Homeegramm für Jalousie

Also zuerst einmal, hab ich noch nie gelesen, dass das Teil stoppt, bevor es komplett oben ist. Daher ist es etwas schwierig, aus der Ferne zu helfen :wink:

156 wird genau nichts bringen. Aber versuch mal 154:

Ich würde mal mit 20 anfangen, ob ein Unterschied sichtbar ist. Und dann etwas hoch/runter, je nachdem, wo das Teil anhält.

Danke für Deine Antwort.
Ok, werde ich mal machen.
Muss ich eigentlich den Parameteränderungen eigentlich immer kalibrieren oder brauche ich das nicht.
VG

Nein, eigentlich sollte das einmal langen, wenn du also nichts wildes verstellst, dann sollte das nicht mehr nötig sein

Nabend,

Also die Parameteränderungen 154 haben leider gar nichts gebracht.

Habe mit
154, 2, 20 begonnen bis schrittweise hinauf zu
154, 2, 600….
Keine Änderungen nichts. Die Jalousie stoppt immer ca 5cm vor dem Kasten…. ebenso bei
154, 2, 5….

Was kann ich noch machen?
Bin schon etwas am Verzweifeln und mein Nachbar fragt sich auch schon, was ich da wohl machen seit 1 Stunde…

VG

Sehr komisch. Ist das Verhalten gleich, wenn du in der App aufn Pfeil klickst und wenn du den physischen Schalter betätigst? Und wenn das Ding dann kurz vor knapp ist und du nochmals den Befehl zum Hochfahren sendest, was passiert dann?

Sowohl physisches Schalterdrücken, als auch in der App per Pfeil nach oben, über beide Wege stoppt die Jalousie kurz vor dem Kasten.

Ebenso wenn ich dann nochmals „Hochfahren“ auswähle / betätige, ändert sich nichts.

Und Du bist sicher, dass es keinen Endlagenschalter gibt?

1 „Gefällt mir“

Weiter oben hatte der TE noch geschrieben, er ist nicht sicher, ob die Jalousien vor dem Einbau komplett rein gefahren sind. Vielleicht sollte das nochmal wirklich genau geprüft werden?

Nein, er schrieb:

Wenn das wirklich so war, bin ich mitm Latein am Ende. Würde aber inzwischen auch eher davon ausgehen, dass der Endanschlag fehlerhaft ist.

Hmm…das war vorher…

Danke, dass Ihr Euch um mein Anliegen ‚kümmert‘.

Also die Jalousien fuhren vor dem Einbau der RS3 in den Rollokasten komplett rein.
Dachte beim ersten RS3 Einbau, dass evtl. die Jalousie vorher schon nicht komplett in den Kasten fuhr, hatte das vorher nicht geprüft.
Aber beim zweiten Einbau, hatte/habe ich das gleiche Problem.
Auch hier fährt die Jalousie nicht ganz rein…

Na ja, mal sehen, morgen will mein Elektriker weitere RS3 verbauen.

Wie ist das mit Endlagenschalter bzw. Endanschlag gemeint?
Fehlerhaft bei beiden Jalousien?
Haben die Jalousien von Roma die teure CDL Linie verbaut.

Hier noch die Bilder zu den Jalousienschalter.

VG

Jalousie 1, vor dem Einbau

Jalousie 2, nach dem Einbau

Ich würde mal prüfen, welche Lamellen-Positionen deine Jalosien haben. In der Regel brauchen die Jalosien einen gewissen Weg um die Jalosien wenden zu können. Das geht in der Regel nicht ganz unten und natürlich auch nicht ganz oben.
Wenn du mit den Jalousien nach oben fährst, übergibst du da auch eine Lamellen-Position mittels Homeegramm?

Daran dürfte es nicht liegen.
Die Lamellenposition ist beim Hochfahren bei 1.

Ich habe jetzt auch etwas nachgelesen…habe keine Jalousien.
Im KNX Forum habe ich folgenden Eintrag gefunden

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/992162-raffstore-shops-erfahrungen

Das bieten andere Raffstoren-Hersteller auch, teilweise auch serienmässig, an. Meine Roma-Raffstoren haben dieses „Feature“ z. B. ebenfalls. Die Raffstoren werden halt einfach nicht mit komplett geschlossenen Lamellen gefahren. Das ist soweit ganz in Ordnung, bringt aber m. E folgenden Nachteil mit sich. Wenn die Raffstoren manuell komplett (d. h. Lamellen komplett zu) geschlossen werden sollen, dann bedeutet dies, das der Raffstore nach dem herunterfahren zunächst noch einmal kurz (ca. 1 Sekunde) hoch- und dann wieder heruntergefahren werden muss. Durch das kurze hoch fahren wird die Arbeitsstellung deaktiviert und erst dann kann der Raffstore komplett geschlossen werden.

Mein Aktor (BMS MCU-09) unterstützt das leider nicht bzw. nicht vernünftig. Wenn du deinen Raffstore also mit der Funktion „Arbeitsstellung“ bestellst, dann solltest du darauf Acht geben, dass dein Aktor das vernünftig unterstützt.

Vielleicht ist ja dieses Feature dafür verantwortlich?! Frag doch einmal bei deinem Jalousienbauer nach. Mehr Ideen werden hier sicher kaum noch möglich sein

Danke Dir.
Wenn ich meine Jalousien komplett geschlossen habe und diese dann nach oben fahre, dann sind die Lamellen, mehr oder weniger, waagrecht angeordnet bis sie ca 5cm vor dem Kasten schön zusammengefahren zum Stehen kommen.

Aber, das ist doch bei jeder Jalousie so, oder??
Dürfte also nicht das Thema sein.

VG

Also ich hatte da auch einmal Probleme mit der Endstellung beim Hochfahren. Meine Rollohöhe ist auch etwa 2.30 m bis zum Oben-Auschalter. Runter war kein Problem. Hoch reichte die voreingestellte Fahrzeit nie bis ganz hoch. Und die Fahr-Zeit ließ sich leider auch nicht auf den erforderlichen Wert erhöhen. Nach tagelangem hin und her probieren hat es dann für meinen Fibaro Rolloshutter 2, wie folgt funktioniert:

Parameter 10: Rolltor Betriebsarten
Grösse: 1 Byte, Wert: 1

Parameter 14: Schaltertyp
Grösse: 1 Byte, Wert: 1

Parameter 17: Rollo-Modus und Jalousie-Modus - Ausschalten Relais wenn Endschalter erreicht
Grösse: 1 Byte, Wert: 10

Parameter 18: Motorbetrieb Erkennung
Grösse: 1 Byte, Wert: 1

Parameter 22: Motorbetriebszeit
Grösse: 2 Byte, Wert: 0

Wie gesagt es sind die Parameterangaben für den RS 2. Ob die Parameterangaben im RS 3 übereinstimmen weiß ich nicht. Aber helfen meine Angaben weiter.

Bei mir fährt das Rollo nun ganz hoch und runter. Das reicht für meinen Anspruch.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Haben jetzt gerade einen weiteren RS3 installiert und die Kalibrierung funktioniert nicht.

Die Jalousie fährt ca 10cm hoch, dann 10cm runter und dann wieder 10cm hoch.
Das wars, mehr macht die Kalibirerung nicht.
Auch wenn ich jetzt den Schalter manuell betätige, fährt die Jalousie immer nur ein Stück weit und stoppt dann. Wenn ich dann nochmals nach unten drücke, macht sie das gleich nochmals.

Die Fenstergrösse ist ca 3,50 breit und 2,20 hoch…
Was kann das nun wieder sein?

Wurde der RS3 direkt an den Motor angeschlossen, oder ist da noch ein Relais dazwischen?

Falls nicht direkt: Dann erkennt der RS3 nicht, ob der Motor läuft oder nicht. Und dann passiert genau das, was du geschrieben hast.

In dem Fall
image
→ auf 0 setzen


→ Zeit messen, wie lange er von ganz unten bis ganz oben braucht und eingeben


→ Dito für andersrum

Achtung bei den letzten beiden Aktionen: 1 bedeutet 0.01 Sekunde, 1 Sekunde sind also schon 100 und 30 Sekunden 3000

1 „Gefällt mir“

Prima!!!
Das hat geklappt, vielen vielen Dank!
Da ist tatsächlich vor dem Motor noch ein klickendes Relais.
Habe die Parameter bei 5800 für runter und 6100 für hoch gestellt.

Wobei die Jalousie auch bei 6100 und 54000! für runter richtig gestoppt hätte…
Jetzt weiss ich nicht wo genau die Sekundengrenze ist…

Extra Kalibrieren muss ich jetzt nicht mehr, oder?
Ich bekomme Strom bzw Wattdaten nicht übertragen mit der Meldung: Noch nicht genug Daten gesammelt…
Und Orientierung musste ich auch nicht einstellen.

Mein HG wird jedoch nicht richtig abgespielt.
Die Jalousie fährt zwar runter, dreht aber die Lamellen nicht.
Habe die gleichen Einstellungen genommen, wie bei meinen anderen Jalousien.
Kann es sein, dass die Parameter noch nicht passen?
VG

Du bekommst keine Leistungsdaten angezeigt, weil da ein Relais dazwischen ist. Und daher musstest du dem RS3 sagen, wie lange hoch/runter dauert. Dann weiß er, wo zB 50% ist. Kalibrieren brauchst nicht mehr, hast du mit den Werten schon gemacht :wink:

Länger geht immer, aber dann wäre 50% nicht genau die Hälfte.

Dein HG wird nicht automation abgespielt, sondern es muss durch dich mal der ein anderes HG angestupst werden.
Ich glaube, du meinst „wenn sich Position um mehr als x ändert“ oder „wenn Jalousie nach unten fährt“ „dann mache xy“