Homeegramm für Ikea Floalt Panel

Guten Abend

Ich habe eine Frage zu Homeegrammen.

Ich versuche seit geraumer Zeit meine Ikea Panels per Hue Dimmschalte an-, auszuschalten bzw. zu dimmen. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Sieht bei mir wie folgt aus:

Wenn “Fernbedinung Wohnzimmer Instanz eingeschaltet wird”
Dann “Wohnzimmerlampe einschalten”.

Wenn ich das Homeegramm teste, geht die Lampe auch an. Allerdings nihct wenn ich die Tastw “1” auf dem Hue Dimmschalter drücke.

Was mache ich falsch? Wo müsste ich ansetzen um das hinzubekommen? Irgendjemand eine Idee?

Gruß
Christian

Hört sich für mich jetzt nicht falsch an.

Mein Homeegramm sieht genauso aus, wenn Instanz 1 wird eingeschaltet dann Lampe einschalten.

Danke Robs
Hmmm. wie auch immer. Ich finde den Fehler einfach nicht. Das Homeegramm ist auch aktiviert. Sollte ja einen ganz einfache wenn => dann Sache sein.

Hat viellecht noch jemand eine Idee?

MFG
Christian

Bist du dir sicher, dass du die richtige Taste drückst und nicht z.B. die 4 (Fernbedienung verkehrt herum?)

Sonst poste Mal dein HG. Hast du sicher auch keine Bedingung eingebaut, die das verhindert?

Hallo Wildsparrow,

ich denke dass ich die richtige Taste gedrückt habe ( die “1”) und es auch mit der unteren Taste (“0”) versucht. Keine Funktion.

Ich habe mal das Homeegramm angehängt. Keine Ahnung wo der Hase begraben liegt …

Gruß
Christian

Was sagt den das Tagebuch wenn du den Taster drückst?

Da Tagebuch zeigt folgendes an:

Sieht für mich alles richtig aus, das letzte was mir noch einfallen würde, wäre es mal mit einem neuen Homeegramm zu versuchen.

Hallo Robs,

das Homeegramm löschen und genau noch mal so erstellen? Wenn ja, das habe ich schon gemacht, leider OHNE Erfolg.

Ja, genau das meinte ich.

Was passiert, wenn du ein Homeegramm abspielst?
D.h. erstell mal ein HG mit dem Auslöser abspielen und als Aktion deine Lampe.

Die Lampe lässt sich sonst aber ganz normal schalten oder? Also in der Geräte Übersicht.

Was meinst du mit “Was passiert, wenn du ein Homeegramm abspielst?
D.h. erstell mal ein HG mit dem Auslöser abspielen und als Aktion deine Lampe.” ?

Und ja, die Lampe lässt sich ganz normal schalten. Auch über Alexa…

Ich hätte jetzt einmal einen anderen Auslöser im Homeegramm versucht.

Du erstellst also ein Homeegramm mit dem Auslöser “Abspielen”, somit ist der Auslöser anstatt deinem Hue Dimmer nun das Homeegramm selbst.
Wie auf einem deinem Screenshots zu sehen ist, gibt es bei den Homeegrammen einen “Play” Button, den drückst du und dann wird das Homeegramm abgespielt.

Hoffe das ist nun verständlicher geschrieben :sweat_smile:

Das ist echt komisch.

Versuch mal, das HG mit einer anderen Taste zu schreiben.
Versuch mal, das HG mit einer anderen App (Web, Android oder iOS) zu schreiben. Lösch aber davor das aktuelle HG.

okay, folgendes habe ich gemacht…

Hats den funktioniert oder wieder nicht?

wenn ich Play drücke, geht es wie man ja auch im Tagebch sehen kann. Real sieht es da anders aus. Da bleibt die Lampe dunkel… :frowning:

Ich würde sie beschrieben auch als zweiten Auslöser Abspielen hinzufugen.
Damit hast du die Möglichkeit durch drücken des Abspielknopfes zu prüfen ob die Lampe einschaltet.

Bedenke aber auch das die Lampe Dauerstrom haben sollte. Wenn Sie über normalen Schalter bedienbar ist kann sie ggg von jemand ausgeschaltet wurden sein.

Alternativ könnte der Schalter ggf falsch gepairt sein und erfordert ggf. das auslernen, Reset und neu einlernen im homee?

Die Lampe ist dauerhaft eingeschaltet. Da hat niemand die Lampe stromlos gemacht. Sollte der Dimmschalter nicht unter “Geräte” angezeigt bekommen dass eine Taste belegt ist? Wenn ich mir das so anschaue sieht das so aus.

Das sieht richtig aus.

Wie bekommst du momentan die Lampe an? Direkt aus homee an/ausschalten?