homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

…bin auch gerade dran - allerdings getestet und mit Beispielen, ich poste gleich :wink: (Der Ehrgeiz war geweckt)

@chrisLE - deins wird nicht funktionieren, du musst den GOPATH setzen, damit sich das Programm starten lässt…

1 „Gefällt mir“

Installation Fregata auf Raspian
Fregata stellt eine REST API zur Verfügung mit deren Hilfe EINFACH via Webhooks Mails via SMTP und Instant Messages (Telegram, Wechat) und Messages an Slack verschickt werden können.

Alle generellen Infos/Dokus hier:

@stfnhmplr - such Dir das beste aus Chrisles und meinen Inputs raus…

Alle anderen: Wenn Ihr nicht warten wollt, dann könnt Ihr das hier auch für eine manuelle Installation benutzen…

So wird es installiert

sudo apt-get install golang

die nachfolgende zeile zur .bashrc hinzufügen

export GOPATH=$HOME/.go

bash neu starten bzw. neu einloggen

go get github.com/xuqingfeng/fregata/cmd/fregata
go get github.com/xuqingfeng/fregata/cmd/fregatad

cp ~/.go/src/github.com/xuqingfeng/fregata/etc/fregata.conf ~/.go/bin/

sudo nano /etc/systemd/system/fregata.service
siehe das beispielfile unten

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable fregata
sudo systemctl start fregata

Das fregata.service file

[Unit]
Description=Fregata REST API for message delivery
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=pi
ExecStart=/home/pi/.go/bin/fregatad -config /home/pi//.go/bin/fregata.conf
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Zum Testen kann man Fregata auch starten mit

~/.go/bin/fregatad -config ~/.go/bin/fregata.conf

Das Konfigfile (liegt nach dem Kopieren in /home/pi/.go/bin) muss natürlich noch angepasst werden, unten mal ein Beispiel wie ich es konfiguriert habe (ich habe nur das Logging und die SMTP-Einstellungen verändert).

[logging]
file = “/home/pi/fregata.log”
level = “INFO”

[slack]
enabled = false

webhook url

url = “”
channel = “”

[macos] # macOS only
enabled = false

[telegram]
enabled = false

telegram bot token, get from @BotFather

token = “”

receiver for messages, get from @MyIdBot

chat-id = “”

Markdown or HTML

parse-mode = “Markdown”
disable-web-page-preview = false
disable-notification = false

[wechat] # will need you to scan QR code and confirm login - hang other API endpoints // FIXME: 2017/3/28
enabled = false

[smtp]
enabled = true
host = “smtp.provider.domain”
port = 25
username = "Username - meist die Mailadresse“
password = "Passwort“
from = “Absendermailadresse”

Jetzt lässt sich aus einem Webhook heraus einfach eine Mail verschicken (siehe Screenshot), ich habe es mit 1&1 (smtp.1und1.de; meiner Mailadresse und meinem Mailpasswort) getestet - es funktioniert.

Einstellungen:
URL: http://IP:2017/fregata/v1/smtp
Methode: Post
Content Type: application/json
Body:
{“from”: "absenderadresse@domain.de", “to”: [“empfaenger@domain.de”], “subject”: “Subject der Mail”, “body”: “Eigentlicher Mailtext”}

Ach ja: Selbstverständlich könntet Ihr das alles auch via Node-Red machen, aber ich dachte mir, dass ich nicht der einzige bin, der für solche Funktionen einen Webhook vorzieht.

Die API Endpoints sind hier dokumentiert:
https://xuqingfeng.github.io/fregata/api.html
Einfach auf das jeweilige Post-Icon (nachfolgend das von SMTP als Screenshot) und die jeweiligen Request/Response-Dokus werden als Layer angezeigt.

4 „Gefällt mir“

Bin auch sehr an diesem Thema interessiert. Werde das mal verfolgen und mich auch demnächst mal ran wagen.
In erster Linie geht es bei mir um Sonos. Hoffe als kompletter Anfäger das zum laufen zu bringen.

Echt toll was ihr da auf die Beine stellt.

Sehr cool Leutz :smiley:
Bin seit ein paar Tagen auch dabei mich wieder in die Raspberry Thematik einzulesen.
Wollte vorwiegend Sonos, Logitech und Fritzbox Anwesenheit umsetzen.

@Holgi was meinst du genau mit “homee redet über sonos mit dir”?

Was er gesagt hat: Er kann via homee Sprachausgabe auf seinen Sonos-Boxen steuern (via der Sonos-HTPP-API auf seinem Raspi).

Wie @hblaschka es schon sagte, wenn mein Waschmaschinen HG meldet, dass die WaMa fertig ist, spricht der SONOS Play 1

Schatz, Waschmaschine ist fertig. Beweg deinen suessen Hintern

Getestet gestern am Valentinstag, au Backe :grin: :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

@Holgi achso - aber das ist jetzt keine neue Funktion… oder lieg ich daneben? ich hatte das damals per sonos-api realisiert und HGs

(nutze ich u.a. für Feueralarm ;))

Nein neu ist das nicht aber für @Holgi als neuer Raspi Besitzer schon.
:grinning:

3 „Gefällt mir“

Und deine Hilfe war Gold wert, viel gelernt in der Woche :+1:

Hallo Miteinander,
Ich finde diese Initiative wie auch das Engagement sie umzusetzen einfach nur klasse!
Seit Monaten steht schon ein Raspi3 auf meiner Einkaufswunschliste.
Grund:
Ich möchte nach wie vor nur ungern meine funktionierende MAX! Heizungssteuerung (6 Thermostate und Fensterkontakte) austauschen.
Mit Openhab2 soll diese ja über Alexa steuerbar sein.
Noch viel besser wäre es natürlich, wenn es sich auch mit homee verknüpfen ließe.
Daher meine Frage an die Cracks hier:
Wäre die Integration von Max! mit „Homeean“ machbar?
Oder wäre das eine parallele Instalation auf demselben Raspi/einem 2.?

Danke schon mal für euer Feedback und allen einen entspannten Sonntag!

DonRemo

Update
Da @stfnhmplr wieder zu bescheiden (oder zu beschäftigt) ist ein Update zu geben, mal ein kurzes ebensolches von mir:

Status homeean
Die Beta des Skripts wurde am Wochenende von Stefan um die Sonos-HTTP-API erweitert (Harmony, Node Red & Fregata sind derzeit noch in der Pipeline - aber zum Teil noch buggy) und Stefan hat bei einigen Paketen erste Kurzdokus (einfach auf den unterlegten Paketnamen klicken) nach meinen Vorschlägen hinterlegt. Der homeean-Name erscheint jetzt auch auf der Webseite. Ich selbst habe (wegen Buurefastnacht - wir feiern hier ein wenig anders und später wie der Rest von DE) leider auch nicht mehr machen können.

Dicker :clap:für Stefan…- seine Adresse steht übrigens im Impressum seiner Webseite und ich habe gelernt, dass er (wie auch die homees - deren Adresse findet sich auf der Homepage von CA) auf Grosspackungen an Süssigkeiten (bequem verschickt via amazon.de) sehr empfänglich reagiert :wink: (Hint, Hint)

Die aktuelle Beta findet sich hier
https://www.himpler.com/homeean

Was als nächstes ansteht:

  • Mehr Pakete (Harmony, Node Red & Fregata - Euer Paket?)
  • Mehr Dokus, ggf. Blogposts auf Stefan’s Blog oder hier im Forum wie man die einzelnen Pakete benutzt/konfiguriert
  • ggf. Links auf dedizierte Threads zu den einzelnen Paketen hier im Forum, damit man Fragen stellen kann
  • der offizielle Release

Wie könnt Ihr helfen?

  • Gibt es weitere existierende (!) Pakete die den homee erweitern könnten (Fokus: Via Webhooks ansprechbar - REST APIs also bevorzugt), deren Installation jemand beschreiben / testen kann? Vorschläge und Freiwilligenmeldungen bitte hier posten.

  • Unabhängiges Testing auf nackte Raspian-Installationen (funktioniert die Installation, hakt es irgendwo) mit Feedback hier?

  • Kann sich mal jemand dran machen Drafts (bitte noch nichts publizieren - wir sollten dann erst noch diskutieren wo und wann die Texte erscheinen) für Artikel zur Nutzung (mit konkreten Beispielen / Screenshots) zu schreiben?

Was würde konkret an Doku gebraucht?

  • Kurzdoku Installation Raspian (mit konkreten Verweisen auf die offizielle Doku) und erste Schritte (lokales Login mit SSH, herunterladen des Skripts, usw.) Zielgruppe: User hat noch nie ein Linux installiert…

  • Jeweils eine Kurzdoku für jedes bereits existierende Paket (also erst mal: Homebridge, Sonos-HTTP-API) im Stile von Stefans Blogposts mit allen Details zur Konfiguration, mit Screenshots und Beispielen der Integration mit homee (ausgehend von einer out-of-the-box-Paketinstallation mit dem homeean-Skript) - Zielgruppe; Der durchschnittliche homee User

Ein dickes Danke an alle, die das hier in Wort und Tat supporten

6 „Gefällt mir“

Wirklich tolles Projekt. Wird es auch eine Anleitung für totale Anfänger geben damit man das ans laufen bekommt?

Chris

1 „Gefällt mir“

Das wär die Idee…

2 „Gefällt mir“

Hi Holger,
morgen sollte mein 2ter RasPi kommen :see_no_evil:, ja ich weiß :scream: plem plem, bin gerne bereit zu testen.

Mit “NOOBS” kein Problem.
Allerdings einen Hinweis auf “update” und “upgrade” des Systems wäre hilfreich.

Zur SONOS-HTTP-API eine Anmerkung die mir die größten Probleme brachten.
“NODE.js” in der Version 5.x funktioniert nicht ! Deshalb muss NODE entfernt und die aktuellste Version installiert werden.

Soweit mal meine Erfahrung nach 1 1/2 Wochen RasPi.

Grüße

Und Daumen hoch für Eure Arbeit !!

1 „Gefällt mir“

ich weis nicht ob das in eure Planung reinpasst, und habe leider auch keine tiefergehenden Informationen darüber… mein “real life” nimmt mich den nächsten Monat noch so sehr in beschlag das ich mich leider nicht kümmern kann…
aber genug des heulens… hab ich auch schon öfter vorgeschlagen… aber hilft vllt :wink:

snips.ai

läuft auf einem raspbi, ist ohne cloud, und ist sprachsteuerung… leider zur Zeit nativ nicht auf deutsch…
ich weis die Konkurrenz, Google, Amazon, siri ist groß… aber manche wollen vllt kein mikrofon mit cloud Anbindung daheim stehen haben…

p.s. passt hardwarebdingt wahrscheinlich auch nicht ganz in euer Konzept… wenn dem so ist, ignoriert mich einfach :wink:

grüße

4 „Gefällt mir“

Aber gerne – immer. Als kleiner Hinweis: Du brauchst eigentlich keinen zweitem Pi. eine zweite SD reicht (sofern Du zeitweise auf Deinen produktiven Pi verzichten kannst). Aber ich bin auch schon bei zwei – den Pi Zero W habe ich aber als neues Testsystem im Auge…

Das hat Stefan schon im Skript abgebildet, soweit ich mich erinnere…

Auch das hat Stefan bereits im Skript bedacht…

Ansonsten: Beteilige Dich (Ideen wie sind ja da).

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Post und deine Fürsprache, aber vor allem für die Beschreibungen und die Überarbeitung des Texts zum Tool. Bevor ich platze: Ich trink auch gerne Kaffee :wink:

Dann ein kurzes Update meinerseits: Ich habe endlich eine Lösung für Fregata gefunden. Hier war das Problem, dass das script als sudo ausgeführt wurde. Dazu muss der gopath dann nicht nur in der bashrc gesetzt werden, sondern global. Ich setze das Script zum Test heut Abend mal rein.
Die Harmony API klappt leider noch nicht. Das scheint aber ein Problem mit einer der Bibliotheken zu sein. Da muss ich die Tage noch mal reingucken. Wenn in der Zwischenzeit jemand ein laufendes Script zusammengebastelt bekommt: Immer her damit.

Ein Beitrag für Raspberry Einsteiger ist auch schon in Arbeit. Frage in die Runde: Besteht Interesse an fertigen SD Karten bzw. Images?

5 „Gefällt mir“

Beim Harmony Plugin läuft nur die Version 0.1.1 stabil.


sudo npm install -g homebridge-harmonyhub@0.1.1

Mein Fehler: Es geht um diese API https://github.com/maddox/harmony-api, nicht um das Homebridge Plugin