für an

HG2 für aus:

1 „Gefällt mir“

Wann wird im HG2 die Bedingung geprüft? Nur beim Auslösen?

Hi bidub,

doch das Homeegramm funktioniert da ja beim Start der Aktion das Licht ausgeschaltet ist. Nur wenn das Licht mit dem Schalter eingeschaltet wurde funktioniert das Homeegramm nicht und es ist dauerlicht

Ich habs jetzt mit dem Tip hinbekommen - allerdings brauche ich dafür drei Homeegramme:

Hier meine Homeegramme:

Das mit Dauerlicht habe ich rausgenommen da mir das zu kompliziert war bei drei Homeegrammen

Für den Fall, dass du den Schalter drücken kannst, bevor dich der BWM sieht, hab ich eine Lösung, kann die aus Zeitgründen aber erst später posten.

1 „Gefällt mir“

Hab’s in die richtige Kategorie geschoben

Zuerst einmal das normale HG, wenn der BWM Bewegung meldet (ich hab je nach Uhrzeit mehrere, daher die Bedingung mit der Zeit)

Jetzt der Fall, wenn der BWM deaktiviert werden soll, und zwar wenn ich den Taster betätige, bevor mich der BWM sieht:


Und zum wieder Aktivieren des BWM, wenn ich das Licht ausmache oder es (in meinem Fall) nach 30 Minuten automatisch ausgeht (die Bedingung ist dann noch, dass mein BWM nur abends aktiv ist - mach ich sonst noch zusätzlich über den Sonnenstand)

1 „Gefällt mir“

Beim Auslösen & beim Ausführen

1 „Gefällt mir“

Hi mosmax

Da hast du schon recht!

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Timer nicht zurückgesetzt. Heisst für mich, da das Licht bereits eingeschaltet ist, wenn die Bewegung registriert wird, wird der Timer nicht neugestartet, weil die Bedingung nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe, Du hast einen Anwesenheitsmelder. Wird das mit einem Bewegungsmelder auch funktionieren?

Ich habe den Philips HUE Bewegungsmelder.
Müsste mit jedem anderen auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“

BEi mir funktioniert es mit dem philio 4 in 1 jetzt einwandfrei mit zwei Homegrammen: