Homeegramm schaltet unzuverlässig

ich habe schon seit einiger Zeit sporadisch das Problem, das manche Geräte vom homeegramm nicht zuverlässig geschaltet werden. Hatte dies auch schon mal gepostet. Dieses Problem hatte ich schon mit verschiedenen Aktoren. Aktuell nur mit 1 Greenwave Powernode.

Ich habe einen Webbook, der bei Sonnenuntergang Licht einschaltet und zu Uhrzeit X ausschaltet. Teilweise funktioniert dies (ändert sich von homee Version zu Version), teilweise wird nichts geschaltet (bei aus bspw bleibt der Schalter an) oder der Schaltet wird aus geschaltet, das Licht und die Verbrauchsanzeige bleibt an (siehe WZ Licht).

Manuell lässt sich der Schalter ohne Probleme schalten. Wenn ich das homeegramm manuell auslöse kann ich das Problem reproduzieren.

Mag der homee Support einmal checken?

homee Core 2.12.0 RC1

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, bei mehreren homeegrammen wird gefühlt bei etwa 20 Schaltvorgängen ein mal einfach ingnoriert. Aber bei allen homeeversionen bisher, es nervt zwar etwas aber ich denke nicht das es eine einfache Lösung gibt, da die Fehlersuche da recht schwierig ist.

Hi,

habe das gleiche Problem mit anderen Worten schon etliche Male angesprochen. Die Homees gehen nicht wirklich darauf ein. (Vergessene Aktionen)
Auch wenn es nicht weiter hilft… Du bist nicht alleine mit dem Problem und es liegt nicht an dir :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich hatte das gleiche Problem.

Für die Steuerung meiner Rolläden (ich schreib das bewusst ohne 3 “L”) über z-wave habe ich mir ein paar homeegramme angelegt und die Rolläden in zwei Gruppen zusammengefasst: einmal Erdgeschoss (da steht auch mein homee) und dann Obergeschoss. Die Rolläden im Erdgeschoss werden von den homeegrammen einwandfrei abgearbeitet (immer noch trotz update usw.).

Im Obergeschoss sah das anders aus, mal wurde die eine, mal die andere Rollade “vergessen”. Unerheblich war auch welches homeegram lief, ob nun Rolläden hochfahren, runterfahren oder auf Position setzen. Mal ging alles wunderbar, mal eben nicht.

In der Annahme, dass es mit der Länge der Funkstrecke zutun hat und dem Umstand, dass homee 7 Schaltbefehle und Rückmeldungen im Obergeschoss, plus 8 Schaltbefehle mit Rückmeldung im Erdgeschoss GLEICHZEITIG abarbeiten muss, hab ich das Ganze entzerrt. Jetzt steuer ich meine Rolläden im Obergeschoss jeweils um 10 Sekunden zeitversetzt. Jede für sich wird über das homeegram angesprochen. Die erste Rollade also 10 Sekunden nach denen im Erdgeschoss, die zweite 10 Sekunden nach der ersten usw.

Die Rolläden im Erdgeschoss laufen immer noch en bloc. Funktioniert einwandfrei!

Vielleicht hilft es ja. In diesem Sinne.
R2D2

1 „Gefällt mir“

Das ist bei einer Rollladensteuerung vielleicht sinnvoll. Wenn aber das Licht durch Bewegungsmelder geschalten wird ist eine Zeitverzögerung von „X“ Sekunden nicht akzeptabel. Da sollte das Team von Homee unbedingt nachbessern, zumal das Thema schon seit längeren bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

ist bei mir auch so, aber schon seit dem ich mit Homee unter 2.9 angefangen habe.
2-3 Schalter kann ich gleichzeitig schalten, alles darüber, wird ein oder mehrere Schalter vergessen.
Ich habe so den Eindruck das Homee einfach zu wenig Arbeitsspeicher hat, kann das sein ???
Vielleicht kann das mal jemand vom Team beantworten

Hi,

es geht doch aber gar nicht um mehrere Schalter in einem HG, oder? Es geht lediglich um Schaltaktionen von einem einzigen Schalter, die einfach übersehen, vergessen, nicht erkannt oder was auch immer, werden…

@sagitz
Ich denke, zu wenig Arbeitsspeicher würde sich in Abstürzen oder verlangsamter Arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar machen. Das gelegentliche auslassen der Aktionen oder das falsche deuten der Rückmeldungen hat, denke ich, andere Gründe…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Alle meine Rollladen werden über ein separates HG mit einem SteuerHG angesteuert. Auch da wird ab und zu mal ein HG vergessen.
Schlimmer war es noch als ich alle Rollladen in einer Gruppe hatte.

Zufriedenheit sieht anders aus

1 „Gefällt mir“

Ebenso. Gleiche Problem mit Bewegungsmelder. Manchmal bleibt einfach das Licht aus.

2 „Gefällt mir“

Dito. Der Fibaro MS blinkt und erkennt die Bewegung, aber das Licht geht nicht an. Passiert regelmässig abends bei meiner Frau. DAS ist ein Problem.

3 „Gefällt mir“

Hi,

bei mir ist das ähnlich. 5 Fibaro Rollershutter im EG und 4 im OG.

Probleme macht nur ein Rollershutter im EG (immer der gleiche). Schalte die Rolläden als Gruppe über ein Homegramm. Auslöser ist ein Webhook (Sonnenaufgang über IFTTT) mit 23h Verzögerung. Nr. 4 bleibt morgens immer unten. Komischerweise fährt er beim Sonnenuntergang problemlos mit runter (ebenfalls über IFTTT mit 1h Verzögerung). An der Entfernung zum Core kann es nicht liegen. Nr. 4 ist von allen Aktoren am dichtestens dran.

Werde wohl aus dem Gruppen-Homeegramm mal 4 einzelne machen. Mal gucken was passiert…

Gruß
Cosmo

Hallo,
bei mir ist es ein Fibaro FGS223 der nicht immer schaltet, mal Schalter 1, mal Schalter 2,
Normalerweise wird er zwischen 22 Uhr und23 Uhr59 ausgeschaltet, wenn der Verbrauch unter einen bestimmten wert fällt. Mit der IOS app lässt er sich auch nicht immer schalten, mit der Web app geht es aber. Ich hatte das Problem auch schon mal unter 2.11.x und habe ihn dann neu angelernt.

Ich habe jetzt auch wieder eine zeitliche Verzögerung eingebaut, mal schauen ob es was bringt.

Viele Grüße

Daniel

MS Fibaro schaltet zeitweise den Bewegungsalarm nicht aus.

Z-Wave ist ein Mesh-Netzwerk und je mehr strombetriebene Komponenten im Einsatz sind, umso besser wird das Netz.

Hatte dasselbe Problem, habe es exakt so mit Zeitversatz gelöst!