homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Danke.

In den nächsten Tagen (wenn @stfnhmplr mein Skript auf homeean.de pusht) sollte auch ioBroker mit homeean installierbar sein.

Warnung:
ioBroker ist ein ziemlicher RAM-Fresser, wir empfehlen die App deshalb vorerst nur auf einem separaten Raspberry Pi (mindestens ein 3er) zu installieren und was die benutzten Adapter angeht sich auf das Nötigste zu beschränken.

Warum ioBroker?
Weil einer der Core-Devs von ioBroker gerade an einem homee-Adapter arbeitet, auf den einige hier zu warten scheinen.

Weitere Integrationen
Wenn wir jetzt noch jemanden finden würden, der die Arbeit von @timow an seiner (leider nicht weiterentwickelten) Home Assistant Komponente fertigstellen würde, dann wäre ich auch glücklich. Wenn also jemand hier einen Python-Dev mit homee (oder Interesse an homee - ich denke @Chris bzw. CA würde das genauso mit Hardware und Infos sponsoren wie ioBroker) kennt, dann bringt sie/ihn dazu, den Ball aufzunehmen und die Komponente in den Upstream von HASS zu bekommen.

Verstehe ich dich richtig: Ihr integriert jetzt schon die Installation von iobroker, damit alles vorbereitet ist, sobald der Adapter bereit steht?
Dicken Daumen hoch dafür.
:coffee:

…das war die grundsätzliche Idee :wink:

3 „Gefällt mir“

ioBroker ist inzwischen über homeean verfügbar.

6 „Gefällt mir“

Damit meinst du, dass die Installation via homeean jetzt möglich ist, aber der homee-Adapter für iobroker steht noch aus, oder?

Habe mir inzwischen auch mal einen Pi 3 B+ zugelegt. Hatte davor noch gar keinen, entsprechend Ahnunglos bin ich auch noch. Naja, bisschen Linux-Vorwissen ist vorhanden.
Jedenfalls habe ich Raspbian Lite mit Etcher auf eine 16GB-Karte gepackt (Danke für die etwas ausführlichere Anleitung in deinem Blog!), mich per putty verbunden und erstmal apt-get update / upgrade laufen lassen. Soweit alles gut.

Habe mir ein Skript mit Mosquitto, homeeToMqtt, NodeRed und NodeJS erstellen lassen. Beim Installationsvorgang laufen NodeJS und Mosquitto durch, aber homeeToMqtt scheint mir Probleme zu machen. Der Installationsvorgang von homeeToMqtt wird in der Konsole mit buntem Text angezeigt (glaube das kommt durch npm), danach folgt eine Meldung in der Art von “X packets updated”.
Problem: Anschließend wird die putty-Konsole geschlossen.Wenn ich putty neustarte kann ich mich direkt wiederverbinden, der Pi hat also keinen Neustart hingelegt. Mosquitto ist installiert und ich kann mich mit MQTT.fx darauf verbinden, homeeToMqtt und NodeRed laufen aber nicht (nicht erreichbar und Service auch gar nicht installiert). Habs auch mehr als 1 mal versucht (dazwischen Raspbian neu aufgesetzt) und hab Putty auch auf die aktuelle Version 0.70 aktualisiert, aber die Installation bricht immer an dieser Stelle ab.

Hatte das Problem schon jemand? Wird durch homeean ein logfile geschrieben, das ich euch hier bereitstellen kann?

Es gibt bisher kein Log, aber guter Hinweis, ich nehm das mal auf… Probier mal ein neues Skript nur für Node-Red und versuche dann dasselbe noch mal für homee2MQTT und hänge mal an den Skriptaufruf > logfile.txt an. Das sollte die Konsolenausgabe in ein Logfile schreiben, das Du hier dann mal posten kannst…

Da ist ein Fehler im Script für homeeToMqtt. Ich fixe das heut Nachmittag/Abend.

1 „Gefällt mir“

Ahh OK. Habs jetzt auch noch ein paar mal durchgespielt und hätte auch darauf getippt. Node-Red alleine funktioniert aufjedenfall, der Fehler kommt immer beim Starten des homeeToMqtt-Service. Hats was damit zu tun, dass gido den Namen homeeToMqtt gewählt hat, in homeean zumindest der Service aber (passend zu den anderen Modulen) als homee-to-mqtt angelegt wird?

Beim reinen ausführen des Skripts ohne Logfile wird putty komplett geschlossen, beim Umleiten der Ausgabe via > logfile.txt ebenso. Wenn ich | tee logfile.txt verwende überlebt putty das, am Ende steht dann sinngemäß die Meldung “No such Service” in der Konsole. Im Logfile fehlt dieser part aber, die Ausgabe der Installation von homeeToMqtt via npm wird wohl nicht ins Logfile umgeleitet. Logfiles kann ich hier leider auch nicht hochladen, aber ist ja jetzt sowieso nicht mehr wichtig :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bugfix ist online und kurz getestet.

Funktioniert jetzt, vielen Dank :slight_smile:

Warum ist in der config.json von homeeToMqtt eigentlich die Adresse von homee und der Standard-Benutzer mqtt rausgenommen worden? Guido hat da homee.fritz.box und mqtt/mqtt gesetzt, hätte bei mir fürs erste gepasst. Klar, irgendwann muss man auch selbst recherchieren und sich einarbeiten, aber ist denke ich ganz gut, wenn gerade die ersten Erfolge dem ahnungslosen User leicht gemacht werden… Momentan ist da der Stand noch so, dass zwar alles installiert ist, aber das wars.

Wir hatten das intern diskutiert und wollten Leuten selbst die Wahl lassen welche User sie benutzen…

Moin zusammen - heute mal ein wenig mit homeean gespielt - aber so wirklich klappen mag es nicht… das sind die ausgewählten Pakete - Ergebnis nach kurzer Zeit: Putty Fenster schließt sich…

Das hier sind die ausgewählten Pakete…

Reproduzierbar? Weisst Du wo es sich aufhängt (letzte Ausgabe)?

ich mach das mal an einer Konsole - mom

so - ist reproduzierbar - tritt immer wieder auf…

Harmony-Api laden und installieren

-bash: cd: /home/pi/harmony-api: No such file or directory

dann springt er raus und steht in einer Anmeldemaske

Hm,

das ist der entsprechende Skriptteil

echo "Harmony-Api laden und installieren"
if [ ! -e /opt/harmony-api ]; then
    git clone https://github.com/maddox/harmony-api.git ~/harmony-api
fi
cd ~/harmony-api

Besteht das Verzeichnis (home/pi/harmony-api) und wie sieht es aus (Inhalt)?

nein das Homeverzeichnis ist komplett leer

Hm, bestätigt meinen Verdacht - aber ich weiß noch nicht warum…:

Connectivity nach außen muss er ja haben, sonst hätte er das Skript nicht gezogen…: Als welcher User bist Du angemeldet, was für einen Pi setzt Du ein und welche Raspian-Version?

aktuelle Raspi Stretch Lite - Internetzugang hat der Raspi :wink: angemeldeter User “pi” - Raspberry Pi 2 Model B