Homeegramm ein/aus

Hallo ich bin neu bei homee und habe eine Frage.
Wenn ich über ein homeegramm 2 gartenleuchten immer zum Sonnenuntergang einschalten lasse, kann ich in dem gleich hg ein ausschalten auf 22 Uhr festlegen oder muss dies in einem neuen hg eingestellt werden?

Hi,

willkommen in der homee Community…

Du kannst sie in dem gleichen HG wieder ausschalten lassen, allerdings nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern nur nach einer bestimmten Zeit (also X Minuten oder so)

Willst Du das zu einer bestimmten Uhrzeit abschalten, mußt Du das in einem neuen HG bestimmen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank, das deckt sich mit dem was ich heraus gefunden habe.

…DANN frage ich als ebenfalls noch “Frischling” auch mal was in diese Richtung:

Gibt es die Möglichkeit wenn ich ein HG abfeuere, das über ein anderes greift, nach ablauf der Zeit wieder den “alten” Zustand herzustellen?

Beispiel:
Ich Messe den Strom an meiner Waschmaschine im Keller, wenn hier der Verbrauch am Ende des Programmes abfällt, geht im Wohnzimmer eine Lampe “grün” an für 5 min. Je nach Tageszeit ist die Lampe an oder aus. Gern würde ich nach den 5 min den vorherigen zustand wieder herstellen, also wenn sie an war, sollte sie es danach auch wieder sein…

Möglichkeiten??

Ich hoffe man versteht meinen Gedankenbrei…

Liebe grüsse
streuerle

Hi,

versteht man, lässt sich aber nicht ohne weiteres umsetzen.

Ein Workaround: Verschachtelte HGs, welche für An und Aus des Lichts zuständig sind. Wenn du diese zeitgesteuert aktivierst / deaktivierst, kannst du nach 5 Minunten beide HGs abspielen, es greift dann aber nur das aktive. Viele hier haben so ihre Heizprofile umgesetzt.

Für den “alten Zustand” gibt es einen Feature Request “Variablen”. Dort könnte man den beliebigen, alten Zustand ablegen und danach wieder aufrufen.

:coffee:

OK - da brauch ich wohl noch etwas Coffein,

wo genau kann ich sowas ablegen?

Leider noch garnicht.

Es gibt hier als Wunsch der Nutzer die Anfrage. Findest du in der Suche unter “Variable” und kannst du gerne liken.

Aktuell leider noch gar nicht, ist aktuell noch ein Feature Request. Siehe:

1 „Gefällt mir“

ok DANKE
…wer lesen kann…

1 „Gefällt mir“

gibt auch einen feature request ohne Variablen, bei dem man Lampen auf den letzten Zustand zurück setzt:

Moin JayJayX,

da der Thread aus 2017 ist, möchte ich mich kurz versichern ob dies immer noch der Fall ist.
Ich schalte meine Lampe nach Sonnenuntergang ein, diese Lampe soll dann bis 22:30 leuchten und sich um 22:30 automatisch ausschalten.
Werden dafür zwei HG’S benötigt oder gibt es eine Möglichkeit dies in ein HG zu packen?

Viele Grüße,
Philipp

Du brauchst nach wie vor zwei HGs, da Du mit dem Einschalten und dem Ausschalten auf ganz unterschiedliche Auslöser (Ein bei Dämmerung / Aus nach Uhrzeit) reagierst.
Ist ja auch nicht tragisch. Du kannst die HGs ja unsichtbar schalten. Dann stören sie in der Liste der HGs nicht.

Vielen Dank für die Info. :slightly_smiling_face: