homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

@hblaschka meinen Wunsch kennst du ja. Eine nello.io Integration fände ich ganz sinnvoll. Ich denke auch, dass das einige hier haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass nello dann die Anwesenheitserkennung über den „Homezone unlock“ übernehmen könnte. Nello bietet ja noch ein paar Features mehr, aber das wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Gruß Steinolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
habe heute erst diesen tread hier gesehen.
WOW, das klinkt ja nicht nur wahnsinnig sondern nach viel viel arbeit von euch…
Leider kann ich nicht Programmieren habe aber noch nen Raspberry PI3 , Banana Pi und ein ASUS SBC Tinker board hier rumliegen.

Was kann ich damit tun? Könnte ich damit vielleicht ein anderes Dasboard erzeugen und muß nicht mehr mit der hommee web Oberfläche leben?

Freue mich auf eine positive Antwort
LG
MC

Kann man,
Man kann zum Beispiel mit homeeToMqtt und Node-Red in Node-Red sein eigenes Dashboard bauen und auch einen Homeegarmersatz realisieren.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal testen - es ist ein langes Wochenende :wink:

3 „Gefällt mir“

Hast Du ein anderes Dashboard erstellt? Könntest Du mal Bilder zeigen?
Das wäre für mich die einzig interessante Geschichte an homeean, da ansonsten zur Zeit alles läuft (ohne Update auf 2.18.1)

2 „Gefällt mir“

Ich habe es derzeit nicht im EInsatz, aber suche mal einfach nach “node red dashboard” im Internet da bekommt main eine guten Eindruck was so geht. Willst du steuern oder nur Daten anzeigen?

Wichtig ist erst einmal sich über den Ablauf klar zu werden und es sicherlich nicht ganz plug and play, aber homeean nimmt dir Installtionsarbeit ab aber nicht die Konfiguration.

Der Datenfluss ist z.B. homee -> homeeToMqtt -> mosquitto (mqtt server) -> node-red -> node-red dashboard -> node-red -> mosquitto (mqtt server) -> homeeToMqtt -> homee

Letztendlich wird aus jeder Statusänderung in der homee aeine mqtt Nachricht die von node-red verarbeitet wird. Man kann auch von node-red via mqtt eine Nachricht an die homme schicken und ein Aktion auslösen.

Ansonsten gilt was @hblaschka sagt es ist ein langes WE :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich dann in node-red einen bewegungsmelder bzw. Türkontakt anlegen und die werden in homee auch entsprechend angezeigt?
Auch in den jeweiligen smartwidgets, z.b. Tür oder Sicherheit?

Nein aber umgekehrt. Alle homee Devices ind Node-Red anzeigen oder von Node-Red aus homee Devices schalten und zusätzlich von homee nicht unterstützte in Node-Red einbinden,

Mit Hilfe von homeeUp kann man auch homee fremde Device unterjubeln. Siehe homeeUp hier im Forum.

Kann es sein, dass homeean aktuelle keine Installations Scripte erzeugt? Egal was ich auswähle er erstellt einfach kein Script.

Du hast recht, ich sag mal @stfnhmplr bescheid.

Stefan hat es gefixt…

2 „Gefällt mir“

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, was sich hinter

{“id”:145,“node_id”:26,“instance”:0,“minimum”:0,“maximum”:3000,“current_value”:0.3,…

verbirgt? Ist laut homeean Terminal sehr aktiv und mein homee zickt in letzter Zeit häufig.

klingt für mich nach einem deiner Geräte … schau mal welches Gerät den current value von 0.3 hat … kann nen dimmer, Lichtsensor oder so etwas sein . …

1 „Gefällt mir“

Du Must nur in der Webapp schauen welches deiner Geräte die ID 24 hat.
Wenn du in die Geräteliste gehst und ein Gerät antippst, kannst du in der Eingabezeile im Browser die ID sehen.

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Danke!
Ein Fibaro Wall Plug ist es.
Wenn eingeschaltet scheint er sich ständig zu melden.
Ausgeschaltet herrscht Ruhe.
Vielleicht liegts auch am angeschlossenen Tablet, dass ständig Reports auslöst?
Ich beobachte mal.
Cool mal kucken zu können was sich beim homee tut. ^^

Wie machst du das?

Das ist vermutlich der aktuelle Verbrauch und wenn du da ein Gerät mit schwankendem Verbrauch hast meldet er sich halt dementsprechend häufig. :slight_smile:

Per https://homeean.de/terminal

Es ist ein FireHD Tablet.
Voll geladen und Fibaro Plug an.
Der Plug scheint sich dann im Sekundentakt zu melden.
In seinen Verlaufsdaten steht permanent 0 W die letzten Tage, obwohl das auch nicht sein kann.

Im Zweifel auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einlernen und dann noch mal beobachten. Ansonsten das Thema bitte in einem anderen Thread weiterbehandeln, ist hier OT.