Homeegramme erstellen

hallo zusammen,

Habe für meine Tür und Fenstersensoren einzelne homeegramme erstellt.
Wenn diese aktiv sind und eine Tür/Fenster geöffnet wird,erhalte ich eine Meldung das diese Tür/Fenster geöffnet wurde.

Möchte über ein zusätzliches homeegramm alle Sensoren gleichzeitg einschalten können.
Dies habe ich über eine Gruppe gemacht.
Geht jetzt eine Tür/Fenster auf,erhalte ich zwar eine Meldung,aber nicht genau welche Tür/Fenster.

Mache ich einen Denkfehler?

Gruss

Sweet Home

Nein, du hast keinen Denkfehler. Die Abfrage geht nicht mit Bordmittel. Hierzu gab es mal einen Flow von @Micha, womit die Abfrage über node-red läuft. Wenn Du node-red am Laufen hast, kann ich dir den Flow gern zu Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Warum lässt Du nich einfach Deine HGs wie sie sind und aktivierst/deaktivierst sie über das eine zusätzliche?

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er zum Zustand oder Zeitpunkt X wissen, welche Fenster geöffnet sind. Das geht mit einem zusätzlichen HG?

Das würde ich aus dem Beitrag so nicht rauslesen, sondern eher der Wunsch über ein HG auf die Gruppe der TFKs die Anzahl der HGs zu reduzieren. Allerdings kann man dann keinen spezifischen Push versenden, da ein Push keine Variablen zulässt.

hallo,

danke für eure Mühe/Hilfe.

ich möchte eigentlich mit einem einzigen HG alle meine Tür/Fenster Sensoren aktivieren können ,damit wenn eine aufgeht,dies mir mitgeteilt wird und welche Türe dies ist.

Aktuell erhalte ich die Pushmeldung dass eine Türe/Fenster geöffnet wurde,aber nicht welche es ist.

Das wäre mein Wunsch:

-HG ein bedeutet alle Tür FensterSensoren eingeschaltet.

-eine Tür oder Fenster wird geöffnet….Pushmeldung z.B Türe Eingang geöffnet.

Das für jede Tür oder Fenster eine separate Meldung gesendet wird

@ch.krause da hab ich dann wohl zuviel interpretiert.

@SweetHome, wenn Du eine Push-Meldung möchtest, welches Fenster oder welche Tür geöffnet wird, dann musst Du für jeden Sensor ein separates HG schreiben. Die HG’s kannst Du dann über zwei zusätzliches HG gesammelt aktivieren oder deaktivieren.

Ich aktiviere die HGs, die meine BWMs kontrollieren und bei Bewegung die Sirenen einschalten und einen Push senden, über ein HG, dass getriggert wird, wenn ein Device (kann auch ein virtuelles sein) bei mir ein Plug, den ich dafür missbrauche, eingeschaltet wird. Entsprechend werden sie deaktiviert, wenn der Plug ausgeschaltet wird.

@ReneH

ich habe für jeden Sensor einen einzelnes HG gemacht und da funktionieren auch die entsprechenden genauen Pushmeldungen.

Nehme ich die HGs in ein neues HG zusammen ,kann ich keine spezifische Pushmeldung machen.

Leider

Wie darf ich mir das vorstellen? Hast Du in einem HG alle Fenster als Auslöser und alle möglichen Push-Nachrichten als Aktion reingepackt?
homee kann „nur“ einfache Wenn - Dann Aktionen. Das heißt wenn Fenster1 oder Fenster2 oder xxx wird geöffnet, dann führt homee die Aktionen aus, die Du unter DANN definiert hast. Er kann aber in diesem einen HG nicht filtern, welches Fenster geöffnet wurde und dir dann die „richtige“ Nachricht schicken. Wie Du schon erkannt hast, musst du dazu für jeden Sensor ein HG schreiben.

Das gilt auch, wenn Du die TFKs in einer Gruppe zusammenfast und den Auslöser „wenn einer TFKS der Gruppe geöffnet wird… definiertst. Die Aktion ist dann ein Push ohne spezifikation, welches Gerät der Gruppe es war.

guten Morgen zusammen,

es wird rege diskutiert…danke.

Wie erwähnt haben alle Senoren eigene HGs und den entsprechenden Pushmeldungen.Soweit so gut.

Die Idee wäre dass über ein neues HG alle anderen HGs gleichzeitig ein/ausgeschaltet werden können und bei einer Öffnung die genaue Pushmeldung kommt.

Habe eine Lösung gefunden wenn der Auslöser ein Szenenschalter ist.

Betätige ich Taste X,dann sind alle einzelne HGs aktiv und es werden bei einer Öffnung die richtigen Meldungen verschickt.

Jetzt wäre das gleiche super,aber ohne Szenenschalter.


1 „Gefällt mir“

Du kannst mit einem HG verschieden HG aktivieren/deaktivieren/abspielen.

Das Geheimnis ist hier wahrscheinlich das Abspielen was du suchst. Dazu müssen deine Push HG noch dem Abspielbutton bekommen.

Wie sieht denn dein Push HG aus ?

Wenn Du nur den Hardwareschalter weglassen und das „Aktivierungs-HG“ lieber über die App aufrufen willst, musst Du bei diesem HG als Auslöser „WENN das HG abgespielt wird“ einbauen.
grafik

Dann bekommt es in der Übersicht einen Abspielbutton.

grafik
Zusätzlich wäre es dann auch von Alexa oder GoogleHome aus aufrufbar, falls Du einen dieser Sprachassis benutzt.

@SweetHome wann sollen denn die Push-Nachrichten gesendet werden und wann nicht?

@ReneH

über den Szenenschalter funktioniert alles.

Würde ich die Aktivierung z.B am Morgen über Szenenschalter vergessen,wäre es cool wenn ich das gleiche über die App machen könnte.

Das heisst ein HG einschalten und so wären alle meine Sensoren ,scharf‘‘.

Würde in dieser Zeit eine Tür/Fenster geöffnet,möchte ich vom betreffenden Sensor eine Meldung.(z.B Eingangstüre geöffnet)

Dann versuch es doch mal mit meinem Ansatz (s.o.)

Du kannst natürlich auch den Szenenschalter behalten und als zweiten Auslöser „WENN das HG abgespielt wird“ dazunehmen.

Anstatt des Schalters oder wie @ch.krause vorgeschlagen hat über einen Sprachassistenten kannst Du das HG auch durch den Status (anwesend / abwesend) oder durch eine bestimmte Uhrzeit auslösen lassen. Das gibt es viele Möglichkeiten.

@ch.krause

das HG mit mit Auslöser abspielen zum aktivieren der Sensoren funktioniert.

Habe noch ein HG zum deaktivieren gemacht.

Für mich ist diese Lösung und mit dem Szenenschalter ok.

Danke allen für den Support.

Sweet Home

2 „Gefällt mir“