Homeegramm für Statusmeldung Garagentor

Hallo zusammen,

mittlerweile ist auch die zweite ESP Relaiskarte von @Micha fest in der Garage installiert. Mit einem Relais steuere ich hiermit das Öffnen und Schließen meines Hörmann Supramatic E Antriebes über den Tastereingang am Torantrieb für „Auf-Stop-Zu“. Funktioniert absolut problemlos und zuverlässig. Des Weiteren habe ich fürs Tor einen Magnetschalter verbaut der ebenfalls unabhängig an einem Tasteingang der Relais-Karte hängt. (Nur für Statusänderung wie: „geöffnet“ + „geschlossen“). Hierfür habe ich zwei Homeegramme angelegt, die mir dann jeweils eine Push-Benachrichtigung senden. - Funktioniert auch absolut zuverlässig. Weithin übernimmt die Karte via Tasteingänge auch die Mitteilung von Statusänderung an der rückseitigen Garagentür und die Mitteilung über den Pumpenausfall mittels eines Jung-Pumpenalarms mit potentialfreiem Kontakt. - spielt hierbei allerdings keine weitere Rolle.

Nun würde ich gerne noch eine Mitteilung haben(Push/E-Mail) die mich nach X Minuten daran erinnert, dass das Garagentor noch offen ist. Beim Anlegen eines homeegrammes kann ich dies jedoch nicht mit einer „und“ Verknüpfung zum Tasterstatus „losgelassen“ versehen, da gehen nur Tage, Wochen, Monate sowie feste Zeiträume „von“ „bis“… Jemand eine Idee wie sich dies doch realisieren ließe? Also einfach:
„Wenn“ Taster X-Minuten losgelassen, dann E-Mail/Push Benachrichtigung.

Des Weiteren wäre es auch eine nette spielerei wenn ich die Statusänderung per Alexa ausgegeben könnte. Gibt’s da Möglichkeiten?

Viele Grüße
Tobias

Normal sollte doch:

Auslöser: Taster losgelassen
Bedingung: und nur wenn Tor geöffnet ist (Prüfzeitpunkt beim Ausführen)
Dann: sende Push nach 5 Minuten

gehen

4 „Gefällt mir“

Hey @Maddes,

genau das habe ich nicht gefunden. Vielen Dank, das funktioniert! :+1: :grinning:

Vielleicht jemand noch eine Idee bzgl. der Sprachausgabe über Alexa?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Hallo Tobi2,
ich habe es über voice monkey gelöst.
Siehe:
Sprachausgabe Alexa via VoiceMonkey - Stories und Projekte - homee | Community
Abo kostet zwar 6$ / Jahr aber es funktioniert problemlos

1 „Gefällt mir“

Hallo @siamwalla,

vielen Dank für den Lösungsansatz…
scheint echt die einzige Möglichkeit zu sein. Ich werde mich damit mal genauer befassen. 6usd/Jahr ist verkraftbar.

Viele Grüße
Tobi