homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

homeean Skripte sind jetzt OpenSource

Kleines Update zu homeean: Die Skripte sind inzwischen auf Github https://github.com/homeean/buildscripts veröffentlicht. Inklusive der Beschreibungen und weiteren notwendigen Informationen zu den Paketen. Die ReadMe des Repository erklärt, welche Dateien und Angaben notwendig sind. Vorschläge zu neuen Paketen und Verbesserung der bestehenden Skripte sind nach wie vor willkommen. Gerne als PR, als Issue auf Github, hier als Beitrag oder als PN. Die Skripte werden in unregelmäßigen Abständen über eine Schnittstelle aus dem Repository in die Webanwendung übertragen. Bald wird das auch automatisiert nach jedem commit erfolgen.

Ich hoffe, dass wir so den Ausbau von homeean weiter voranbringen können.

Kleiner Ausblick für die Zukunft: Neben diversen Anpassungen der Webanwendung, die überwiegend im Hintergrund stattfinden, sind haben @hblaschka und ich bereits mit Überlegungen zu individuellen Konfigurationsmöglichkeiten (vor allem Passwörter etc.) begonnen. Hier wird es also mittelfristig auch noch mehr Komfort geben.

9 „Gefällt mir“

Wahnsinn :+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Dann mal auf ans Paketieren, ich komm momentan auch nicht wirklich zum Schreiben, vielleicht will ja auch mal jemand Wiki-Beiträge zu Paketen schreiben, ich mach nur die, die ich auch selbst produktiv einsetze…

2 „Gefällt mir“

Megacoole Sache, kann gar nicht glaube, dass ich das jetzt erst sehe :open_mouth:
Besteht denn evtl. Interesse, dass alles zu dockerisieren? Wäre nach wie vor auf einem RPi lauffähig, Updates der Pakete und Dependencies wären leichter abbildbar und man könnte die Configs ohne Applikation sehr gut in Git versionieren, so dass man nicht komplett von vorne konfigurieren muss wenn die SD-Card hopps geht.
Ich kann nur nicht beurteilen, wie gut NPM-Pakete sich in Docker abbilden lassen, damit habe ich bisher wenig Erfahrung.
Das könnte man dann über etwas vorgefertigtes wie DockerUI auch für weniger Techniversierte einfach darstell- und verwaltbar machen.
Edit: Oder man nutzt sogar minikube o.ä. um das tatsächlich alles zu orchestieren wenn das mal wirklich ein komplexeres Setup wird :wink:

1 „Gefällt mir“

mach nen proof-of-concept, und überzeug uns :wink:

Ich werd mal schauen, dass ich am Wochenende dazu komm. Irgendwelche Wünsche was man zuerst umsetzen könnte?

nix konkretes, nur argumente liefern, warum wir die zielplattform wechseln sollten…

Dann könnte man das ja auf die syno werfen :wink:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Docker

Läuft das auch auf ARM?

Kenne mich mit Docker nicht wirklich aus. Wird das dann so aussehen, dass das Webinterface das Dockerfile zusammenstellt? Und das wiederrum besteht aus anderen, teils bereits verfügbaren Docker images?

Die leichtere Abbildung von Updates wäre mit SIcherheit hilfreich. Bin mal gespannt, wie das dann aussieht. :slight_smile: Was du mit der Abbildung von Dependencies meinst, versteh ich allerdings noch nicht. Genau so wenig wie die Versionisierung der Configs in Git. Da wäre ein Beispiel in deinem POC hilfreich.

Aus meiner Sicht ist es am wichtigsten, dass es für den DAU leicht zu verwenden ist. Maßstab bis zur individuellen Konfiguration ist aktuell: Image flashen, SSH Verbindung herstellen und einen Befehl per Copy und Paste ausführen.

1 „Gefällt mir“

…und (noch): Bei einigen Paketen manuell die Configs anpassen nicht zu vergessen…

Ich sehe es wie Du, die Technologie ist an mir vrobeigegangen, aber ich bin mal gespannt was das werden könnte,

Ja, ich werde mal schauen, wie gut sich das alles abbilden lässt, hoffentlich bietet es für den versierten User mehr Möglichkeiten und macht es für den DAU nicht komplexer.
Das Dockerfile wäre im Grunde der Ersatz zu euren commands.sh, evtl. braucht man dann noch ein Wrapperscript, das sich default configs zieht und in den Container reinreicht.
Habt ihr denn ein Slack o.ä. falls Fragen aufkommen?

Ja, PN an mich… Alles weitere dort…

Ein proof of Concept mit docker-compose habe ich hier mal angedacht. Mein homeean Stack läuft bei mir zur Zeit wieder unter Docker auf einer Intel Synology. Aktuell kann ich nicht viel beitragen da ich immer noch von eine Grippe ausgenockt bin. Aber wenigstens hier mal die Info.

Ich weiß, ich habe hier schon oft genervt, aber hier nochmals meine zwei Vorschläge:

  1. Presencefunktion via BLE/iBeacon
  2. Batteriestatus der BLEs
    Hier gibt es vielleicht was abzugucken.:
    https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Anwesenheitserkennung_.2F_Anwesenheitsbenachrichtigung_mit_G-Tags
    https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Batterie.C3.BCberwachung
    Leider bin ich selber zu doof/alt dazu, glaube auch nicht das meine ergrauten Zellen das noch lernen können.
    Ich kann nur als Testdummie helfen :wink:
    Habe heute meinen R3B+ und BT-USB-Dongle (CSR 8510 A10-Controller) bekommen und werde erstmal die Grundlagen schaffen.
    Das wäre superlieb ! :kissing_heart:

Hi André,

Stefan und ich haben gestern mal ein wenig mit Pimatic rumgespielt und sind hin- und hergerissen. Einerseits ist das ein durchdachtes Projekt mit genialer REST-API, andererseits sind wir alleine bei unserer Testinstallation schon auf Probleme gestossen, die es (im derzeitigen Beta-Status von Pimatic) sehr schwer machen das der homeean-Zielgruppe guten Gewissens als Paket anzubieten bzw. es uns schwer machen würde das up2date zu halten.

Wir legen das deshalb erst mal auf Eis, werden es uns aber später sicherlich noch mal ansehen.

In der Zwischenzeit könntest Du Dein spezifisches Problem (433MHz-Geräte schalten), entweder mit einer manuellen Installation (danach wirst Du meine Aussage von oben verstehen) oder Alternativ mit Node-RED und/oder homeeUP lösen.

Hier mal einige 433MHz-Nodes von Node-RED:
https://flows.nodered.org/?term=433&type=node&num_pages=1

2 „Gefällt mir“

Das steht schon auf der Liste. Ich muss mich nur mal einlesen. Da ich keine BLE Tags habe, hoffe ich, dass man das ganze auch mit einem anderen Bluetooht Device testen kann.

Ein Minew C6 ist auf dem Weg nach Erftstadt…

https://www.beaconshop24.de/epages/81396262.sf/sec6b7984525f/?ObjectPath=/Shops/81396262/Products/1012

2 „Gefällt mir“

Klasse, danke! :smile: Damit hab ich dann ein Objekt für den Test.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Wollte ich dir auch anbieten.
Habe noch einen Gtag auf Reserve.
Grüsse

Update:

Ich bin soweit :wink:

1 „Gefällt mir“