homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Chris, ich kann Dir gerade nicht folgen - hilf mir auf die Spur :wink:

Das ging an @Daniel :wink:

Das hat hier ja richtig Fahrt aufgenommen :heart_eyes:
Weiter so! Ich hab leider erst am Wochenende Zeit das Ganze zu Testen aber bin jetzt schon begeistert :smile:
Glaube das wird so einigen homee-Nutzern nützen!

1 „Gefällt mir“

Der homebridge Server ist ähnlich. Bei dem Configurator Plugin kann man hält homebridge und die Plugins aktuell halten sieht den Status der homebridge und kann auch auf das error log zugreifen, neustarten usw. Ich weiß jetzt nicht ob die Server Lösung das auch kann.

@chrisLE: Airsonos sollte mit dem o.g. Link selbsterklärend sein.

Ich denke wenn noch mehr umsetzbare Vorschläge kommen, dann sollte man wirklich anfangen das Skript aufzuteilen (Subskripte die eingebunden werden), damit man in der Entwicklung etwas parallelisieren kann.

Als Frage an Leute mit Vorschlägen im Thread:
@Chromebacher: Gibt es für die Yamaha HTTP API irgendeinen Wrapper (vergleichbar zur Harmony und Sonos HTTP API, oder existiert die API nur direkt auf den Devices)?

@CEN: Selbe Frage wie an Chromebacher. Gibt es da schon einen brauchbaren Wrapper?

–> Wenn es nix gibt, dann kann erst mal nix eingebunden werden.

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Das Setupscript muss entschlackt werden und enthält in Zukunft nur noch das Menü. Alle Scripte werden aus dem Unterordner scripts angerufen.

Langsam verstehe ich die Features-vorschlagen-Politik von den homees :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich mache parallel auch mal einen Test mit einem Webinterface. Habe das jetzt so aufgebaut, dass auch Abhängigkeiten von einzelnen Installationswünschen berücksichtigt werden.
Die Pakete lassen sich dann einzeln auswählen und werden zu einer sh Datei zusammengebaut die auf dem Raspberry ausgeführt werden muss. Ich kann dann auch eine Oberfläche bereitstellen, bei der freiwiliige Pakete samt Installationsskript und Abhängigkeit hinzufügen können. Hätte den Vorteil dass der Nutzer kaum was in der Konsole machen muss und auch vorher kein git installieren braucht.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht stoppe ich dann erstmal die Arbeit am Menü und schreibe die Subscripte. Dein Ansatz klingt Communityfreundlicher.

Interessant wäre dann zum Schluss ein Codeblock den man per Klick in die Zwischenablage kopiert, der dann per wget das Script holt uns ausführt.

So kann es von jedem installiert werden der fähig ist eine ssh Verbindung aufzubauen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal die erste Version hochgeladen.

https://himpler.com/buildtool

Kurze Erklärung zur Auswahlliste: Es reicht prinzipiell das Plugin homebridge-homee auszuwählen. Die hinterlegten Abhängigkeiten sorgen dafür, dass auch der Rest installiert wird. Bei der Installation von Homebridge wird automatisch eine config.json erzeugt und das Plugin homebridge-config-ui mitinstalliert.

7 „Gefällt mir“

Wenn ich deinen link anklicke komme ich auf eine leere Seite von dir mit oben blog und home.

Viele Grüße

Daniel

bei mir sieht alles wunderbar aus (benutze aktuell firefox)

@stfnhmplr im Safari am Mac kommt ebenfalls eine leere Seite, hingegen in Google Chrome alles okay.

VG Sven

Und unten beim Hacken bei Datenschutz meckert er…

The accepted must be a number.

Grüße

Daniel

Die Validierung habe ich gerade angepasst. Habs aktuell mit Safari, Chrome und Firefox auf MacOs getestet. Leert mal Euren Browser Cache. Vielleicht liegt es daran.

1 „Gefällt mir“

Prinzip verstanden, Idee genial… Klappt auch, nachdem ich vorher beim wget noch einen 403 error hatte.

…der proof of concept ist da, wie bekommen wir das jetzt ans fliegen, so dass mehrere leute skripte beisteuern können?

Da setz ich mich vermutlich heut Abend dran. Aktuell stelle ich mir ein einfaches Formular vor, Name der Software, kurze Beschreibung und die benötigten Befehle.
Ich weiß nur noch nicht wie man und wer die hochgeladenen Skripte dann testet. Ich werde nicht alle testen können/wollen.
Alternativ könnte ich das ganze auf eine Domain auslagern und mit nem Mini-Backend samt Registrierungsmöglichkeit versehen. Da würde ich aber zunächst mal abwarten wollen, wie oft das Tool tatsächlich genutzt wird.

3 „Gefällt mir“

Da wir ja nun die großen wünsche nach Homebridge und Node-RED abgefrühstückt haben, sind es nun nur noch die kleinen Sachen wie APIs und einzelne Plugins für Node-RED und andere.

Die wünsche sammeln wir jetzt hier und die scripte dafür sind schnell geschrieben.

Wenn du den Upload bereit stellst füge ich Sonos und Logitech hinzu.

Auch andere wünsche wären auf diesem Wege sehr einfach zu implementieren.

Tester gibt es hier bestimmt genug.

2 „Gefällt mir“

Keep it pragmatic - Chrisles Vorschlag ist gut: Allerdings würde ich vorschlagen dafür (wenn das ganze offiziell online geht) dann einen neuen Thread aufzumachen, den Du eröffnest (Deine Hauptarbeit, deine Likes) in dem das alles noch mal kurz beschrieben wird.

Was ich mir fürs Webinterface mit Blick auf die Zielgruppe noch wünschen würde, wären

  • kurze Infos zu den einzelnen Paketen (was ist das Paket, was kann damit gemacht werden und wo findet sich die Doku dazu?)
  • Ein Verweis auf den neu eröffneten Thread hier im Forum (wobei das Tool wohl auch für andere Smart Homer interessant sein könnte)
  • kurze Verweise auf Threads in denen die Integration in homee (bzw. in andere Systeme) diskutiert wird.
  • homeean fand ich einen guten Namen :wink:

1 und 3 sind Selbstschutz für Dich (Du willst da ja nicht supporten müssen).

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage wahrscheinlich…aber was genau macht ihr nun alles damit?