Guten Morgen,
Um nochmal alle Eventualitäten mit einzubeziehen und damit keine Fragen mehr aufkommen, habe ich ein paar Versuche gemacht.
Ich schließe daraus:
Hier scheint es definitiv Unterschiede in der Behandlung von Webhooks und Geräten zu geben. Bei Geräten ist es völlig egal an welcher Stelle sie stehen, alle Geräteaktionen werden vor dem Ende des HG ausgeführt.
Bei Webhooks ist es entscheidend, ob sie vor oder nach dem deaktivieren des HG aufgerufen werden, sie werden nach dem deaktivieren nicht mehr ausgeführt, wenn sie nach der “HG deaktivieren”-Aktion eingefügt wurden.
Meine Versuche:
HG Starter:
Auslöser:
abspielen
Aktion:
HG1 abspielen
HG2 abspielen
HG 1:
Auslöser:
abspielen
Aktion:
Webhook ausführen
HG2 aktivieren
HG1 deaktivieren
HG2:
Auslöser:
abspielen
Aktion:
Webhook ausführen
HG1 aktivieren
HG2 deaktivieren
Genau in der Reihenfolge eingegeben (nicht angezeigt) funktionieren die HG wie erwartet. HG1 und HG2 schalten abwechselnd von aktiv auf inaktiv und machen jeweils einen Eintrag in eine Textdatei.
Jetzt habe ich jeweils den Webhook in HG1 und HG2 gelöscht, abgespeichert und anschließend erneut eingefügt.
Diesmal werden die Einträge in der Textdatei nicht angelegt aber die HG schalten abwechselnd von aktiv auf inaktiv.
Ändere ich nun die Webhooks in einen Fibaro Plug, HG1=an HG2=aus
Das Homeegramm funktioniert wieder wie erwartet, der Plug wird abwechselnd geschaltet.
Füge ich nun noch Webhooks hinzu, werden diese trotzdem noch nicht ausgeführt. Ich muss das (de)aktivieren verzögern damit diese auch ausgeführt werden.
Ich lösche und speichere nun das (de)aktivieren der Homeegramme und erstelle diese dann neu
Das Homeegramm funktioniert wieder wie erwartet, Der Plug wird abwechselnd geschaltet, die Einträge in der Textdatei kommen an.
Als letzes trage ich einen 2. Webhook ein, dieser wird wie schon vorhergesehen nicht mehr ausgeführt.
Viele Grüße
JayJay