Homeegramme für Feuchtesensoren

Hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Nach Wechsel von Develo Smart-Home auf Homee wollte ich meine bestehende Lüftungsanlage über ein Homeegramm steuern.

Vorgabe: 4 Feuchtesensoren (Devolo) steuern eine Lüftungsanlage (Schalter), d.h. wenn in einem Raum die Feuchtigkeit z.B. > 59% steigt, dann soll unabhängig von den anderen Sensoren < 59% die Lüftungsanlage eingeschaltet werden. Die Lüftungsanlage soll aber ausgeschaltet werden, wenn alle Sensoren < 59% sind.

Dies habe ich über zwei (und auch mehrere) Homeegramme steuern wollen, wobei die Bedingung immer auf “fällt der Wert unter” oder “steigt der Wert über” geregelt werden sollte. Das wurde leider aber nicht ausgeführt.

Wer kann helfen?

VG Michael

Poste doch mal deine Homegramme um zu sehen wo der Fehler sein könnte.

Auf die schnelle würde ich sagen:
HG 1:
Wenn Sensor 1 Wert über 59% dann Lüftung an
HG 2:
Wenn Sensor 1 unter 59% und Sensor 2 unter 59% und Sensor 3 unter 59%, dann Lüftung aus.

Eine Unterstützung würde tatsächlich leichter fallen, wenn wir die homegramme sehen könnten.

Meine Empfehlung:

HG1:
Auslöser:
Wenn Sensor 1 steigt über 59%
oder wenn Sensor 2 steigt über 59%
oder wenn Sensor 3 steigt über 59%
oder wenn Sensor 4 steigt über 59%
Aktion:
Schalte Lüftung an

HG2:
Auslöser:
Wenn Sensor 1 fällt unter 59%
oder wenn Sensor 2 fällt unter 59%
oder wenn Sensor 3 fällt unter 59%
oder wenn Sensor 4 fällt unter 59%
Bedingung:
Nur wenn Sensor 1 ist unter 59%
Und nur wenn Sensor 2 ist unter 59%
Und nur wenn Sensor 3 ist unter 59%
Und nur wenn Sensor 4 ist unter 59%
Aktion:
Lüftung ausschalten

Viele Grüße, Dieter

Hallo Michael,
Ohne Deine HGs zu kennen würde ich behaupten, dass eine Bedingung fällt unter über mehrere Sensoren nie funktioniert, da nur zum Zeitpunkt des Übergangs 59 -> 58 die Bedingung erfüllt ist danach nicht mehr obwohl die Luftfeuchtigkeit unter 59 liegt.
D.h. zum Einschalten nutzt du steigt über als Auslöser
Beim Ausschalten z.b. alle 5 min als Auslöser und als Bedingungen ist unter 59.

Gruß
Andreas

@Schnuffel012
Hier hat @shamrock schon die richtige Möglichkeit aufgezeigt.
Diese sollte auch problemlos funktionieren.
VG Micha

Hallo,

Ich war beruflich unterwegs, so dass ich keine Zeit hatte. Ich werde Shamrocks Vorlage ausprobieren und dann noch einmal berichten. Vielen Dank erst einmal für die sehr schnellen Antworten.

Viele Grüße Michael

Hallo noch einmal,

jetzt nach ein paar Tagen intensiven Einsatzes kann ich sagen, dass alles problemlos funktioniert. Die Thermostaten schalten zuverlässig ein und aus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

VG Michael

Danke für die Rückmeldung, das freut uns.

Bitte den Lösungshaken noch setzen.