Homeegramm für Jalousie

Danke für Deine Antwort.
Habe die gleiche HG Einstellung genommen, wie für die Jalousie daneben.
Da fährt bei Abspielen des HG, die Jalousie komplett runter und dreht die Lamellen auf 45, so dass man etwas rausschauen kann.
Mache das dann mit einer Verzögerung von 3 Sekunden.

Müsste ja dann auch bei dieser Jalousie gehen.

Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, dass wenn ich die Jalousie in der app hochfahre und stopp drücke, dann fährt die Jalousie wieder automatisch um 15 cm runter und stoppt dann wieder.
Evtl sind die Parameter doch noch nicht ganz korrekt?

Gruss

Was genau macht die andere Jalousie nicht? Das Runterfahren oder die Lamellenposition?

Hier die HGs.
Habe das Balkon HG mit dem Relais genauso konfiguriert, wie das WoZi HG, welcjes einwandfrei läuft.

Die Jalousie WoZi fährt beim Abspielen komplett nach unten und stellt dann, nach 3 Sekunden, die Lamellen auf 45, so dass man noch rausschauen kann.

Genau das soll auch die Jalousie am Balkon machen, macht sie aber nicht. Diese fährt zwar runter, jedoch werden die Lamellen nicht gedreht.

UND wenn ich die Jalousie Balkon in der app etwas nach oben fahre und stopp drücke, dann fährt die Jalousie gleich wieder 10 cm runter und stoppt erst dann.
Evtl doch noch falsche Parametereonstellungen?!

Ach ja, Orientierung umkehren musste ich bei der Balkon Jalousie mit Relais nicht machen, bei allen anderen Jalousien bis jetzt schon.


Schaltertyp, Betriebsmodus und Lamellendrehzeit korrekt für dich eingestellt? (Meins nur ein Beispielbild)

Yes, Sir.

Warum fährt die Jalousie wieder 10cm runter, wenn ich nach etwas hochfahren auf stopp gedrückt habe in der App. Manuell am Schalter macht die Jalousie das nicht!

Wenn ich die Jalousie komplett nach oben fahre, fährt sie auch nicht wieder runter.

Beim Runterfahren bleibt die Jalousie, wie gewünscht stehen und fährt die 10cm nicht nach oben.

Edit.
Habe gerade den Parameter fürs Hochfahren auf 5000 (50Sek) gestellt, um zu sehen, ob die Jalousie beim Hochfahren früher anhält, tut sie aber nicht, sie fährt trotzdem bis ganz nach oben, obwohl eine komplette Fahrt nach oben ca 58 Sekunden dauert…
Sehr komsich.

Hier noch ein Bild von aussen…
Sind es dann evtl zwei Jalousien, die hier gesteuert werden?


Guten Abend,

Hat noch jemand Hilfe zu meiner Balkon Jalousie?

Wollte meiner Familie eigentlich zu Weihnachten unser EG mit smarten Jalousien zeigen. :grinning:

Oder soll ich einen thread eröffnen mit der Problembeschreibung?
VG

Hi,

Kam nicht früher dazu.
2 Sekunden halte ich für sehr lange als Lamellendrehzeit für neue Jalousien. Nur damit du weißt was das für Auswirkungen haben kann, wenn die Drehzeit in echt 1 Sekunde ist und du 2 Sekunden einstellst: Wenn du in der App die Lamellen auf 50% stellen willst, fahren sie komplett zu.

Ich vermute immer noch, dass sich die Lamellen wieder zudrehen. In der Regel hast du sie ja zu, wenn die Jalousie ganz unten ist. Wenn du jetzt hoch fährst, drehen sie erst auf auf, dann fährt die Jalousie hoch, und beim Stopp drehen sie wieder zu (was wie ein Runterfahren aussieht). Würde das so stimmen?

Wenn ja, teste mal: Dreh die Lamellen auf (so, dass Sonne maximal reinkommt), dann fahr hoch und dann stopp per App. Bleibt die Jalousie dann stehen und fährt nicht runter?

Das ist doch schonmal gut. War Anfangs ja anders.

Meine Vermutung: Weil die Lamellen entweder in der Offenposition bleiben, oder wenn sie schließen am Ende, dann gehts ja sowieso nach unten und nicht nach oben.

Fährt die wirklich in der App mit dem Pfeil nach oben nach oben oder nach unten? In der Regel muss man in homee die Richtung der Jalousie umdrehen. Kannst du aber auch anders testen: Setz den Parameter fürs Runterfahren auf 5000 und schau dann, ob sie von ganz unten noch nach ganz oben fährt. Falls nein: Dann stimmt die Richtung nicht.

Zu deinem Bild: Ja, sind 2 Jalousien, die hinter einem Relais sitzen und dieses wird mit einem Taster/Schalter für beides gesteuert.
So eine Konstellation habe ich bei mir übrigens auch. Habe das Relais ausbauen lassen, die eine Jalousie direkt an den RS2 und Schalter, und die andere Jalousie nur an einen weiteren RS2. Wenn sich die Jalousie mit den Schaltern bewegt, macht die andere das mit etwas Verzögerung nach. Wenn man nichts ganz wildes herumdrückt, funktioniert das meistens. Und per App kann man (in der richtigen Reihenfolge) die Jalousien auch getrennt steuern.

Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung, wilder Spatz!

Kurzer Zwischenstand.

Ich habe bei der Jalousie jetzt „Orientierung umkehren“ aktiviert.

Der manuelle Schalter fährt jetzt nach oben, wenn man nach UNTEN am Schalter drückt und nach unten, wenn man nach OBEN drückt.
Die Parametereinstellungen 156 und 157 folgen diesen Aktionen auch, dh die Parameter-Zeiten für abwärts, gelten für AUFWÄRTS.
Das ist bei den anderen Jalousien nicht so, wenn ich „Orientierung umkehren“ aktiviert habe.

Ebenso in der App muss ich mach oben drücken, damit die Jalousie nach UNTEN fährt und nach unten drücken, damit die Jalousie nach OBEN fährt.

Deaktiviere ich „Orientierung umdrehen“ in der App wieder, dann passt es in der App und die Jalousie fährt nach oben, wenn ich den Pfeil nach OBEN drücke und umgekehrt.
Die Parameter-Zeiten sind aber weiterhin verkehrt, dh die Paramterzeiten für aufwärts gelten für ABWÄRTS.

Der manuelle Schalter bleibt unverändert, wie oben, beschrieben.
Drücke ich am Schalter nach oben fährt die Jalousie nach UNTEN und umgekehrt.
Die Parametereinstellungen 156 und 157 passen auch hier nicht.

Sehr komisch das Ganze.

Das mit den Lamellen versuche ich auch gleich… müsste sich ja dann ähnlich verhalten…

Möchte eigentlich weiterhin EINEN RS3 für die Jalousie(n) am Balkon benutzen.

VG

Guten Morgen und ein frohes after christmas!

Hat schon jemand eine Idee, wie ich das „Problem“ mit meiner Balkon Jalousie in den Griff bekomme?

VG