Also HGs “richtig” abbrechen, so dass keine Aktionen mehr ausgeführt werden, ist schon essentiell. Ebenso, dass nur eine Instanz eines HGs laufen darf. Ich hab da eine nette Kombination versehentlich entwickelt…
Vor einiger Zeit habe ich mir 4 HGs gebastelt, die mein Licht im Keller steuern (per BWM an/aus oder per Hue Dimmer an und nach x Minuten aus und gleich aus).
Per Hue Dimmer an beinhaltet (neben dem Deaktivieren des BWMs), dass die Lampen nach 5 Minuten kurz runtergedimmt werden (nur, wenn sie an sind, also zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet worden sind) und weitere 2 Minuten später werden sie ausgeschaltet. Das klappt an sich super und es ist praktisch, da ich immer aus dem Keller gehen kann und das Licht geht aus, egal, ob ich es angeschaltet habe oder der BWM dies erledigt hat.
Wenn ich in den Keller geh, verlass ich mich auf den BWM. Klappt super. Meine Frau hingegen bevorzugt den Hue Dimmer. Jetzt kommt das, was ich nicht bedacht habe:
Meine Frau schaltet das Licht per Hue Dimmer an und nach, sagen wir mal, 3 Minuten per Dimmer wieder aus. Die Lampen bleiben jetzt natürlich aus, und der BWM ist wieder aktiv. Geht man jetzt nach 6 Minuten 40 in den Keller (der BWM schaltet die Lampen ein), schaltet sich das Licht nach weiteren 20 Sekunden aus, da das erste HG ja noch immer läuft und man steht im Dunkeln. Der BWM macht jetzt auch nichts mehr, da er ja immer noch Bewegung meldet und mit jeder neuen Bewegung wird es nicht besser.
Aber es geht noch besser! Wenn man jetzt per Hue Dimmer das Licht anschaltet, den Keller verlässt, das Licht ausschaltet, kurz darauf wieder in den Keller geht, das Licht anmacht … steht man nach kurzer Zeit doch wieder im Dunkeln, da die erste Instanz des HGs die Lichter ausschaltet. Der BWM bringt einem da auch nichts, da er ja die Bewegung meldet, nur das nicht ausgewertet wird (ist ja deaktiviert). Gut, schaltet man die Lichter halt wieder an. Jetzt wird es besonders scharf: Die zweite Instanz dimmt die Lichter kurz runter. Jetzt weiß man: Ich brauch länger Licht, ich schalte die Lampen mal lieber wieder ein -> Und schon wieder läuft eine weitere Instanz. Natürlich geht kurz darauf das Licht durch die 2. Instanz aus. Pflichtbewusst schaltet man es erneut an (noch eine Instanz) und nun wird es richtig toll: Wenn man es gut abpasst, dann dimmen die Lampen kurz nacheinander runter und hoch und sie schalten sich danach aus. Ein wahres Lichtspektakel!
Die einfache Lösung wäre nun, wenn man z.B. mit dem Licht aus HG das Licht an HG abbrechen könnte.
Die noch bessere Lösung wäre, wenn man das Licht an HG nur 1x laufen lassen könnte, und man könnte entscheiden, ob eine 2. Instanz überhaupt gestartet würde, oder ob diese die 1. Instanz abbricht und nur die 2. laufen würde.
Meine Lösung für den WAF:
Ich hab jetzt noch ein HG (der Hue Dimmer hat ja 4 Tasten…). An schaltet jetzt nur an, kein Runtergedimme, kein automatisches Ausschalten. Aus schaltet wie zuvor aus. Eine weitere Taste spielt mein HG mit der Dimmfunktion und Auto Aus Einstellung ab.
Das ist OK, aber HGs abbrechen oder eine Kontrolle, ob und wie Instanzen eines HGs laufen dürfen, wären soviel angenehmer