Homeegramme Instanzen / Mehrfach Ausführung

Beispieldaten
Licht-Ein-Dauer 1 Minute, Aktuelle Uhrzeit 14:00 Uhr

Wenn der Taster/Schalter betätigt wird, wird das HG1 ausgeführt.

HG1 wiederrum aktiviert u.a. HG2, deaktiviert dieses nach 10 Sekunden und aktiviert es nach 31 Sekunden wieder. Somit ist die Lampe ja schon 41 Sekunden eingeschaltet, also 14:00 Uhr und 41 Sekunden.

Wird der Schalter in dieser Zeit nicht mehr betätigt, wird das Licht nach 1 Minute ausgeschaltet, also um 14:01 Uhr

Wird nun der Schalter erneut betätigt, soll das Licht ja wieder mind. 1 Minute eingeschaltet bleiben.

Wird der Schalter nun erneut gedrückt und man hat 2 Sekunden anstelle der 31 Sekunden würde das Licht innerhalb der aktuellen Minute ausgeschaltet werden, also erneut 14:01 Uhr.

Somit musst Du schauen, dass Du über die Uhrzeit von 14:01 kommst, also die nächste Minute. Dies erreichst Du eben mit diesen 31 Sekunden womit das Licht dann um 14:02 Uhr ausgeschaltet wird insoweit der Schalter nicht erneut betätigt wird.

Dies kommt daher, da homee in der aktuellen Version (2.11er) die Zeitaktion nicht in Sekunden ausführen kann da die kleinste Einheit Minuten sind.

Ich habe das gerade nachgebaut, und mit 1min getestet. Soweit super. Muss jetzt leider die Nachtruhe einläuten, werde am Wochenende ausführlicher testen. Danke aber!

Gute Nacht. Tickerst nochmal wenn Du es weiter probiert hast? Wäre nett.

ok, und welche zeiten geben ich nun wo ein wenn mein fenster 30minute geöffnet bleiben soll?

Im HG1 nimmst Du die 10 und 31 Sekunden, im HG2 beim Auslöser Zeit > Expertenmodus > Alle 30 Minuten. Soweit klar?

1 „Gefällt mir“

@Thorben @Karansi Moin, habt’s das mal “probiert”? Habe das Konstrukt inzwischen für ein Licht bei Nacht und es scheint seinen Dienst ordentlich zu verrichten.

Ich werd’s nachher testen und danach auch berichten.
Vielen Dank erstmal

Kannst du deine Hg’s vielleicht mal posten?

Ich hab immernoch Probleme!

Poste mal das, was Du bis jetzt hast ;-).

Hallo @Thorben

Habe hier mal was für dich zusammen geschrieben.

Hier kannst du jetzt 5x nachschallten innerhalb von 1 Minute , ansonsten kannst du diese spiel immer weiter machen .wenn du innerhalb von einer Minute nachschaltest dann läuft die Zeit von vorn los.

Ist auf 1 Minute ausgelegt kann aber auch auf mehr ausgelegt werden.

Sollte so funktionieren, kannst es auch mit weniger HG’s machen dann.
Bin hier auf fünf HG’s gegangen weil die zeitlichen Auslöser immer ablaufen und nicht unterbrochen werden können.

Solltest du bei meinem Szenario innerhalb von 1 Minute 5 mal Tasten dann löst der erste Zeitablauf aus und das Licht geht nach der 1. Minute aus.

Hoffe habe da keinen Denkfehler eingebaut.

Viel Spaß

Etwas OT, aber ich habe Emojis in meinen Benennungen und eigene Gruppen, z.B. für zeitgesteuerte HGs
Z.B. so " :clock7::bulb:Aufstehen "

Evtl. auch ein Ansatz für Übersichtlichkeit.