Homeegramm ein/aus

Hallo ich bin neu bei homee und habe eine Frage.
Wenn ich über ein homeegramm 2 gartenleuchten immer zum Sonnenuntergang einschalten lasse, kann ich in dem gleich hg ein ausschalten auf 22 Uhr festlegen oder muss dies in einem neuen hg eingestellt werden?

Hi,

willkommen in der homee Community…

Du kannst sie in dem gleichen HG wieder ausschalten lassen, allerdings nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern nur nach einer bestimmten Zeit (also X Minuten oder so)

Willst Du das zu einer bestimmten Uhrzeit abschalten, mußt Du das in einem neuen HG bestimmen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank, das deckt sich mit dem was ich heraus gefunden habe.

…DANN frage ich als ebenfalls noch “Frischling” auch mal was in diese Richtung:

Gibt es die Möglichkeit wenn ich ein HG abfeuere, das über ein anderes greift, nach ablauf der Zeit wieder den “alten” Zustand herzustellen?

Beispiel:
Ich Messe den Strom an meiner Waschmaschine im Keller, wenn hier der Verbrauch am Ende des Programmes abfällt, geht im Wohnzimmer eine Lampe “grün” an für 5 min. Je nach Tageszeit ist die Lampe an oder aus. Gern würde ich nach den 5 min den vorherigen zustand wieder herstellen, also wenn sie an war, sollte sie es danach auch wieder sein…

Möglichkeiten??

Ich hoffe man versteht meinen Gedankenbrei…

Liebe grüsse
streuerle

Hi,

versteht man, lässt sich aber nicht ohne weiteres umsetzen.

Ein Workaround: Verschachtelte HGs, welche für An und Aus des Lichts zuständig sind. Wenn du diese zeitgesteuert aktivierst / deaktivierst, kannst du nach 5 Minunten beide HGs abspielen, es greift dann aber nur das aktive. Viele hier haben so ihre Heizprofile umgesetzt.

Für den “alten Zustand” gibt es einen Feature Request “Variablen”. Dort könnte man den beliebigen, alten Zustand ablegen und danach wieder aufrufen.

:coffee:

OK - da brauch ich wohl noch etwas Coffein,

wo genau kann ich sowas ablegen?

Leider noch garnicht.