Homeegramm fährt Rollo auf falsche Position

Hi,

ich habe ein Homeegramm gebastelt, was morgens alle Rollos im Haus auf bestimmte
Positionen fährt, die meisten stumpf auf Offen, aber im Wohnbereich sind Jalousien verbaut,
die aus Sonnen-/ und Sichtschutzgründen nur teilweise öffnen.
Das funktioniert erstmal fehlerfrei. Gesteuert wird das Haus von FSB14 Eltako-Aktoren.
Jetzt habe ich dem HG gesagt, dass zwei der vier Jalousien 30sec später wieder um 1% nach unten gefahren werden sollen. Dann sind die Lamellen leicht gekippt und von der Straße kann keiner reinschauen.
Problem ist aber, dass die Position manchmal falsch in der App steht.
Beispiel an einem Rollo:
Der Rollo ist vor einer Terrassentür und fährt 58sec. lang hoch und 56sec. runter.
So in der App auch eingestellt. Jetzt fährt ihn das HG auf 40%, also etwas über die Mitte der
Tür. In der App wird aber die Position nicht aktualisiert. Also kommt 30sec. später der Befehl den
Rollo anstatt auf 41% wieder auf 100% zu fahren (Springen bei Max ist aus).
Wieso kriegt die App nicht mit, dass der Rollo auf 40% gefahren ist?

VG
Chris

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Fahrzeit des Rollo genommen und darauf reagiert. Ich vermute, dass die Zeit relativ knapp ist, das Rollo die Position also schon erreicht hat, aber beim Auslösen des nächsten Befehl das Rollo seine neue Position noch nicht rückgemeldet hat.
Möglichkeit 1: Dauer zwischen 40% erreichen und dann um 1 % erhöhen von 30 auf 35 sec o.ä. setzen.
Möglichkeit 2: Ein zweites HG: Wenn Rollo wird auf 40% gesetzt, dann auf 41% setzen.
Direkt auf 41% gehen hilft vermutlich aufgrund der Neigung der Lamellen nicht, oder?

:coffee:

PS: Schau auch mal ins Tagebuch rein, ob / wann das Rollo die 40% zurückmeldet.

Hi,

ja, genau, wenn die Jalousie nach oben fährt kippen die Lamellen auf eine flache Stellung,
in der sie dann stehen bleiben.
Durch den Befehl +1% bleiben sie auf der Position stehen kippen aber um ca. 40° ab.
Hab mal im Tagebuch geschaut, da scheint sich heute morgen etwas verschluckt zu haben:

Bei der letzten Aktion Position 100 sent steht im Detail „Deleted Homeegram“ ich hab aber kein HG gelöscht, bzw. nur das „GuteNacht“ HG fährt den Rollo auf 100% und das hab ich nicht gestartet :thinking:

Ich denke was Chris meint ist ein 1%iger-Positionsunterschied von Istwert gegenüber dem Sollwert :wink:

Das kann ich wie folgt erklären:

  • Die Eltako FSB Aktoren kennen keine prozentuale Positionierung und wissen auch nur ob sie gerade an einer Endlage oder irgendwo dazwischen stehen. homee sagt dem Aktor wie lange er für die jeweilige Position zu fahren hat (Auflösung in 100ms). Sobald der FSB angekommen ist meldet dieser die letzte Fahrdauer und homee rechnet diese wieder auf die prozentuale Position zurück. Daher kann es vorkommen (je nach Gesamtfahrdauer), dass die Auflösung von 100ms nicht auf das Prozent genau zugeordnet werden kann.
    Real entspricht die Fahrdauer natürlich auch nie exakt einer eindeutigen Postion, da der Rollladen ausgefahren träger ist als eingefahren.
1 „Gefällt mir“

Hi,

das Problem ist ja nicht, dass die Lamellen mal mehr mal weniger gekippt sind oder die Unterkante der Jalousie 3-4cm anders steht als vorher.
Ich möchte hier nochmal ausholen und erwähnen, dass ich am WE von wibutler auf homee umgestiegen bin.
Ein Grund war, dass wibutler nicht diese tollen „wenn, dann“ Regeln kann.

Bei wibutler sah das „HG“ so aus, dass der Rollo einfach auf 40% gefahren ist und ich dann manuell per App oder Alexa-Sprach-befehl den Rollo auf 41% setzen musste, damit die Lamellen kippen.

Bei homee habe ich mehrere HGs, die das automatisch machen, also einfach 30-45sec. später (je nach Laufzeit des Rollo) diesen „Schluck“ +1% draufpacken. Das sollte ja eigentlich dazu führen,
dass homee den Rollo nur kurz anstupst (1% von 58sekunden).
Aber homee hat den Rollo ja von 40% wieder komplett nach unten gefahren :man_shrugging:

Verstehe, das sollte natürlich nicht sein. Kannst du mal als Test den Rollladen auf die 40% fahren lassen dann ein paar Sekunden warten bis der Status rückgemeldet wurde und dann die 1 oder 2% erneut fahren lassen.

1 „Gefällt mir“

Und das wiederum meinte ich oben mit meinem Vorschlag mit der Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 klappt nur, wenn aus der Berechnung jeweils 40% und nicht mal 39% mal 41% herauskommen.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Hi @Volker,

folgendes habe ich jetzt festgestellt. Das Verhalten ist nur bei einem Gerät
Rollo Essen links so, die anderen, gestesteten Jalousien funktionieren.
Hier der Test an Rollo Küche, welches funktioniert:


Hier jetzt der Test vom fehlerhaften Rollo - es fehlt das „bin fertig“:

Wenn ich den Rollo kpl. öffne oder schließe kommt ein „bin fertig“ an :thinking:
Jemand eine Idee, was an dem einen Gerät nicht stimmt? Gestern ging es noch…

Hm die Fahrdauer wird wie gesagt nur rückgemeldet wenn er zwischen den Endlagen hält. Außerdem ist das ein anderes EnOcean-Telegramm, da es aber gestern noch ging nehme ich an das die Bestätigungstelegtamme aktiviert sind.

Hast du den Rollläden mal manuell über die App auf eine Position fahren lassen also ohne HG?

In den Screenshots habe ich versucht darzustellen, dass es nur manuelle Fahrten waren, mit denen ich getestet habe. Rollo Küche und Rollo Essen links sind auf dem selben FSB14. Rollo Küche schickt immer eine Bestätigung (Teilfahrt, Vollfahrt, egal…) Rollo EL nur bei Vollfahrt und da auch nicht immer

Ist EL auf deinem Screenshot oben denn auf die 40% gefahren oder hat er auf den Befehl überhaupt nicht reagiert?

doch er fährt korrekt, aber homee kriegt die zielerreichung nicht mit.
Aber grade habe ich Lust alles wieder zu Amazon zu retournieren.
Jetzt krieg ich ständig, das Geräte nicht verfügbar sind, obwohl ich 3 Balken habe und der homee quasi neben dem FAM14 parkt. :sob:
20min nicht erreichbar, warum???


Hast du irgendwelche enOcean Repeater?
Und wenn ja, war einer von denen beim einlernen aktiv?

Ja, in der Mitte des Hauses zwischen der Decke vom EG bzw. Boden vom OG ist eine Antenne verbaut.
Installiert hat alles die Elektrik vom Bauträger (Weberhaus).
Rollo Küche war 1 Stunde später immer noch nicht wieder da…
also habe ich die Geräte gelöscht und wollte neu Einlernen, was ja am Samstag
einwandfrei geklappt hat… nur dieses mal ging es nicht. Immer wieder Fehlermeldung bekommen, dass das Gerät nicht eingelernt werden konnte, bitte nochmal versuchen… nach 30min hatte ich die Lust verloren und den homee abgeklemmt, morgen überleg ich ob ich ihn retourniere. :frowning_face:

Ich verstehe deinen Frust. Nur ein gut gemeinter Rat: Hier im Forum sind ein paar Leute aktiv, die dir gerade helfen wollen, mit @Volker einschließlich eines homee Devs. Du solltest dazu nur auch die Chance / Zeit geben…

1 „Gefällt mir“

ich muss auch sagen, die community von homee ist der Hammer.
Aber wenn so seltsame Fehler auftreten, dass Geräte einfach verschwinden,
kann ich ja nicht mal das eigentliche Problem analysieren.
wie gesagt, die Würfel sind ja noch nicht wieder verpackt, ich habe nur den Skill
auf dem Echo deaktiviert, damit der wibutler erstmal wieder geht.

Es könnte aber gut sein, dass diese „Abbrüche“ letztlich auch die Ursache für die fehlende Rückmeldung sind.

Das denke ich auch, es ist ja bisher so gewesen

  1. Befehl zum Fahren wird gesendet.
  2. Rollo fährt los, zeitgleich meldet homee Gerät ist nicht verfügbar
  3. homee findet das Gerät wieder.
  4. Gerät erreicht Zielposition, aber homee kriegt das nicht mit.
  5. Das HG oder User geben den Befehl +1%, aber homee kennt die echte, aktuelle Position nicht und fährt an eine falsche Stelle.

Frage ist, was tun… Warum bricht die Verbindung zu manchen Geräten willkürlich ab?!? :thinking:

Vielleicht kann Volker sehen, ob da im Hintergrund noch etwas falsch läuft bzw. wo die Ursache ist.
Du könntest mal ein HG mit inkrementeller Veränderung versuchen. Alles wie gehabt aber zuletzt: erhöhe Position um 1% statt fahre auf 41%.

:coffee:

aber genau das habe ich doch.
Das HG heißt Aufstehen und wird mit einer Alexa-Routine gestartet:
Wenn:
das HG abgespielt wird, oder
Modus auf Zuhause gesetzt wird…
dann
Modus auf Zuhause setzen (wenn über Alexa gestartet wird)
und
Zustand bei Geräten in Gruppe „Auffahren“ öffnen (Alles Rolläden die einfach Öffnen sollen)
und
Position bei Rollo Essen links auf 40%
und
Position bei Rollo Essen links nach 55 Sekunden um 1% erhöhen

sind noch 3 weitere Aktionen drin, aber die gehören nicht zum Problem :wink: