Ich habe 3 Homeegramme erstellt (zumindest um die es jetzt gerade geht) …
Tür Ankleidezimmer ist noch auf
Tür Terrasse ist noch auf
Tür Schlafzimmer ist noch auf
… die mich benachrichtigen sollen, wenn ich Modus schlafen , abwesent oder urlaub aktiviere.
Funktionieren tun aber nur “Tür Terrasse ist noch auf” und “Tür Ankleidezimmer ist noch auf”
Warum will das Schlafzimmer nicht auch eine Pushnachricht schicken wenn ich die Modi ändere ? Ich finde einfach den Fehler nicht, obwohhl alle HGs gleich funktionieren und das eigentilch auch super… außer Schlafzimmer
man traut sich ja kaum, die Frage zu stellen - aber nachdem das HG ganz ok aussieht und sinngemäß identische HG’s mit anderen ‘Türen’ ja funktionieren:
Ist sichergestellt, dass das Gerät ‘Sensor Tür Schlafzimmer’ auch tatsächlich den Status ‘offen’ meldet?
Habe eben festgestellt, dass die Push-Nachricht von “Schlafzimmer ist noch auf” nur kommt, wenn die zwei anderen beiden auch auf sind oder jeweils nur eine der beiden anderen…
Also Schlafzimmer meldet sich doch… aber nicht, wenn keine der anderen auch auf ist … das ist komisch.
Als alternativen Ansatz vielleicht noch folgende Erfahrung: Ich hatte unter meinen ca. 100 HG’s neulich auch eines, das mir trotz aller Tests und Änderungen einfach keine Pushnachricht senden wollte.
Erst, seit/nachdem ich das HG gelöscht und 1:1 identisch wieder eingegeben habe, wird mir die Pushnachricht wie beabsichtigt zuverlässig zugestellt.
Ich habe dies aber ‘abgehakt’, weil ich mit diesem ‘Experimentier-HG’ damals sehr viele Änderungen gemacht hatte und auch die Push-Nachricht immer wieder sehr lange und mit vielen Sonderzeichen modifiziert hatte’.
hab es jetzt komplett gelöscht und nochmal neu erstellt… hat nicht funktioniert.
Danach habe ich den Namen “Tür Schlafzimmer ist noch auf” in “Matthias” abgeändert und getestet…
und… es funktionierte !! … und zwar genau einmal und jetzt geht’s wieder nicht mehr…
wie gesagt … wenn die anderen Türen auf sind dann funktioniert das Schlafzimmer auch. Eben ging es das erste mal ohne das eine der anderen auf war … und das eben einmal und dann nicht mehr
Als bei mir die Push Nachrichten nicht gesendet wurden, hat es geholfen, das Programm zu öffnen und erneut auf speichern zu drücken.
Kommt ggf. Die fehlende Nachricht bei einem der anderen Nutzer an? - das Problem hatte ich auch mal…
Nein eigentlich nicht… ich habe sie nur in Gruppen unterteilt, also wo sich eben welcher befindet aber sonst nichts bestimmtes. Es funktioniert ja alles nur dieser eine nicht ?!
Nein, da stimmt was nicht, da gebe ich dir Recht!
Und es funktioniert immer, wenn alle Türen offen sind?
Vielleicht hilft noch das Auschlussverfahren…
1 Tür + Schlafzimmer auf… was passiert dann?
Stell mal bei der Push Nachricht nur einen Nutzer ein.
Das klingt für mich dann nach einer “wacklingen” Funkverbindung zu diesem einen Sensor. Welche Funktechnik hat der Sensor? Welchen Sensor-Typ setzt Du ein?
Es funktioniert immer wenn alle , oder jeweils eine der anderen (egal welche) offen sind.
Ist 1 Tür + Schlafzimmer auf , funktionieren alle Pushs
Ist 2 Tür + Schlafzimmer auf , funktionieren alle Pushs
Ist 1 Tür + 2 Tür + Schlafzimmer auf, funktionieren alle Pushs
Ebenso unabhängig voneinander dann auch…
Ist Tür 1 auf , funktioniert die Push
Ist Tür 2 auf , funktioniert die Push
Ist Schlafzimmer auf , funktioniert die Push nicht
Push wurde nun nur auf mich eingestellt , keine Veränderung.
Ich habe (wie im Bild oben zu sehen) ja auch noch HGs erstellt die einen Einbruch melden wenn jemand die Türe öffnet und wir nicht zuhause sind. Dann bekommen wir eine Push und eine Z-Wave Innen-Alarmsirene springt an.
Die funktioniert auch tadellos , wenn ich auf abwesend schalte und dann die Türe Schlafzimmer öffne … sofort kommt der push und Alarm geht an… also ein Reichweitenproblem kann es doch auch nicht sein ?
Hast Du evtl. in anderen HG’s einen Aktivieren/Deaktivieren-Befehl auf dieses HG gemacht (könnte ja zB sein, dass Du irgendwie die HG’s “Einbruch-Alarm” und “Tür-offen-Erkennung” miteinander in eine Logik gebracht hast)?
Wir haben ja hier keine Hardware-Schaltung, über die die Sensoren verknüpft sind - es muss also eine im homee programmierte Verknüpfung sein - oder eben eine blöde Konstellation nicht zuverlässiger Funk-Strecken.
In den anderen HGs ist auch nichts verdächtiges eingestellt… ich kann nichts erkennen. Die Bedingung bei den Einbruchalarmen ist : Und nur wenn Modus nicht auf Zuhause steht damit ich die anderen nicht extra eingeben muss aber das hat ja auch nichts damit zu tun…
Mittlerweile raucht mein Kopf nicht mehr , sondern der verbrennt gerade innerlich
Das macht mich gerade sowas von wahnsinnig, dass diese einfache Aktion nicht funktioniert (vor allem weil die Anderen ja tun wie sie sollen)
Noch ein letzter Versuch heute Abend, um eine programmierte Verknüpfung auszuschliessen: Schalte mal die anderen 5 HG’s oben mit dem Schalter auf “AUS” und lass nur das eine HG auf “EIN”…
Ich hab den Fehler… Dank eurer Hilfe !!! Hab nun alle HGs nach und nach aktiviert. Hat jetzt immer geklappt und die Push Nachricht ist durchgedrungen außer bei einem… “Tür Ankleidezimmer ist noch offen”. Hab es gelöscht und nochmal neu aufgesetzt , jetzt gehts… auch mit unterschiedlichen Türen bzw allen!! Geil !
Die Erfahrung war jetzt etwas verwirrend als homee Neuling aber es hat sich gelohnt… Kann die nächste Herausforderung kommen