Webhooks und deaktivierte Homeegramme

Hi @Homee,

ist das eigentlich gewollt, daß Webhooks in im Betrieb deaktivierten Homeegrammen nicht mehr ausgeführt werden?

Ich habe hier 2 HG die sich gegenseitig (de)aktivieren und parallel dazu Webhooks auslösen:

HG1:

Aktion:
HG2 aktivieren
HG1 deaktivieren
Webhook ausführen

HG2:

Aktion:
HG1 aktivieren
HG2 deaktivieren
Webhook ausführen

Dazu gehört noch ein 3. HG, das als Aktion HG 1 und HG 2 abspielt.
HG1 und HG2 werden wunderbar umgeschaltet, aber die Webhooks werden nicht ausgelöst.
Ersetze ich die Webhooks durch Geräte funktioniert das aber ohne Probleme.
Setze ich eine Verzögerung von 1 Sekunde funktionieren auch die Webhooks, aber die Aktion wird unnötig verzögert…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

das ist ein interessantes Problem. Es liegt daran dass es keine spezielle Reihenfolge gibt mit der die Actions abgearbeitet werden. Leider zeigen die Apps die Actions nach einer anderen Sortierung an als sie wirklich abgearbeitet werden. Abgearbeitet werden Actions aktuell immer in der Reihenfolge in der sie angelegt wurden. Dies ist momentan auch nicht mehr zu ändern wenn das HG angelegt wurde. Die Apps zeigen die Actions allerdings nach einer optisch ansprechenderen Form an. Das ist ein Problem um was wir uns zukünftig kümmern werden.

Das die Webhooks nicht ausgelöst werden sollte also demzufolge daran liegen, dass die Homeegramme bereits deaktiviert sind wenn die Action “Webhook” an der Reihe ist. Aktuell sollte das Problem behoben werden können wenn du die deaktivieren Action einmal löschst und sie neu hinzufügst. Optisch wird sich an deinem Homeegramm nichts ändern, jedoch sollte der Webhook ausgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

danke für die Antwort… Werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten.
Die zuletzt eingefügte Aktion wird also immer als letztes ausgeführt, egal wie die Reihenfolge in der Liste ist?

Viele Grüße
JayJay

Ja, die Liste is leider nur Optik und täuscht ein wenig.

Wenn man das weiß, kann man damit umgehen :wink:

Danke, das hat wirklich funktioniert. Allerdings war das aktivieren bei mir wohl das Problem, aber es lag an der Reihenfolge.

Kannst Du auch noch kurz erklären, warum das bei Z-Wave Geräten nicht auftritt. Diese hatte ich ja testweise in das gleiche HG eingefügt…

Bingo! DAS löst auch eines meiner Webhook-Problemchen.

Vielen Dank.

Habe das Thema mal verschoben, da es nicht nur die Beta Versionen betrifft.

Hi,

danke, es ist nicht immer ganz einfach heraus zu finden ob es ein Beta Problem ist oder schon vorher auftrat…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Thomas,
Das finde ich interessant.
Denn JayJay beschreibt ja, dass Geräte geschaltet werden. Da er das vermutlich testweise geändert hat, dürfte der Geräteauslöser auch nach der Deaktivierung an der Reihe sein, aber trotzdem ausgeführt werden.
D.h. Geräteauslöser werden bei Deaktivierung des HG anders behandelt als Webhooks?
Kannst du das bestätigen?

Gruß
Andreas

Hallo,

nein die werden alle gleich behandelt. Du hast hier eine Reihe von unbestätigten Annahmen aufgestellt :wink: Wir wissen nicht ob er die Geräteauslöser nach oder vor den Homeegramm Auslösern erstellt hat.

Hi,

Ich habe die Webhooks als letzten Eintrag in der Aktionsliste eingetragen. Danach habe ich das Z-Wavegerät als Test parallel hinzugefügt. Z-Wave wurde ausgeführt, Webhook nicht.

Edit: In jedem Fall finde ich es aber richtig, wie das mit den Webhooks gehandhabt wird.
Ich habe hier ein paar HG, die genau davon abhängig sind nicht weitergeführt zu werden.
Nur sollte das dann für Geräte und Webhooks gleich sein, denn auch da würde ich mir manchmal wünschen, das ein deaktivieren auch gleichzeitig ein stoppen des HG ist…

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay, Hallo Thomas,
mit Webhooks kann ich es noch nicht bestätigen, aber Geräte werden auch noch ausgelöst, wenn das bereits gestartete Homeegramm deaktiviert wird.
Deswegen fand ich es ja interessant,dass Webhooks nicht mehr ausgelöst werden, wenn das Homeegramm zwischenzeitlich deaktiviert wird.
Daher schloss ich daraus, dass beide unterschiedlich behandelt werden.

Schönes Wochenende
Andreas

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Um nochmal alle Eventualitäten mit einzubeziehen und damit keine Fragen mehr aufkommen, habe ich ein paar Versuche gemacht.

Ich schließe daraus:
Hier scheint es definitiv Unterschiede in der Behandlung von Webhooks und Geräten zu geben. Bei Geräten ist es völlig egal an welcher Stelle sie stehen, alle Geräteaktionen werden vor dem Ende des HG ausgeführt.
Bei Webhooks ist es entscheidend, ob sie vor oder nach dem deaktivieren des HG aufgerufen werden, sie werden nach dem deaktivieren nicht mehr ausgeführt, wenn sie nach der “HG deaktivieren”-Aktion eingefügt wurden.

Meine Versuche:

HG Starter:
Auslöser:
abspielen
Aktion:
HG1 abspielen
HG2 abspielen

HG 1:
Auslöser:
abspielen
Aktion:
Webhook ausführen
HG2 aktivieren
HG1 deaktivieren

HG2:
Auslöser:
abspielen
Aktion:
Webhook ausführen
HG1 aktivieren
HG2 deaktivieren

Genau in der Reihenfolge eingegeben (nicht angezeigt) funktionieren die HG wie erwartet. HG1 und HG2 schalten abwechselnd von aktiv auf inaktiv und machen jeweils einen Eintrag in eine Textdatei.

Jetzt habe ich jeweils den Webhook in HG1 und HG2 gelöscht, abgespeichert und anschließend erneut eingefügt.

Diesmal werden die Einträge in der Textdatei nicht angelegt aber die HG schalten abwechselnd von aktiv auf inaktiv.

Ändere ich nun die Webhooks in einen Fibaro Plug, HG1=an HG2=aus

Das Homeegramm funktioniert wieder wie erwartet, der Plug wird abwechselnd geschaltet.

Füge ich nun noch Webhooks hinzu, werden diese trotzdem noch nicht ausgeführt. Ich muss das (de)aktivieren verzögern damit diese auch ausgeführt werden.

Ich lösche und speichere nun das (de)aktivieren der Homeegramme und erstelle diese dann neu

Das Homeegramm funktioniert wieder wie erwartet, Der Plug wird abwechselnd geschaltet, die Einträge in der Textdatei kommen an.

Als letzes trage ich einen 2. Webhook ein, dieser wird wie schon vorhergesehen nicht mehr ausgeführt.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“