Homeegramm Rollläden morgens öffnen

Die Kompatibilität nimmt stark zu, wenn das Türmchen auf nem Highboard steht, vorher wurden das Türmchen hin und wieder mal neu gebaut.

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
gibt per Homeegramm die Möglichkeit Feiertage oder Urlaubstage zu hinterlegen?
's ist ärgerlich, wenn am Feiertag der Rolladen zu früh auf geht :sleeping:
Gruß
-Mike

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es nur die Unterscheidung zwischen Wochenende und Woche. Feiertage und Urlaub hab ich über iobroker geregelt seit einigen Tagen und das läuft toll.

1 „Gefällt mir“

homee selber hat keinen internen Kalender, wo man Feiertage und Urlaubstage einträgen könntest, um ein davon abhängiges Verhalten zu erreichen. Es werden lediglich die Wochentage bei den (Heiz-)plänen unterschieden. Ebenfalls läßst sich dort der Modus (Anwesend/Abwesend/Urlaub/Schlafend) für die Beeinflussung benutzen. Die Pläne sind aber (zur Zeit) nur für die Heizkörperthermostat-Steuerung ausgelegt. Da sie aber Plän und nicht Heizpläne heißen, stirbt die Hoffnung zuletzt, dass man sie später auch für andere Aktoren (Jalousie/Rolladen, Beleuchtungen, Bewässerung, usw.) wird benutzen können.

Hallo souly75,
das interessiert mich sehr.
Ich versuche mich bereits seit einigen Monaten mit ioBroker komme aber nicht wirklich voran.
Dabei kämpfe ich quasi mit allem ;-( Vor allem mit den Datentypen String <-> Datum.

Bisher starte ich immer zur selben Zeit einen scheduler der prüft, ob der morgige Tag Wochenende oder Feiertag ist. Davon abhängig wird wieder ein Scheduler gestartet, der Rolläden hoch fährt und das Radio startet.
Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit die Weckzeit per VIS zu ändern.
… aber ich glaube die Vorgehensweise ist noch nicht die Richtige.

Kannst Du mir möglicherweise Dein Skript zur Verfügung stellen?
Wäre super.

-Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo @mmetz Mike,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bist du viel weiter in iobroker als ich. Ich hab jetzt erst das Skript mit der Prüfung nach Wochenende, Feiertag oder Urlaub morgen erstellt, welches meine zwei Homeegramme entsprechend aktiviert oder deaktiviert.
Mit Vis bin ich komett auf Kriegsfuß und bei iqontrol gelandet, welches meinen Synapsen noch am nächsten kommt. Eine Möglichkeit, den Wecker in iobroker zu integrieren wäre Hammer, aber da bin auch ich leider meilenweit entfernt.

Ich nutze ical und den Feiertagsadapter zur Prüfung ob Urlaub oder Feiertag und die Wochentagsabfrage zur Prüfung ob Wochenende.
„Active“ ist dann der Datenpunkt zur Aktivierung des HG

Screenshot_20200716-212647

Du hast das wahrscheinlich bereits.

Hallo souly75,

merci. Ich habe Javascript verwendet. Ich bekomme aktuell die Wandlung von / nach Datum &Uhrzeit <-> String noch nicht hin. Auf diese Weise plane ich die Übergabe von / nach VIS.
LG
-Mike


// Täglich 23 Uhr wird ermittelt, ob Wochenende / Feiertag oder Arbeitstag
// Entsprechend wird die Weckzeit festgelegt
// *** OFFEN: URLAUB *** /

// Wenn über VIS eine anderes Datum + Zeit eingetragen wurden?
// Datum ist <> gestriges Datum
//Globale Variable für Wecker
var sch ;

// * Wird täglich ausgeführt
schedule(„0 23 * * *“, function()
{
// schreibt die Weckzeit in wakupDate und wakeupTime
const today = new Date();
var tomorrow = new Date();
tomorrow.setDate(today.getDate() + 1 ) ; //morgiges Datum

// * tomorrow.setHours(0,0,0,0);
// setState("javascript.0.scriptEnabled.common.wakeupDate", tomorrow.toDateString());

tomorrow.setHours(6,15,0,0) // Default Uhrzeit

if (tomorrow.getDay() == 0 ||  tomorrow.getDay() == 6 || getState("feiertage.0.morgen.boolean").val ) 
{
    tomorrow.setHours(8,0,0,0);             // Feiertag, Samstag, Sonntag
    sch = schedule({hour: 7, minute: 59}, weckMich); 
} else
{ 
    tomorrow.setHours(6,14,0,0);            // Wochentag
    sch = schedule({hour: 6, minute: 14}, weckMich);    
}



}

);

function weckMich() {
/* Wird beim Wecken ausgeführt /
/
Rolläden öffnen*/
// Küche Terassentür
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-59.Position-293‘, 0);
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-59.UpDown-294‘,0);
// Wz Rolladen rechts
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-82.Position-381‘, 0);
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-82.UpDown-382‘,0);
// Wz Terassentür
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-83.Position-390‘, 0);
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-83.UpDown-391‘,0);
// Wz Rolladen links
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-84.Position-399‘, 0);
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-84.UpDown-400‘,0);
// Küche Rolladen vorn
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-85.Position-408‘, 0);
setState(‚homee.0.ElectricMotorMeteringSwitch-85.UpDown-409‘,0);

/* Starte SONOS Preset mit SWR3 */
var result;
try {
require(„request“)(‚http://raspberrypi:5005/preset/radio_party‘, function (error, response, result) {
console.log(result);
// setState(„a_andreas.0.sys_variablen.Objekt_JSON“, result, true);
}).on(„error“, function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }

/* homeegramm Aufwachen starten */
setState(‚homee.0.Homee-0.Homeegrams.22.play‘ /schlafend -> zuHause/, 1);

// Wecker löschen
clearSchedule(sch);

}

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Homee Status via FTTT ändern. Ich habe einen Google Kalender genommen und dort einen Eintrag mit „Frei“ hinterlegt. Via IFTTT wird der Homeestatus dann auf „Urlaub“ gesetzt. Und im Homeegramm ist Status „Urlaub“ eine Bedingung im Homeegramm. Der Status wird nach 23 Stunden zurückgesetzt.

Hab wegen den Kindern auch noch das Ganze wegen Ferien mit dem Status „Abeesend“ durchgemacht.

2 „Gefällt mir“

Hi Cortauri,

ok. Nutze einen anderen kommerziellen Provider. Der unterstützt iCal.
Nach dem Tipp von souly75 hab’ ich das nun auch in ioBroker integriert.

Bin immer noch damit beschäftigt Datum & Weckzeit per Datenpunkt zwischen VIS und dem Skript hin und her zu schieben, damit das auch über eine Oberfläche geändert werden kann.
Die Datenkonvertierung hab’ ich noch nicht im Griff.

Ciao
-Mike

Ich bin daran interessiert, wie man das macht. Könntest du das ein wenig näher erläutern? Ich habe nachgesehen unter
https://ifttt.com/search/query/ical
und
https://ifttt.com/search/query/homee
aber ich habe nichts gefunden, was ich verwenden kann.
Könntest du mir bitte dabei helfen?

Hallo Cortauri,
ich habe versucht zu experimentieren und habe im Forum danach gesucht. Ich fand, dass das Applet Google Calendar war.
Ich möchte hier die Schritte beschreiben, die ich gemacht habe.

Zunächst benötigst du eine URL oder einen Webhook von Homee als Ziel des IFTTT-Auslösers. Der Homee-Webhook wird von IFTTT durch den Besuch der URL ausgelöst.

Sobald du die Homee-Webhook-URL hast, gehst du zu IFTTT.
Du durchsuchst das Google Kalender Applet
Bei der Erstellung des Triggers mit dem Google-Kalender kannst du den Beginn eines Events im Kalender auswählen. Du wählst den Google-Kalender deines mit IFTTT verbundenen Google-Kontos. Klickt auf Weiter.

Dann wird die URL konfiguriert, die bei jedem Event im Google-Kalender aufgerufen wird, wie in der nächsten Abbildung gezeigt.
Dazu musst du dir das Webhook-Applet von IFTTT ansehen

Hier die Zusammenfassung

Jetzt wird die Homee-URL von IFTTT besucht/ausgelöst.
Du kannst dies in Homee verwenden. Jedes Mal, wenn dieser Homee-Webhook ausgelöst wird, kannst du zum Beispiel den Status von Homee für einen Tag ändern. Dann kannst du den Homee-Status als Bedingung für deine Homeograms verwenden.

Wenn du den Homee-Status nicht als Variable verwenden möchtest, um den Tag als Feiertag zu kennzeichnen, kannst du einen Trick anwenden, den ich von einem anderen Benutzer gefunden habe, um Variablen durch Homeeograms zu erstellen. Siehe Schalten zu bestimmten Zeiten mit Varianz von +/- X Minuten - #11 von CaptainVoni

1 „Gefällt mir“