Homeegramm Sammlung

So läuft es bei mir auch, ich aktiviere dabei falls noch nicht geschehen den Alarm.

Alarm wird bei mir über Zeit geregelt, oder wenn das IPhone meiner Frau und meins in Flugmodus gehen… habe das mit dem Skript von Marcus auf rasberry gelöst.:+1:

Meine Homeegramme derzeit:

  • Led-Band am Garagentor an und aus bei Sonnenauf-/-untergang (webhook)

  • Flurlicht an um 17:00 und aus bei Sonnenaufgang +30min. (webhook)

  • Gemutliches Schummerlicht für den Tv-Abend, geht autom. an, wenn die Helligkeitssensoren einen bestimmten Wert unterschreiten. Aus gehen sie fix um 1:00. Da wir aber meist früher ins Schlafzimmer wandern, schalte ich sie meist manuell ab :wink: Das soll noch optimiert werden mit dem Vorschlag von @fisch (wenn Plug am TV misst keinen Strom mehr und wenn keine Bewegung mehr) :wink:

  • Nachtlicht im offenen Wohn-/Koch-/Essbereich an, wenn die Bewegungsmelder im Flur und im o.a. Bewegung melden und nur wenn es zwischen 21:00-6:00 ist und nur wenn diese Lampen aus sind, und dann nach 5Min wieder aus

  • Wenn einer der Rauchmelder Rauchalarm oder Temperaturalarm meldet, dann Innensirene und Push

  • Alarmanlage, Profil “Zuhause”: Wenn Tür-/Fenstersensoren melden Öffnung, dann Innen-/ und Aussensirene an und Push… Scharf schalten erfolgt über separates Homeegramm mit folgenden Auslösern a) Devolo FFB, b) Mo-Do und So automatisch um 21:00, c) Fr und Sa automatisch um 23:00 oder über die App/ Apple Watch. Zur Anzeige des Status wird ein Fibaro Plug im Flur parallel auf Rot gesetzt.

  • Alarmanlage, Profil “Abwesen”: Wenn Tür-/Fenstersensoren (Philio 4in1) melden Öffnung oder Bewegung, dann Innen-/Aussensirenen an und Push … Scharf schalten (mit 30 sek. Verzögerung) wieder über FFB, App oder Watch. Status via Fibaro Plug s.o.

  • Dann noch entsprechende Hommegramme, die die Alarmanlage anschalten, z.B. auch wieder via FFB, App, Watch, zeitgesteuert usw…

… das wars erstmal :wink: In kürze soll noch die Aussenbeleuchtung eingebunden werden und die elektr. Rolläden. Dann auch einmal als Grundbeleuchtung in den dunklen Stunden des Tages und zusätzlich in den Alarmprofilen.

Speziell die Alarmanlage môchte ich noch weiter optimieren, sobald das RFID Pad kompatibel ist. Und sobald 2017 die neue Netgear Arlo Pro und/oder die Canary Flex Cam verfügbar sind, sollen diese ebenfalls die Alarmanlage unterstützen (entweder autark oder per Webhook)…

1 „Gefällt mir“

@sven oder @micha und alle anderen :slight_smile:
Wie habt ihr das mit dem Anwesend und Abwesend genau gemacht?

Ich hab ein Homeegramm pro Person welches aktiviert für anwesend steht und deaktiviert für abwesend. Mit zwei weiteren HG aktiviere und deaktiviere ich dieses. Diese beiden HG werden per Webhook vom Handy geschalten. Momentan nutze ich dort Locative, bin aber damit noch nicht so recht zufrieden und würde hier gern auch noch andere Apps ausprobieren. Habt ihr da Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

@Sven hast du mal tasker versucht?
Die apps greifen alle auf das GPS des Handys zu.
Wahlweise könntest du auch mit tasker einen webhook auslösen sobald du in deinem heimischen WLAN angemeldet bist.

Die Frage ist wofür man die Anwesenheit wissen möchte und wie genau es sein soll.

1 „Gefällt mir“

Tasker gibt’s nicht für Apple. Ich glaube Sven hat auch ein IPhone.

Ich machs übrigens über das heimische WLAN mit dem IPhone… allerdings in Verbindung mit dem RaspberrY… ( von Markus Jüttner)

Ah OK. Da ich keine Heizung und nichts Steuer, reicht es mir zum deaktivieren der Alarmanlage das es aus geht wenn ich auf meine Einfahrt fahre.

Der Rest mache ich über die Bewegungsmelder im Haus z. B. Steuern des Lichts.

Ich und meine Frau wir nutzen ein iPhone und dafür gibts Tasker ja nicht. Bei den Kids könnte ich es mal probieren. Die Variante über WLAN würde mir auch gut gefallen, hab aber keinen Raspberry und möchte mich aber auch nicht unbedingt mit dieser Materie auseinandersetzen. Mal Schaum wie groß das Leid wird ob ich mich dazu noch durchringen kann. Ich hätte einen QNAP Server laufen, vielleicht liese der sich dazu auch nutzen.

Ich nutze die Anwesenheit im Moment nur um die e Heizung auf Wohlfühltemperatur hochzuregeln und senke sie wieder etwa ab wenn keiner zu Hause ist. Das Licht geht über BWM und die Nutzung verschiedener Geräte.

Ich kram den Thread mal wieder hoch und berichte mal von meinen heute erstellen homeegrammen:

*Wenn Terrassentüre aufgemacht wird und es zwischen 19Uhr und 4Uhr ist, dann schalte die Gartenbeleuchtung an.
*Wenn Terrassentüre zugemacht wird und es zwischen 19Uhr und 4Uhr ist, dann schalte die Gartenbeleuchtung nach 30Min aus.
->Fibaro Fenstersensor und Osram Plug

*Wenn Türe/Fenster geöffnet wird, dann schalte die Heizung in dem Raum nach 2Min aus.
*Wenn Türe/Fenster geschlossen wird und die Wetterstation unter 20 Grad meldet, dann schalte die Heizung in dem Raum auf Automatik.
->Fibaro Fenstersensor, Netatmo Wetterstation und Tado via Webhook

*Wenn Tado auf away mode schaltet, schalte homee auf abwesend
*Wenn Tado auf home mode schaltet, schalte homee auf anwesend
-> Tado via Webhook

*Wenn homee auf anwesend steht, schalte um 7Uhr die Kaffeemaschine ein und 2Std. später aus
->Fibaro Wallplug

1 „Gefällt mir“

Homeegramme:

  • wenn eines der Fenster oder eine der Türen geöffnet wird, werden die Innensirene aktiviert+Push-Nachricht+E-Mail (+ evtl. SMS) verschickt, 20 Sekunden später wird die Außensirene aktiviert. Alles nur wenn Modus abwesend

  • Setzen des Modus abwesend über Taster

  • Setzen des Modus anwesend über Taster + abspielen des HG “Sirenen Not-Aus” (alle Sirenen werden sofort deaktiviert)

  • Morgens Licht an über Zeit und Licht aus über Sunrise-Webhook
    Licht geht nicht an, wenn Sunrise vor der eingestellten Uhrzeit stattfindet.
    abends Licht an über Sunset-Webhook und Licht aus über Zeit (Anwesenheitssimulation)

  • schließen der Jalousien wenn UV Index high (Webhook)

  • schließen der Jalousien wenn Außentemperatur >xx°C und sonnig (Webhooks)

  • hochfahren der Jalousien bei Wind (Webhook) > xx km/h

  • hochfahren der Jalousien bei Regen (Webhook), nur zwischen 7 und 19 Uhr (nachts nicht wegen Sichtschutz)

  • einfahren der Markise bei Sturm oder Regen (Webhooks)

  • Jalousie-Lamellen waagrecht, wenn Änderung des Wetters auf wolkig (Webhook)

2 „Gefällt mir“

Da ich beruflich in dieser Branche unterwegs bin, hoffe ich, daß du neben den Webhooks auch noch einen “realen” Windsensor hast, um die Markise bei Wind einzufahren?!
Die Webhooks sind zu pauschal und unzuverlässig, als das sie einen zuverlässigen Schutz für diesen Zweck bieten können.

Ansonsten schöne Beispiele. Einige davon (Alarm) habe ich ähnlich im Einsatz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche neue Ideen :innocent:
Was sind denn Eure fancy Schaltungen, auf die man auf den ersten Gedanken nicht kommt?

Kleines Update:

  • Bewegungsmelder in Raum mit Ausdimmen (siehe hier)

  • Wenn Alexa “Fernsehen einschalten”, dann Fibaro WallPlug an (daran hängt: Fernseher, Verstärker, elektr. Wandhalterung, Apple TV) und per Webhook wird Logitech Harmony Aktion “Fernsehen” gestartet (Fernseher ein, Telekom Entertain an).

  • Wenn Alexa “TV ausschalten”, dann Webhook an Logitech Harmony “Fernsehen” aus und nach 30Sek. Fibaro WallPlug aus.

Wir nutzen den Status “abwesend” und “anwesend” für die Aktivierung unserer Arlo-Kameras via Webhook.
Drücken wir im Haus auf den Schalter für “Abwesenheit”, werden alle Fenstersensoren abgefragt, ob sie zu sind; ansonsten gibt es eine Push, welches Fenster noch auf ist.
Anschließend schaltet ein Fibaro-Wallplug am Eingang auf ROT und 2 Minuten später wird der Modus auf abwesend geschaltet und die Kameras aktiviert. Hiermit sind die Fenstersensoren und Bewegungsmelder “scharf”.
Kommen wir nach Hause, drücken wir wieder eine Schalter, der Plug geht auf Grün, der Modus auf Anwesend und die Kameras aus.
Ach ja, sind wir nicht zuhause (aber unsere Katzen und der Hund) funktioniert die Lichtsteuerung anders, als wenn wir da sind (z.B. gib es dann kein Treppenlicht).

1 „Gefällt mir“

Mit den neuen Möglichkeiten in der Version 2.14. konnte ich einige Homeegramme sparen und
habe meine Fensterbenachrichtigung geändert.

Hier werde ich jetzt alle 20 min benachrichtigt wenn das Fenster offen ist und sich die Temperatur unter einen Wert x befindet.
Wenn das Fenster geschlossen wird dann wird das HG beendet.

Das ist das schöne an den Prüfzeitpunkten der Bedingungen.
VG Micha

12 „Gefällt mir“

Ist schon wieder ein wenig ruhig geworden in diesem Thread - da gibts doch noch bestimmt die ein oder andere fancy Lösung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, ergänze ich gerne einige von meinen Homeegrammen:

  • Rollo beim Fensteröffnen mitöffnen: Wenn Modus ist Zuhause und Fenster wird geöffnet und Rollo ist nicht geöffnet, dann öffne Rollo
  • Rollo beim Fensterschließen mitschließen: Wenn Fenster geschlossen wird und Modus ist Zuhause und es ist nachts, dann Rollo runterfahren
  • Sonnenschutzmodus: wenn Modus auf Abwesend oder Urlaub gestellt wird und Netatmo meldet über 28 Grad, dann fahre Rollos 75% runter
  • Sonnenschutzmodus2: wenn Netatmo meldet, dass Außentemperatur auf über 28 Grad steigt und Modus ist Abwesend oder Urlaub, dann fahre Rollos 75% runter
  • Sonnenschutzmodus aus: wenn Netatmo meldet, dass Außentemperatur auf unter 26 grad fällt und Modus steht auf Abwesend oder Urlaub und es ist hell, dann fahre Rollos hoch
2 „Gefällt mir“

Dann werde ich auch mal was dazu beitragen:
Ich habe meine Sicherheitsabschaltung für die Dunstabzugshaube darüber gelöst.
Wenn der Kamin an ist und keins der Fenstergeöffnet ist, dann hat die Dunstabzugshaube keinen Strom, sobald ein Fenster geöffnet wird bekommt die Dunstabzugshaube wieder Strom. Ist der Kamin aus und alle Fenster sind zu dann hat die Dunstabzugshaube ebenfalls Strom.

Der Schornsteinfeger hat das auch so abgenommen!

Da wir einen Dunstabzug mit Tochfeld - also elektronisch geregelt haben kann ich nicht nur dem Moter den Strom entziehen. Also musste ich eine kleine Ausnahme bauen, falls man nur das Licht der Dunstabzugshaube nutzen will und der Kamin an ist:

Versorge ich die Dunstabzugshabe trotz brennendem Kamins mit Strom, dann bekomme ich 5 Sekunden und weitere 55 Sekunden eine Push mit dem Hinweis nur das Licht der Dunstabzugshaube zu nutzen. Nach 60 Minuten wird der Dunstabzughaube wieder der Strom entzogen.
Zusätzlich habe ich noch einen CO Warner, wenn der auslöst wird der Dunstabzug ebenfalls stromlos.

1 „Gefällt mir“