homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Also Installation lief super durch hombridge lief danach aber nicht. Manuell konnte ich nur mit sudo starten und dann kam folgende Meldung:
*** WARNING *** The program ‘node’ uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node
*** WARNING *** The program ‘node’ called ‘DNSServiceRegister()’ which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister
[2018-2-10 20:39:20] Loaded plugin: homebridge-config-ui
[2018-2-10 20:39:20] Registering platform ‘homebridge-config-ui.config’
[2018-2-10 20:39:20] —
[2018-2-10 20:39:21] Loaded plugin: homebridge-homee
[2018-2-10 20:39:21] Registering platform ‘homebridge-homee.homee’
[2018-2-10 20:39:21] —
[2018-2-10 20:39:21] config.json (/root/.homebridge/config.json) not found.

Die Oberfläche von hombridge config konnte ich ebenfalls nicht öffnen.

Homebridge: Steuerung von homee-Geräten mit Apple Devices / Siri
Sonos und Harmony APIs (noch nicht online): Steuerung von Sonos bzw. mit Harmony verbundene IR-Geräte via Webhooks
Node Red: Anbindung von homee an andere unterstützte ioT-Geräte/Dienste

@Daniel:
Die Fehlermeldung oben ist normal…Siehe dazu auch die Webseite des Projektes:

config.json ist das Settingsfile, wurde das mit dem Skript bei Dir nicht im home unter .homebridge angelegt?
Ich hatte mir gerade noch mal das generierte File angesehen, da wird die config kopiert:

echo “config.json erstellen”
wget https://s3.amazonaws.com/build-tool/setup-files/config.json
mkdir /home/pi/.homebridge
mv config.json /home/pi/.homebridge/config.json

Oder hab ich was falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Danke @hblaschka

Für mich käme dann nur Nodered in Frage, je nachdem welche IT da angebunden werden kann.
Harmony mache ich mit Alexa zumindest TV an…andere Funktionen würden wir mit Homee und Webhooks bei ir gerade nicht einfallen…

Gibt es eine Liste, was Nodered alles kann und welche Dienste angeschlossen werden können?
Ich habe die Befürchtung, so ein Pi müsste hier auch noch einziehen…:yum:

Er sucht die Config.json unter Root. Unter Home pi liegt sie. Wie kann ich das fixen?

https://flows.nodered.org

Dort Nodes auswählen und sortieren nach Downloads oder Rating: Mehr als 1300 Anbindungen.

Das gute an Node Red ist: Mit Hilfe von einem Wemo-Device kannst Du iin homee ein Gerät schalten und seinen Schaltzustand überwachen, dass dann in einem Node Red Flow z.B. via Harmony an und ausgeschalten wird. Und das sind noch die einfacheren Sachen…

https://himpler.com/blog/virtuelle-geraete-in-homee

1 „Gefällt mir“

mv config.json /home/pi/.homebridge/config.json

das sollte aber nicht nötig sein, das skript macht das eigentlich schon…

Error: EACCES: permission denied, mkdir ‘/home/pi/.homebridge/persist’
at Object.fs.mkdirSync (fs.js:885:18)
at Function.sync (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:71:13)
at LocalStorage.parseDirSync (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:642:20)
at LocalStorage.parseDataDirSync (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:572:21)
at LocalStorage.initSync (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:145:14)
at Object.nodePersist.initSync (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/src/node-persist.js:41:29)
at Object.init (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/index.js:31:13)
at module.exports (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:24:7)
at Object. (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (module.js:643:30)

jetzt habe ich diese Fehlermeldung.

Könnte man eigentlich dieses System mit Imperihome koppeln (node red) und dann die Meldungen von Homee darstellen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch einen kleinen Fehler im homebridge Script bereinigt. @hblaschka hat mir zwei weitere Scripte (Sonos und Harmony API) geschickt. Die werde ich voraussichtlich heute Abend testen und ergänzen.
Status zum selbst eintragen: Bin in den letzten Tagen nicht wirklich dazu gekommen. Vielleicht macht es Sinn, die Scripte hier erstmal zu sammeln und ich pflege die direkt in die Datenbank ein.

1 „Gefällt mir“

Stefan, ich hab mich noch gefragt ob und wie ich noch helfen kann - mit meinen Skripten habe ich Dir wohl mehr Arbeit gemacht als abgenommen :wink:

Ich könnte anbieten Texte zu schreiben für kurze Erläuterungen zu den einzelnen Paketen, die Du im Web-GUI hinter dem jeweiligen Tool - analog der Kurzanleitung zu Noobs - aufklappbar bereitstellen könntest.

Konkret:

  • Was macht das jeweilige Tool?
  • Wo findet sich die Doku?
  • Erste Hilfe zum Tool (Was muss noch konfiguriert werden, Wie erreiche ich die Services lokal, usw.)
  • jeweils einen Link auf einen Thread hier im Forum (die würde ich parallel aufmachen) damit die Pakete auch irgendwie supportet werden können und nicht alles automatisch bei Dir landet.

Für Dich OK? Das ganze könnte ich Dir heute Nacht oder morgen per PN zukommen lassen.

5 „Gefällt mir“

Ja, das wäre eine große Hilfe. Die Datenbank sieht das schon vor, es muss nur noch Inhalt rein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nur mal so am Rande…Hut ab, das ihr sowas macht…das ist ja nicht ohne…im Moment brauche ich es nicht aber falls ja…schonmal ein Riesendanke an Euch und die Zeit, die ihr da reinsteckt…

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

11 „Gefällt mir“

Da ist mir der Holger zuvor gekommen :wink:

Was für scripte benötigst du noch?

Kann man noch irgendwie Unterstützung bieten?

Wenn Du Zeit hast heute was zu skripten, dann schau Dir mal Fregatta an:

…das kann (zugegebenermassen) nichts was Node-Red nicht auch schon kann, allerdings evtl. für Webhook-gewohnte homee User einfacher einzubinden…

Eine einfache Rest-API u.a. für smtp/Mail, logs, slack, telegram, wechat

ihr seid ja total verrückt :smile:

aber genau das gefällt mir :wink:

was mir noch einfallen würde, wäre die harmony-api

ich nutze den Krempel derzeit primär in Docker Containern auf der NAS

also ich finde das alles sehr Interessant, leider habe ich keine Ahnung von API´s, Scripte , config oder sonstigen Sachen.
Ich weiß nur daß ich das ein oder andere richtig Smart finde wenn es funktionieren würde ( Harmony, Sonos ).
Aber ohne irgendeine Grundkenntnis wird das wohl als Dummy schwer umsetzbar sein oder ?

Eine SD Karte beschreiben und in den RaspBerry stecken das würde schon noch gehen :slight_smile:

Aber wie es dann weiter geht, hier hab ich keinen Plan :joy:

Weiter so, ihr habt’s echt drauf :+1:

Nein das stimmt nicht.
Ich habe meinen ersten pi im Dezember 2016 gekauft und eingerichtet.
Glaube mir du lernst sehr viel und auch schnell. Und das Internet ist da ein guter Begleiter.
Also ran an die Arbeit.:grinning::wink:

3 „Gefällt mir“

Die Harmony APi kommt, Stefan hat das Skript schon und baut es in den nächsten Tagen ein…

2 „Gefällt mir“

@wintesff glaube @Micha, ich bin vor einer Woche als RasPi Newbee eingestiegen.

Seit einer Stunde spricht homee über SONOS mit mir :grin: :sunglasses::heart_eyes:

Hilfe bei Fragen oder Problemen bekommst du hier eigentlich immer.

Auch von mir Hochachtung was hier auf die Beine gestellt wird !

Einfach ein großartiges Forum.

3 „Gefällt mir“

@stfnhmplr

Da ist es.

Es ist ungetestet, sollte aber funktionieren. Ab da geht es dann wie in der Readme beschrieben mit der fregata.conf weiter.

Edit: bitte nicht hier heraus kopieren. Die Änderungen sind leider nur auf GitHub sichtbar. Keine Ahnung warum.

1 „Gefällt mir“