Homeegramm Sammlung

Langfristig will ich die Abgastemperarur messen. Zb. Wenn >40 Grad dann in Betrieb.

Momentan habe ich das über ein Fensterkontaktschalter am Lustschieber gelöst. Total simpel, man sieht es nicht und der Schorni ist begeistert :wink:

…am Lustschieber :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ich kram mal wieder diesen Fred hier hervor - Ist doch immer spannend zu erfahren, was man alles noch so basteln könnte.

Ich habe zwischenzeitlich ein paar Dinge hinzugefügt:

  • Wenn Status auf “Zuhause” springt und es dämmert, schalte die Gartenbeleuchtung incl. Brunnen ein.

  • Mein Brunnen hat einen Fibaro V1 verpasst bekommen, um den Wasserstand zu prüfen -> Wenn Wasser knapp, dann Brunnen aus (siehe dieser Thread)

  • Wenn Nokia Sleep erkennt, dass ich mich zwischen 21Uhr und 2Uhr ins Bett lege, dann alle unnötigen Verbraucher aus und Sicherheitskamera an (unabhängig vom Fensterstatus)

  • Wenn Nokia Sleep erkennt, dass ich aufstehe, dann wird die Kaffeemaschine für 1,5Std. angeschaltet und (wird im Winter aktiviert) mein Handtuchhalter vorgeheizt.

  • Wenn Terrassentüre geöffnet wird und homee auf “Zuhause” steht, dann deaktiviere Sicherheitskamera (will mich ja nicht selbst im Garten filmen). Umgedreht aktiviere Sicherheitskamera mit 5Min Verzögerung nach schliessen der Terrassentüre

5 „Gefällt mir“

Gerade gesehen…hätte ich gerne…mit reolink Argus 2 leider nicht möglich…das geht wohl nur mit einer Cam, die an einer Zwave Steckdose hängt oder? So habe ich es zumindest in der Küche bei der Cam-Homee abwesend und Strom geht an…

ich hab die netatmo kamera in homee eingebunden, damit lässt sie sich schalten, bleibt aber immer am strom

Aber lässt die die Terrassentür im Sommer nicht auch mal offen ohne dassDu raus gehst? Wir machen dies und die Kameras laufen trotzdem.

Jahre die Welcome… Hat mir nicht gefallen… Für innen… Außen ist sie mir zu teuer… Lässt die sich eigentlich bei Synology anmelden?

1 „Gefällt mir“

Ja, im Sommer kann das durchaus passieren - allerdings ist die Türe nur auf, wenn jemand zu hause ist und da brauche ich keine Überwachung.
Sollte ich mal vergessen haben die Türe zu schliessen, oder sie ist gekippt, wird beim Statuswechsel vom homee auf „Abwesend“ (Geofencing über tado) die Kamera automatisch aktiviert.

Nein ich meine, Du kannst ja daheim sein und trotzdem kommt jemand unbefugt in den Garten oder auf die Terrasse!?

Ja, das könnte passieren - allerdings denke ich, dass ein Fremder merken würde, dass im Haus/Wohnung jemand ist (Licht).
Die Selbstschussanlage ist allerdings noch nicht in homee eingebunden - Es gibt noch keinen NSA-Würfel :wink:

2 „Gefällt mir“

NSA oder NVA?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
diesen Thread finde ich großartig. Es sollte viel mehr Austausch in diesem Bereich geben. Ich habe hier tolle Ideen für meine Automatisierung mitgenommen.

Meine HGs sind bisher eher „langweilig“ und beschränken sich auf ein paar Modusänderungen und Lichtsteuerung. Hier aber ein paar Ideen, die zwar nicht besonders innovativ, aber für meinen Alltag sehr hilfreich sind.

Wenn „Gute-Nacht-Taster“ losgelassen wird, schalte die Nachttischlampe vom Sohnemann an, stelle sie auf die Lieblingsfarbe, dimme auf 10% und schalte sie nach 60 Minuten wieder aus.

Den entsprechenden Taster hat der Sohnemann oben an seinem Hochbett. Zum ins Bett bringen drücken wir dann einfach einmal auf den Taster und das Nachtlicht geht eine Stunde später automatisch aus.

Wenn Webhook getriggert wird, schalte „Statusleuchte“ auf rot

und

Wenn Webhook getriggert wird, schalte „Statusleuchte“ auf grün

Diese beiden nutze ich für mein „Busy Light“, die meiner Familie an Homeoffice-Tagen verraten ob ich gerade in einem Telefonat / einer Videokonferenz bin oder nicht. Mehr Infos dazu findet ihr hier: "Busy Light" fürs Homeoffice.

1 „Gefällt mir“

Hex Baschtl,

kannst Du mir mal das Homeegramm für den Trockner bzw. WaMa schicken. Hätte auch gerne dass das ***** Ding nicht ständig piept. Kannst Du mir helfen… Brauche ich einen optischen Sensor oder reicht die Steckdose?

LG
Se

Ich nutze dafür jeweils einen Steckdosenplug mit Messfunktion. In der Knitterschutzphase verbrauchen beide deutlich weniger Strom als im Normalbetrieb und dass über längere Zeit:

HG WaMa fertig
Auslöser: WENN Stromverbrauch WaMa-Plug fällt unter x Watt
Bedingung: UND WENN Stromverbrauch WaMa-Plug liegt unter x Watt, beim Auslösen und Ausführen
Aktion: Dann schicke Pushnachricht „WaMa fertig“ an User XY mit zeitlicher Verzögerung von y Minuten.

Die x Watt musst Du Dir aus dem Verlaufsdiagramm ablesen.
Die y Minuten stellst Du so lange ein, dass es zu keiner Fehlmeldung kommt, wenn in einer kürzeren Progammpause auch mal der Verbrauch unter den Wert x Watt fällt.

2 „Gefällt mir“

@Baschtl ist leider nicht mehr hier, aber vielleicht hört er ja noch zu. Ich glaube er hat auf die Kugel gesetzt.

Müsste es dann nicht so ähnlich aussehen?
Im Prinzip schaltest du das Gerät ja nur kurz stromlos, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Das ist ja keine Raketentechnik im HG

Das ist jetzt ein Beispiel für meinen Wäschetrockner, die Werte musst du natürlich auf dein Gerät anpassen. Das Ein- und Ausschalten haben ich jetzt nicht probiert, sollte aber ja so funktionieren.

Jo, danke Dir. Denke mal, ich habe das mittlerweile im Griff…werde nochmals Feedback geben.

Hallo zusammen,

was habt Ihr denn alle so für Markisen-Automationen. Ich habe in den letzten Tagen häufiger das Problem, dass die Markise ständig raus und rein fährt. Habezum Öffnen folgendes Homeegramm angelegt:


Die Bedingungen sind natürlich als Auslöser eingetragen

Und zum Schleßen folgendes:


Das gleiche nochmal für Windboen ab 18 km/h und Regen.

In den vergangenen Tagen war aber der Wind häufig genau um die 12 km/h oder die Windboen um die 18 km/h. Das führte häufig zu einem Rein und Raus.

Hat jemand hier schon mit selbigem Problem gekämpft und eine Lösung gefunden?
Vielleicht auch über Node-Red.

Zur Not geht auch AS und GR :slight_smile:

Was heißt denn ständig hoch und runter? Im 10min Takt?

Du könntest ja z.B. mit einem Timer-Homeegramm arbeiten. Man könnte das Runterfahren vom Auslöserhomeegramm trennen. Im Runterfahren-Homeegramm würde dann das Auslöserhomeegramm als Auslöser hinterlegt werden und dann mit einer Verzögerung von z.B. 15min die Markisen runterfahren.

Beim Hochfahr-Homeegramm würdest du dann ein Stop des „Runterfahren-Homeegramms“ mit einbauen. So würde in dem 15min Intervall der Timer wieder auf 0 gesetzt werden und das Spielchen geht von vorn los. So habe ich mir z.B. meine Außenbeleuchtung modifiziert und umgehe den Intervall im Präsenzmelder falls er mal wieder keine Bewegung erkannt hat.