Homeegramm geht, und mal nicht…

Hallo Gemeinde,

ich meine schon ein ähnliches Problem gelesen zu haben (Probleme mit Hue Dimmschalter), aber vielleicht habe ich einfach nur einen Denkfehler.

Folgende Situation:

  • Philips Hue Dimmer schaltet bei Drücken der Taste 2 eine Gruppe von Lampen im Wohnzimmer ein bzw. alle wieder aus bei erneutem Drücken.

Folgende Probleme habe ich im Moment:

  • Ich kann ganz oft die Lichter einschalten, dann aber nicht mehr ausschalten.
  • Ich schalte die Lichter ein, sie gehen dann aber sofort wieder aus.
  • Beim Drücken des Schalters, passiert nichts.

Spiele ich das Homeegramm über die App ab, funktioniert dies ohne Probleme und zu jeder Zeit.

In der App oder Webapp sehe ich aber das der Schalter gedrückt wird.

Anbei mal die Homeegramme. Vielleicht hat jemand (@Micha) einen Tipp für mich?!

Gruss Miro

Das ist genau das Fehlverhalten, welches ich in meinem o.g. Thread auch habe.
Ich habe mittlerweil die “Doppel-Belegung” der Tasten deaktiviert.
Bis vor einiger Zeit lief alles einwandfrei.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Im Wohnzimmer schalte ich die Hue Lampen auch per Dimmschalter.
Aktueller Stand:
Sind die Homeegramme so programmiert, dass jede der einzelnen Tasten Lampengruppen in Abhängigkeit des Dimmwerts schalten.
Z.B. Taste 1 gedrückt -> Wenn Dimmwert <25% dann setze Dimmwert auf 25%. Taste 1 gedrückt --> wenn Dimmwert=25% dann DimmWert 50% setzen. Immer so weiter. Und das ganze für 2 Lampen gleichzeitig.

Funktioniert in 90% der Fälle. Heute habe ich festgestellt, dass bei der gleichzeitigen Ansteuerung von 2 Lampen der Soll-Dimmwert nicht immer durchkommt. Ab und zu werden bei einer von 2 Lampen statt 25% nur 1% gesetzt und dann bricht mein Kartenhaus zusammen.

Verlange ich zu viel gleichzeitig?

VG Jochen