Homeegramme duplizieren verbessern

Hallo zusammen,

beim Duplizieren von Homeegrammen werden die Gruppenzuordnungen nicht übernommen. Das neue HG wird keiner Gruppe zugeordnet. Ist das works-as-designed oder ein ungewolltes Feature?

Außerdem finde ich es persönlich etwas störend, dass das duplizierte HG ganz am Ende der Liste erscheint und nicht direkt hinter dem Original.

Version 2.25.0, Basis = V1

Viele Grüße

murcielago

PS: ich habs jetzt nur in der Webapp probiert.

1 „Gefällt mir“

jupp, ist mir in der Webapp auch aufgefallen.
Ist es auch Absicht, dass das Duplikat danach deaktiviert ist?

Das ist alles so beabsichtigt.
Es verhält sich genau bei ein neu angelegtes Homeegramm. Das kommt auch ans Ende der Liste und ist in keinen Gruppen.

Euch stört wohl, dass ihr ganz runter scrollen müsst oder?
Wäre es besser, wenn sich nach dem Duplizieren der Detailscreen des neuen Homeegramms öffnet?
Dann kann man direkt Anpassungen vornehmen.

Wegen dem deaktivierten Zustand: Das haben wir gemacht das das Homeegramm nicht unbeabsichtigt Amok läuft.
Man will ja keine komplett gleichen Homeegramme haben, sondern eher leichte Anpassungen vornehmen. Wenn man die abgeschlossen hat, kann man das Homeegramm aktivieren.

10 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht habt ihr das gut realisiert, so wie es ist. „Versehentliche/Vergessene“ HG-Kopien führen so nicht zu Problemen und stehen an markanter Stelle.
Aber natürlich wird es hierzu viele unterschiedliche Auffassungen geben.

1 „Gefällt mir“

Das wäre optimal. Man möchte ja gleich sofort Änderungen vornehmen, da wäre die Deaktivierung des HG‘s auch nicht notwendig.

Beim duplizieren hätte ich auch die Erwartung, das alle Eigenschaften also auch die Gruppe mit kopiert wird.

3 „Gefällt mir“

JA! :slight_smile:

Als Nutzer möchte ich persönlich das duplizierte HG bearbeiten (das Original gefällt mir ja immerhin so granatenmäßig, dass ich es so ähnlich noch mal machen möchte), zumal ich da ja eh die Bezeichnung ändern muss. Von daher wunderte ich mich beim allererste mal schon, wo das duplizierte Ding nun ist.

Hab dasselbe dann testweise wiederholt und das einzelne Löschen von 6 HGen dauert auch schon seine Zeit. :slight_smile:

Das manuelle, einzelne Umhängen von HGs ist meiner Meinung nach auch etwas mühsam. Ob man aber ein dupliziertes HG i.d.R. in die Nähe von dem Original packt…puh…schwer zu entscheiden. Aber wenn sich das duplizierte HG wenigstens direkt im Detailmodus öffnen würde, wäre das aus meiner Sicht deutlich intuitiver.

Und ja, wenn schon Duplikat, dann auch vollumfänglich :slight_smile: (aber OK…bei der Gruppe kann man natürlich beide Argumentationen nachvollziehen).

Das finde ich persönlich OK.

Edit: Wenn man den Duplizieren-Button mehrfach drückt, wird der Zähler in Klammern auch nicht hochgezählt. Alle Duplikate werden mit derselben Bezeichnung “*(1)” angelegt. Aber ist nur ne Kleinigkeit, da man ja in aller Regel vermutlich eh die Bezeichnung ändert.

Mit 2.26 wird nun direkt das neue Homeegramm/der neue Plan geöffnet

2 „Gefällt mir“