homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Wie wäre die Entwicklung eines Homey Adapter für den ioBroker? Da würden sich viele Bekannte treffen.

Apollon (der DEV des homee Adapters) macht sowas i.dR. gerne, wenn es dazu eine gewisse Nachfrage, stabile APIs und vor allem dauerhaft ein Testgerät gibt. Für homee wurde das von CA gesponsert…

Hi zusammen hab den ganzen Tag versucht Homeean zum laufen zu bekommen - leider kriege ich es absolut nicht auf die Reihe - die Weboberfläche zeigt mir leider nur die Modus Auswahl keinerlei Plugin oder dergleichen - in der Homebridge habe ich auch getestet meine Geräte hinzuzufügen leider auch keine Chance

Gibt es hier jemanden der ein funktionierendes Image hat oder mir weiterhelfen kann?

Guten Morgen @anon87295867,

Erzähle na doch mal was und wie du gemacht hast ?
Homeean ist ein Installationsscript und kein Programm.
Was für Plugin möchtest du denn installieren?
Wenn ich das richtig gelesen habe dann willst du homebridge nutzen ?
Was für ein Image ( BS) hast du aufgesetzt?

VG Micha

Guten Morgen @Micha,

also folgende Schritte habe ich ausgeführt:

1 blankes Raspian Stretch Lite installiert
2 SSH und WIFI eingerichtet
3 Update und Upgrade gefahren
4 Buildscript mit Homebridge, Homebridge - Homee, homeean dashboard, homeean Presence, hometomqtt, homee up durchlaufen lassen.

Einzige WARN:
node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download
node-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/tessel/node-usb/releases/download/1.5.0/usb_bindings-v1.5.0-node-v57-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for usb@1.5.0 and node@8.15.0 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)

5 cd /var/www/dashboard
6 sudo nano config.json
7 IP Adresse eingetragen
8 http://“ip”:8022 aufgerufen - aktualisiert

9 http://“ip”:8080 aufgerufen

10 Config.json bearbeitet

11 Gruppe in Homee App angelegt und dort alle Geräte eingebunden

Leider keinerlei Ergebnisse und das ganze habe ich schon in kompakterer Form ohne MQTT etc probiert leider bringt dies auch keine Änderung.

Ich hoffe du kannst mir nen Tipp geben vllt hab ich ja wirklich nur irgendwo nen kleinen Denkfehler.

Vielen Dank vorab!!

Na dann hat die Installation ja schonmal funktioniert. Der Rest ist Einstellungssache bzw. maximal ein Fehler in den Paketen.

Im Screenshot hast du die Adresse raspberrypi.local aufgerufen. Probier es bitte mal mit der IP Adresse. In jedem Fall muss die Seite nach dem ersten Aufruf noch einmal neu geladen werden, da erst dann die Werte aus dem Browser Storage ausgelesen werden können. Im Chrome Browser könntest du nachsehen, ob die Werte korrekt gespeichert wurden. Infos dazu gibt es hier: Wie sich das homee Dashboard beliebig anpassen lässt

MQTT hat ja nicht zwangsläufig was mit der homebridge zu tun. Hast du homebridge nach dem Hinzufügen der Geräte zur Gruppe Homebridge neugestartet? Das geht mit sudo systemctl restart homebridge, den aktuellen Status siehst du mit sudo systemctl status homebridge
Ansonsten stell bitte hier mal einen Auszug aus dem Log ein.

1 „Gefällt mir“

Hast du bei der Gruppe auf die Groß und Kleinschreibung geachtet.

Ansonsten wie @stfnhmplr schon geschrieben hat, den Status mit systemctl abfragen und sehen ob sie läuft.

Wird denn im User Interface der Bridge angezeigt das selbige gestartet ist und läuft ?

Hast du die Bridge schon in deiner HomeApp?

VG

Service neu gestartet Homekit läuft - aber homeean Dashboard will nicht wirklich

Die Aussage hilft jetzt nicht wirklich bei der Fehlersuche. Kannst du ein wenig konkreter werden? Hast du dir den Browser Storage mal angesehen und die anderen Hinweise (z.B. Aufruf über die IP Adresse und ein neu laden der Seite) berücksichtigt? Wirft eventuell die Browser Konsole einen Fehler aus?

1 „Gefällt mir“

@stfnhmplr Problem hat sich gelöst nachdem ich die Browser Cache einmal geleert habe. Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hallo, die homeean-Seite ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Wird sich das wieder ändern oder … Hat jemand eine Info dazu?

Gruß

Hey @stfnhmplr , was ist mit der Seite los?
Geht bei mir auch nicht :see_no_evil::wink:

VG Micha

homeean.de ist erreichbar (via Unitymedia)

geht bei mir auch wieder!:sunglasses:

Läuft seit ein paar Tagen wieder. War ein Server Fehler den ich zwischenzeitlich behoben habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Beeindruckt von den Möglichkeiten die homeean bietet habe ich mir einen neuen Pi3b+ bestellt und das Raspian buster lite aufgespielt. Den Vorgänger „stretch?“ hab ich nicht mehr gefunden.
Jetzt zum Problem, die SSH Verbindung schmiert während der Installation ab bzw bleibt stehen.
Könnt ihr mir helfen? Liegt es evtl. an buster? Da steht die Version ist erst vom 10.7…
Habe ein paar Ausgaben die weiter oben im Thread angefragt wurden hier angefügt.

Hier die Ausgabe bevor das Script aufhört durchzulaufen:
.
.
Installiere Node-RED
sudo: npm: command not found

pi@raspberrypi:~ $ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 29G 1.3G 27G 5% /
devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev
tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm
tmpfs 464M 6.2M 457M 2% /run
tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 253M 40M 214M 16% /boot
tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.19.57-v7+ #1244 SMP Thu Jul 4 18:45:25 BST 2019 armv7l GNU/Linuxpi@raspberrypi:~ $ ls -la
total 40
drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Jul 18 10:24 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 10 01:07 …
-rw------- 1 pi pi 2812 Jul 17 23:43 .bash_history
-rw-r–r-- 1 pi pi 220 Jul 10 01:07 .bash_logout
-rw-r–r-- 1 pi pi 3523 Jul 10 01:07 .bashrc
drwx------ 3 pi pi 4096 Jul 17 21:01 .gnupg
-rw-r–r-- 1 pi pi 6147 Jul 18 10:24 homeean.log
-rw-r–r-- 1 pi pi 807 Jul 10 01:07 .profile
-rw-r–r-- 1 pi pi 165 Jul 18 10:23 .wget-hsts
pi@raspberrypi:~ $

das liegt dann wohl an der neuen Version buster.
@stfnhmplr wollte sich das wohl nochmal anschauen.

VG

Geht die erste Version von Buster?
Sonst nehme ich die letzte Stretch.

Geh mit Stretch Light - nen Distribution-Upgrade (apt-get dist-upgrade) kann man später jederzeit noch machen - dem Debian-Unterbau sei Dank…

Da gehe ich auch von aus. Sobald ich Zeit habe, schau ich mal danach. homeean ist momentan nur auf RPi 3 und mit Raspbian Stretch getestet.

Sieht so aus, als funktioniert die Node Installation nicht.