Homeegramm für Ikea Floalt Panel

okay
Ja genau, bekomme die über homme an- und ausgeschaltet. Oder eben über Alexa.

Also, nur um sicher zu gehen, dein HG mit dem Abspielen-Auslöser schaltet die Lampe nicht an?

Ich würde die Lampe zurücksetzen und nochmals neu in homee einlernen

Nein, schaltet die Lampe nicht an.
Ich versuche mal alle Vorschläge morgen mal (auf nem mobilen Gerät das HG anlegen, den Dimmschalter neu anlernen, das Panel neu anlernen usw…).

Mal sehen ob ich damit Erfolg habe.

1 „Gefällt mir“

Und ergänzend: Ich würde die Geräte auch nicht ausschalten, sondern immer auf 0 runterdimmen.

mach ich

1 „Gefällt mir“

2 Ideen hätte ich noch.

  1. auch ein ändern den Dimmwertes schaltet die Lampe ein. Ich würde einfach mal versuchen als Aktion den Dimmwert der Lampe zu ändern.

  2. Verzögerung, die Aktion kann man ja auch nach einer gewissen Zeit ausführen. Dies vll mal auf 10sek setzen.

Hat das einen gewissen Grund?

Ich schalte meine Led Stripes und Hue’s immer aus.

so zusammen,

ich habe noch mal was getested. Ich habe die selbe Konstellation bei mir noch im Esszimmer.
Anderer Dimmschalter, anderes Ikea Panel. Selbes HG

Wenn “Fernbedinung Wohnzimmer Instanz eingeschaltet wird”
Dann “Wohnzimmerlampe einschalten”.

Drücke ich die “1”, ZACK, geht.

Leuchtet die andere Fernbedienung grün, wenn du eine Taste drückst? Hast du die Einträge im Tagebuch von der Fernbedienung, wenn du die Taste Drückst?

Hallo Harry,

nein, da leuchtet nix grün auf. Bei der anderen ist es grün sobald ich eine Taste drücke. Habe jetzt mal noch ein HG erstellt um die Lampe wieder auszuschalten. Funnktioniert OHNE Probleme.

Denke dass ich da noch mla ran muss.

Vielen Danke Euch allen für die Hilfe zur späten Stunde.

Du schreibst Wohnzimmer und nicht Esszimmer. Hast du deinen Geräten die gleichen Namen gegeben und nur falsch ausgewählt? Sprich, in deinen HGs ging das Licht an, nur halt die “falsche Lampe”?

Wildsparrow,

nein. Die Namen sind unterschiedlich. Sind auch unterschiedlichen Gruppen zugeordnet. Da habe ich keinen “Fehler” gemacht. Denke dass das wirklich an der Fernbedienung liegen kann (leuchtet nichts grün, wenn Taste gedrückt wird).

Reicht es aus alle 4 Tasten zu drücken um den Dimmschalter zurückzusetzen und aus homee zu nehmen? Oder muss das anders gemacht werden? Reicht es aus, das Gerät einfach in homee zu löschen?

Ist nur der Verdacht (es gab dazu mal Diskussionen), dass die dann weiter meshen.

Hallo an alle Helfer,

habe den Dimmschalter noch einmal aus homee gelöscht, das Ding zurückgesetzt und danach neu angelernt. Das selbe HG noch einmal aktiviert und getested. Jetzt geht alles wie ich mir das vorgestellt habe.

Sieht wohl nach “kleiner Ursache => große Wirkung aus”.

Vielen Dank Euch allen für die wirklich guten tipps und die schnelle Hilfe.

Gruß und schönen Rest-Sonntag
Christian

1 „Gefällt mir“

Super das dies geholfen hat!