Homeegramm unterbrechen

Hallo,

Ich habe für meinen Bruder einen „Partylicht“ Homeegramm erstellt. In diesem versuche ich per Verzögerung einen Farblichen Ablauf hin zu bekommen. Die Verzögerungen reichen daher von 10 - 40 Minuten. Wie kann ich so ein Homeegramm unterbrechen? Danke!

Deaktiviere es und warte bis die Zeit abgelaufen ist.

@Thorben hat Recht. Bei eingesetzten Verzögerungen läuft das HG ab bis es fertig ist. Nur deaktivieren hilft nach Ablauf der Zeit.
Du könntest es mit einem Dummy versuchen (Deine Frage in dem anderen Thread “Deaktivieren”)
Aktiviere in einem Start HG erst ein Dummy HG. Dann startest Du das HG Partylicht und in dem HG Partylicht fragst Du als Bedingung das aktivierte Dummy HG ab, Auslöser beim Ausführen der Aktion.
Dann müsstest Du noch entweder das Dummy HG manuell deaktivieren oder hast eben ein Deaktivierungs HG das z.B. über einen Befehl an Alexa ausgeführt wird.
Wenn das Dummy HG deaktiviert ist beendet das Partylicht spätestens beim Ausführen der nächsten Aktion.
Müsste so hinhauen, sonst lass ich mich gerne korrigieren.
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Da hat der liebe Peter Recht.
So ist es am sinnvollsten zu lösen.
Wenn also die Bedingung nicht mehr erfüllt ist und die Bedingung beim ausführen der Aktionen geprüft wird,
Ist das HG dann beendet.
Jedoch laufen im Hintergrund weiter die zeitlich verzögerten Aktionen. Sollte also innerhalb der Verzögerung das HilfsHG wieder aktiviert worden sein , geht es munter weiter.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Wenn Micha hier Recht behält und die verzögerten Aktionen trotzdem nach der Zeit abgefragt werden bleiben Dir nur getrennte HG um den Vorgang endgültig zu stoppen, also erst die erste Aktion aufrufen mit der Bedingung HG aktiv abfragen. Dann am Ende das nächste starten, hier die zweite Aktion aufrufen mit der Bedingung nur wenn aktiv, usw. Dann würde das Ganze endgültig spätestens beim Ablaufen der nächsten Aktion stoppen. Würde also auch nicht homee die ganze Zeit fordern

2 „Gefällt mir“

Ok Danke für die Antworten. Ist aber von Homee nicht gut gelöst. Ein Abbruch des Homeegramms sollte möglich sein.

Bedingungen: Das bedeutet, dass nach jeder ausführenden Aktion die Bedingung abgeprüft wird. Das heißt, das homeegramm läuft nicht von oben nach unten gerade durch sondern prüft vor jeder auszuführenden Aktion die Bedingung ab. Richtig?
Schade dass es kein vernünftiges Handbuch gibt!

Du kannst das bei den Bedingungen einstellen. homee prüft entweder in dem Moment, in dem das HG getriggert wird, oder in dem Moment, indem jede einzelne Aktion abgespielt wird. (oder als Dritte Option kannst du auch beides überprüfen lassen). Damit lässt sich auch der von dir gewünschte Abbruch realisieren. (sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, werden keine Aktionen mehr ausgeführt. Das HG selbst läuft jedoch im Hintergrund noch zu Ende.)

:coffee:

Was Shining aber zurecht sagt ist, dass es eine Möglichkeit geben sollte HGs endgültig zu unterbrechen.
Gibt es das schon als Vorschlag?

Ja, hier: