Homeegramme in Routinen einbinden

Hi,
ich bin gerade von WiButler zu Homee gewechselt.
In unserem Haus sind Eltako-Aktoren der Baureihe 14 für Licht und Rollos verbaut.
Die Einbindung und Ansteuerung über die Homee-App hat super geklappt.
Auch habe ich mir zwei Homeegramme angelegt, die z.B. wenn ich den Home-Mode aktiviere
alle Rollos auf die „Tag-Position“ fahren und die Außenbeleuchtung abschalten.
Diese „Szenen“ konnte ich bisher in der Alexa-App per Routine steuern:
„Alexa, guten Morgen“

  • Szene wird ausgeführt
  • Nachrichten werden vorgelesen
  • Verkehr auf der Pendelstrecke

Das finde ich jetzt nicht mehr, obwohl ich hier gelesen habe, dass das seit 2018 gehen soll.
Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Tutorial dafür?

Weiterhin hat Alexa meine Lampen richtig zugeordnet… Die Rollos sind aber unter dem Gerätetyp „Sonstige“ geführt… kann man das ändern? In der Alexa-App kann ich nur den Namen ändern :no_mouth:

LG Chris

Willkommen,

damit du Homeegramme als Alexa Szene nutzen kannst, musst du „Abspielen“ als Auslöser im Homeegramm hinzufügen.

2 „Gefällt mir“

die Homeegramme müssen für Alexa als Auslöser Abspielen haben. HG Name z.B. Guten Morgen)
Dann kannst du sagen:
Alexa spiele Guten Morgen ab.

Edit: da war es ch etwas zu langsam ^^

P.S. nach dem erstellen der HG, nicht vergessen Alexa nach neuen Geräten suchen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Zuordnung der Gerätetypen in homee zu Gerätetypen in Alexa erfolgt über die Icons. Lampensymbol in home -> Lampe in Alexa. Steckdose in homee -> Steckdose in Alexa usw.

3 „Gefällt mir“

Rollladen werden afaik (immer noch?) nicht von Alexa unterstützt.
Daher wurden sie so weit ich mich erinnere von homee als generische Geräte implementiert, die man über % steuern kann.

Ändern kann man als Nutzer daran nix.
Hab leider keine Liste unterstützter Geräteklassen in Alexa gefunden.

Hab gerade auch keinen Rollladen an homee, um das zu checken. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wow… die Community hier ist ja super schnell.
Danke für die Antworten, das mit dem Abspielen klappt schonmal :laughing:
Die Rollos wurden halt unter wibutler in alexa auch als solche angezeigt.
Steuern musste ich auch über % aber wenigstens hatte ich in der alexa app als
geräte lampen und rollos. :thinking:
Naja, die Sprachsteuerung klappt wie gewohnt, also nur ein Schönheitsthema :wink:

Noch eine Anmerkung. Es hat erst funktioniert, als ich Rufnamen für die Homeegramme vergeben hatte :man_shrugging:

Welche Geräte setzt du denn für die Rollo-Steuerung ein?

Falls Alexa mittlerweile Rollläden etc beherrscht, könntest du das Mal als Feature Request platzieren. :wink:

Das kommt dem hier ziemlich nahe. Als wenn der Name nicht mehr von Alexa importiert wird (oder zu ihr expotiert wird), sondern nur noch der Rufname @Support
Alexa bekommt Namensänderungen nicht mit

Was meinst du genau mit Geräte? Meinst du meine Aktoren die ich in Homee eingelernt habe?
Das sind die Eltako RS485-Bus-Aktor für Beschattungselemente und Rolladen FSB14
So wie Alexa aus dem Icon „Licht“ eine Lampe ableitet, müsste Alexa hier einfach „Rollo“ verstehen :man_shrugging:
Wie platziere ich ein Request? Gibt es dafür eine Anleitung?

Ja genau, ich meinte den eingesetzten Aktor.

Hier gibt’s eine entsprechende Forenkategorie für Vorschläge:
https://community.hom.ee/c/feature-vorschlagen/7