Homeegramm Rollläden morgens öffnen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation. Die Rollläden sollen morgens Sa. & So. ab 08:00 Uhr öffnen, wenn der Dämmerungswert >50 lx ist.

Mein Homeegramm sieht wie folgt aus:


Problem ist nur, steigt die Helligkeit schon vor 08:00 Uhr über 50 lx dann wird es nicht mehr ausgeführt. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Maik

Du kannst bei „Auslöser“ noch dazu nehmen:
ODER um 09:01 Uhr.
Dann wird das HG spätestens um 09:01 Uhr ausgelöst.

Wenn du aber in diesem Fall (wenn die Helligkeit schon vorher über 50 lx gestiegen ist) das Rollo schon um 8 öffnen willst, dann würd ich einfach ein zweites HG machen:
WENN 08:00 Uhr
UND Helligkeit über 50 lx
DANN HG auslösen

Oder du verschachtest beide Auslöser und Bedinungen:

Wenn: Sa/So 08:01 oder wenn Lux > 50
Bedingung: Sa/So zwischen 08:00 und 09:00 und Lux > 50 beim Ausführen
Dann: Gruppe auf.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe jetztmal folgendes gebaut:


Werde dann ja morgen früh sehen ob es funktioniert.
Um so viele Ecken habe ich nun echt nicht gedacht.

Gruß, Maik

Dir ist bewusst, dass die Rollos zu bleiben, wenn es bis 9 Uhr noch dunkel (kleiner 50lx) ist? Wenn es um 9:01 heller wird (>50lx), passiert nichts.
Wenn das so gewollt ist: OK
Wenn das so nicht gewollt ist: Bedingung die Zeit anpassen (zB zwischen 8 und 18 Uhr)

Ok, ich habe noch mal ein neues gebaut und wie von @Wildsparrow angemerkt den Zeitraum etwas höher gesetzt. Somit müsste ich die ganze Woche in einem Homeegramm erschlagen haben, oder?

Nope, wird nie laufen, da die Bedingungen UND sind und nicht ODER. Es wird also nie Montag und 7 Uhr und Samstag 8 Uhr gleichzeitig sein :wink:

Du musst 2 HGs erstellen, für Mo-Fr und ein für Sa-So

Oh man, da muss man sich erst mal richtig rein denken. Sorry bin noch recht frisch hier unterwegs.
Dann aber nun hoffentlich so:


Beim WE würde ich noch die Bedingung auf 7:59-10:01 setzen, sonst fahren die Rollos bei >50lx schon um 7 Uhr hoch (was du nicht willst)

Sonst sollte es passen

Super, danke! Morgen früh weiß ich mehr. :stuck_out_tongue:

Keine Sorge wegen deiner Fragen - das austüfteln von HGs macht ja Spaß. :slight_smile:
Noch eine Anmerkung: Hast du bei der Bedingung >50 Lux ausgewählt, dass dies beim Ausführen der Aktion gegeben sein muss? Das ist auf dem Screenshot leider nicht zu sehen. Alternativ den Auslöser auf 50 Lux, die Bedingung auf 51 Lux einstellen.

Hintergrund: Wenn der Wert über 50 steigt ist er beim Auslösen ja noch unter 50, das HG würde sonst nur durch Zeit, nie durch Helligkeit ausgelöst.

:coffee:

Aktuell steht es auf beim auslösen. Meinst du so funktioniert es nicht?

@coffeelover
Ich habe das HG jetzt noch einmal so angepasst… ist es so korrekt?

Ja, das müsste so passen.
:coffee:

[quote=„Maik2012, post:14, topic:29721“]
ist es so korrekt?
[/quote] nein. Wieso fahren Sonntags die Rollladen so früh hoch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moin, früh? Es scheint zu spät zu sein. Mein Sohn war heute schneller als Homee, ich konnte es somit nicht testen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der frühe Vogel fängt den Wurm :laughing:.
Aber im Tagebuch müsste es doch trotzdem steht…

1 „Gefällt mir“

Kinder sind eine seeeeeehhhrrr dynamische Variable… :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Du brauchst also noch einen Sensor: Wenn Kinder = aktiv, dann fahre auch hoch. Allerdings sind Kinder nur sehr rudimentär in homee eingebunden - gut, auch nicht als kompatibel aufgelistet.
:coffee:

3 „Gefällt mir“

@coffeelover :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“