homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Ich habe die Hue Lampe mit dieser Anleitung https://www.himpler.com/blog/hue-lampen-als-virtuelle-geraete-in-homee (auch von Himpler.com) eingebunden. Jedoch verliert homee die Verbindung nach einem Neustart des Raspberry. Die Lösung wäre halt schön da mit Node-Red einfach zu konfigurieren. Hat das jemand am laufen?

Was mich noch etwas stört, das der cronjop ja nur minimal jede minute läuft.
Optimal wäre natürlich alle 20sek oder wenigstens alle 30sek. :wink:

Ich wollte mal kurz erwähnen, dass das echt einfach und genial ist :slight_smile:
Gestern kam ja mein Pi3B+
Habe heute mal schnell auf ne alte MicroSD Karte (Class 4, 8GB) gemäss Anleitung Raspbian Lite (mit Etcher) installiert. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Node Red und NodeJS Sachen direkt zu installieren (über Putty -> Link kopiert, einfügen, Enter, warten, fertig). Die Sonos HTTP API habe ich dann mittels homeean draufpacken lassen (natürlich auch mit Putty).
Jetzt lass ich mir grad alles mögliche Vorlesen oder spiel Musik. SWR3 hat übrigens die TuneIn ID 24896 :sunglasses:
Meiner Fritzbox habe ich dann noch mitgeteilt, dass die IP vom Raspberry immer gleich sein soll.
Jetzt erstell ich mal ein paar sinnlose HGs, damit mir meine Sonos Boxen auch immer brav mitteilen, wenn was los ist :wink:

Ich mag Kommandozeilen-Sachen nicht. Das empfinde ich als steinzeitlich. Aber hier ist es wirklich einfach, da einem echt alles vorgekaut wird :wink:

Danke an alle, die das hier so genial erklärt haben :slight_smile:

Das einzige, was bei mir nicht funktionierte, war das automatische Verbinden mit dem WLAN mittels conf Datei bei der Installation. Aber gut, das war dann auch noch recht simpel, die Daten im Nachhinein einzutragen.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast du zufällig auch eine Hue Lampe laut Himpler.com eingebunden?

Nein, (noch) nicht.

Verliert bei mir nach einem Neustart die Verbindung, leider. Soll aber nicht überall so sein. Deshalb würde mich deine Erfahrung Interessieren.

Was war das konkrete Problem? Hast Du es auf dem 3B+ mit 5GHz probiert oder mit 2.4? ich zieh das dann gerne auf homeepedia nach…

Hi,

Habe mich hier strikt an das hier gehalten:

Alles was Ihr dafür tun müsst ist (analog dem SSH-File, das oben beschrieben wurde) auf der SD-Karte ein Textfile mit dem Namen wpa_supplicant.conf anzulegen, mit folgendem Inhalt:

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid=“Euer-WLAN-Name”
psk=“Euer-WLAN-Passwort”
key_mgmt=WPA-PSK
}

Euer-WLAN-Name und Euer-WLAN-Passwort müsst Ihr natürlich durch Eure Daten ersetzen, wobei die Gänsefüsschen " zu Beginn und Ende jeweils erhalten bleiben müssen.

Aber der Pi hat sich nicht mit dem WLAN verbunden (seh ich ja in der FritzBox). Habe dann mit raspi-config das WLAN eingerichtet und dann lief es sofort.

Was fuer ein Netz 2.4 oder 5Ghz?

Kann sein, dass es mit dem 5GHz so nicht funktioniert oder, dass die Config (Du hast ja jetzt 2 Optionen) anders aussieht. Ich guck mal…

Oder die Verschlüsselung… WPA bei Dir?

Verschlüsselung: WPA2 (CCMP)

Hatte aber in der Config keine Wahl zwischen 2,4 oder 5 GHz.

Die beiden Netzwerke heißen bei mir aber gleich und haben das identisches Passwort. Der Pi hat sich dann mit 2,4 GHz verbunden. Ist an seinem Platz aber auch das stärkere Netz.

Hallo zusammen,

ich möchte euch erstmal ein ganz großes Lob für euer Engagement und eure Ideen aussprechen, ich finde das echt Top was ihr hier auf die Beine stellt.

Nachdem ich mich bisher noch nie mit dem Thema RaspBerry Pi beschäftigt habe, bin ich wirklich am überlegen mir so ein Teil zu zulegen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, kann ich homeean auch auf einen Qnap TS 453 mini (den habe ich schon zu Hause) umsetzten, oder benötige ich zusätzlich einen RaspBerry Pi?

Gruß
Oliver

Das TS453 hat einen X86-Prozessor, die Raspberry PIs basieren auf ARM-Prozessoren. Unsere Quellen sind ARM-Quellen. Aus dem Grund: Nein.

Wenn Du erst mal klein anfangen willst, dann tut es auch ein Raspberry Pi Zero W - die gibt es in Kits schon unter 30 Euro (+ Kosten für 2 SD Karten mit mindestens 16 GB - wir empfehlen zwei Karten für Tests).

Hallo hblaschka,

vielen Dank für die Antwort, mir ging es nicht ums klein anfangen, ehr darum ein zusätzliches Gerät zu vermeiden, steht eh schon genügend rum.

Gruß
Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin,
vielleicht gehts über einen Umweg mit qnap/openhab?
https://docs.openhab.org/installation/qnap.html
https://community.openhab.org/t/getting-started-detecting-bluetooth-le-devices-on-oh2/31751

Da muß dein NAS aber 24/7 online sein. Ich habe ein Syno-NAS zu laufen bzw schläft es 90% am Tag.
Ein Raspi ist da bestimmt die bessere Wahl - auch wegen dem energieverbrauch/Festplattenlebendsdauer.

Update

homeean ist seit wenigen Minuten umgezogen und bringt ein paar kleine Neuigkeiten mit sich.
Das Tool ist ab sofort unter https://homeean.de erreichbar (die alte URL leitet automatisch weiter).

Terminal

homeean bietet Euch jetzt ein Terminal, mit dem Ihr Euch auf Euren homee verbinden könnt. Es werden anschließend die Nachrichten ausgegeben, die homee sendet. Zusätzlich könnt ihr über Buttons z.B. homeegramme und Geräte abfragen. Wichtig: Beendet nach der Nutzung die Verbindung über das Logout Icon wieder.

Neues Paket

Jetzt könnt ihr mit einem Klick einen Webserver samt PHP installieren. Anschließend die gewünschten Dateien (z.B. den existierenden PHP-Logger) in das Verzeichnis /var/www/html auf den Raspberry kopieren. Fertig :slight_smile:

Ausblick

Ich arbeite aktuell an einer Lösung für die Anwesenheitserkennung sowie einer Möglichkeit zur individuellen Konfiguration (z.B. für Benutzernamen u. Passwörter) der Skripte.

16 „Gefällt mir“

Super Projekt - könnte man damit auch die fehlenden HomematicIP Geräte aus der CCU2 einbinden?

Ich will an dieser Stelle einfach mal DANKE sagen für das was ihr hier für uns tut :kissing_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

ich bin in Bezug auf Raspberry und unix ein absoluter Laie. Ich habe die Installation von homeean und deren anderen Komponenten über die Installationsdatei installiert. In den Logdateien tauchten einige Fehler bzw. Warnungen u. ERR auf. Mit Grit kann ich auch noch nichts anfangen. Gibt es inzwischen eine Installation für Laien und eine Anleitung für die Nutzung der Pakete?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Peter

Die Installation ist für Laien ausgelegt und die Anleitungen (für einige Pakete) finden sich hier:

https://www.homeepedia.de/books/homeean

–> Ich melde mich heute Abend/Nacht mal wegen der PN mit den Fehlermeldungen.

Frage in die Runde:
Welche Wünsche/Vorschläge zu homeean gibt es derzeit von Eurer Seite?

Damit meine ich

  • die Integration von existierenden Drittprojekten mit potentiellem Nutzen für homee User (keine Neuentwicklungen) die wir noch nicht auf dem Schirm haben,
  • Ideen für homee-spezifische Neuentwicklungen (Präsenz fällt raus, das ist eine Sache an der Stefan (neben anderen goodies) gerade arbeitet),
  • fehlende Dokumentation auf homeepedia.de

Woran wir gerade arbeiten und was wir auf der Liste haben ist übrigens immer hier ersichtlich (da sieht man auch andere goodies die gerade in Arbeit oder Diskussion sind):

3 „Gefällt mir“