Homeegramm funktioniert nur ab und zu

Bei mir funktioniert das Hommegramm nicht richtig in Verbindung mit Bewegungsmeldern. Wenn ich 3 Bewegungsmelder in einem Homeegramm verarbeite, funktioniert diese manchmal nicht richtig. Ich habe die Vermutung, das sich das Programm aufhängt oder die Signale nicht durchkommen. z.B. ein Bewegungsmelder zeigt Bewegung an, obwohl keine Bewegung mehr vorhanden ist. Die Lichtschaltung funktioniert dann entsprechend nicht, oder macht unplausible Ausführungen.

Könntest du ein wenig detaillierter beschreiben was der Fehler ist und vor allem was deine Voraussetzungen sind? Ohne solche Informationen können wir leider kaum etwas tun.

Welche Version von homee hast du installiert?
Welche mobile App verwendest du? Welche Version hat diese?
Welche Bewegungsmelder hast du installiert?
Wie genau sieht dein homeegramm aus?

Schau mal in diesem Thread nach:
https://community.hom.ee/t/licht-an-aus-mit-zwei-bewegungsmeldern-und-bei-bewegung-an-lassen/776

Hallo @tenevo

Welche Bewegungsmelder hast du im Einsatz ?
Bitte sende doch mal deine Homeegramme zum an und ausschalten als Bild !

Dann können wir alle mal darauf schauen und dir helfen .

Bei Fibaro hatte ich schon Probleme mit dem Motionsensor , dieser hatte Bewegung gemeldet obwohl keine da war und hat dann auch
nicht mehr gemeldet wenn keine Bewegung mehr war .
Dank der Datenvisualisierungen kann man die fehlerhaften Geräte sehr gut erkennen .

VG Micha

Hallo,
ich melde mich nochmal zurück.
Ich habe Devolo Bewegungsmelder im Einsatz. 3 Stück die das Licht an verschieden Türen angebracht sind. Meine APP Version ist:2.6.3 Meine Browserversion ist auch 2.6.3.
Das Homeegramm sieht folgendermaßen aus:
Licht Flur AN über Bewegungsmelder
Die 3 Bewegungsmelder sollen sofort das Licht einschalten. Das funktioniert auch soweit.

Anders sieht es beim Ausschalten des Lichtes aus. Hier soll wenn alle 3 Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennen das Licht ausschalten. Sobald ich einer oder mehrere ausgelöste Bewegungsmelder keine Bewegung melden ist ihr Status zwar (keine Bewegung) Das Licht bleibt aber trotzdem an!

Es ist eine sehr einfaches Homeegramm. Extras wie Zeit oder Helligkeit habe ich schon nicht mehr verarbeitet.
Woran kann das liegen.
Die Konfiguration der Bewegungsmelder sieht so aus:

Hallo Micha,

ich habe auch das Problem, das der Fibaro Motion Sensor Werte gemeldet hat (Bewegung, Manipulation), obwohl dies unmöglich sein konnte. Die Bewegungskennlinie dauerte über 1 Stunde, bis die Bewegungsmeldung wieder zurückging. Die Frage ist halt nur, liegt das an Fibaro oder an Homee. Problematisch wird das, wenn die Manipulationsmeldung mit der Alarmanlage gekoppelt wird. Generell habe ich einige Sensoren für die Alarmsteuerung aus Sicherheitsgründen wieder herausgenommen (obwohl eigentlich unsinnig). Ich bitte euch daher, den Fibaro Motion Sensor in Verbindung mit Homee nochmals gründlich durch zu checken.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Während wir die letzten Wochen im Urlaub waren, haben beide Fibaro Motionsensoren 3-4 mal eine Bewegung gemeldet (über Homeegramm mit Push benachrichtigt).
Es war aber definitiv niemand im Haus, da wir sowohl Kameras, wie auch Türsensoren verbaut haben.
Dies ist zuvor noch nicht vorgekommen. Seit wir wieder zuhause sind, ist dieser Effekt noch nicht wieder aufgetreten…-

Hallo @Sofasportler,

Ich habe das gleiche Phänomen beobachtet und im Verlauf konnte ich dann sehen das der motionsensor über Stunden Bewegung gemeldet hat .

Habe auch Tür und Fenstersenoren , so das ich auch sicher sein kann das da nimmand war .nir das Licht war dann schön lange an !:neutral_face::neutral_face::neutral_face:

Habe den Sensor dann ausgetauscht .

Die Sensoren sind meines Erachtens nicht für ne Alarmanlage geeignet .

Die Frage die sich da stellt , liegt es an homee oder am Sensor !
Ich glaube das es am Sensor liegt.

VG Micha

Einer der Sensoren ist fast zwei, der andere kaum 1 Jahr alt, aber beide haben mehrere Fehlalarme im gleichen Zeitraum ausgelöst. Vorher nie Probleme damit gehabt.
Jetzt, wo sie wieder im Normalbetrieb laufen (wir sind wieder da), gibt es bisher keine Fehlalarme mehr.
Irgendwie komisch…

Hallo @tenevo

wenn dein BWM meldet keine Bewegung und einer deiner BWM in den Bedingungen noch eine Bewegung hat dann Wird dein Licht auch nicht ausgehen .

Du musst in diesem Fall 3 Homeegramme anlegen mit jeweils den andern BWM als Auslöser und die anderen als Bedingung .

Dann sollte das funktionieren !

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch einmal den Gedanken aufgreifen den @Micha geäußert hat. Ich halte prinzipiell keinen der bisher unterstützen Geräte wirklich für eine echte Alarmanlage geeignet.

Es hat seine Gründe warum eine pure, funkbasierte Alarmanlagenlösung alleine mehrere tausend Euro kostet. In diesem Bereich gibt es Zertifizierungen, Tests und noch vieles mehr um die Funktion absolut sicherzustellen (und selbst dann gibt es Mittel und Wege dies zu umgehen). Weder die bislang unterstützen Geräte, noch homee selbst erfüllt solche sicherheitskritischen Spezifikationen, so dass es zwar kein Problem ist eine Art Alarmanlage zu realisieren, jedoch können und wollen wir keine Garantie für Funktionalität übernehmen.

Wir sind nicht der Hersteller der Geräte, falls es am Gerät liegt , dass einfach einen Fehlalarm sendet, können wir leider nichts dagegen tun. Falls homee ein Telegramm falsch verarbeitet, kümmern wir uns natürlich darum, dass dies nicht mehr passiert.

5 „Gefällt mir“