homee-Zeit, homee-Zeitzone wird falsch angezeigt

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Mein Homee glaubt sich in den USA zu befinden, ich finde keine Möglichkeit dies zu ändern. Problem: Zeitpläne funktionieren nicht mehr, weil die Uhrzeit völlig verstellt ist.

In den Einstellungen unter Standort wird bei „Automatische Standortbestimmung“ Stadt Geneva (USA) (Breitengrad: 28., Längengrad:-81.) angezeigt. Ich kann z.B. die "Automatische Standortbestimmung deaktivieren und meine echten Koordinaten von meinem tatsächlichen Standort in Deutschland eingeben.

Das bringt mir aber nichts, weil am Brain Cube eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. homee-Zeit: 24.06.2021, 06:01 homee-Zeitzone: America/New_York

Diese lässt sich nicht ändern. An meinem iPhone wird die richtige Zeitzone und Uhrzeit angezeigt, ich kann es aber nicht mit dem Homee synchronisieren, weil mir der Button fehlt. Aus irgendeinem Grund glaubt der Homee in den USA zu stehen.

Ein bekannter aus den USA scheint die Probleme zu verursachen, weil er von diesem Standort eine VPN Verbindung zu mir aufbaut, ich aber nicht zu ihm… deswegen verstehe ich nicht so richtig warum der Homee meint in den USA zu stehen.

Mich würde jetzt interessieren wie ich manuell die korrekte Uhrzeit einstellen kann.

Danke schon mal für die Hilfe!

Einstellungen - BrainCube - Uhrzeit - Button „Uhrzeit korrigieren“ schon probiert?

Nutzt du vllt. selbst irgendeine Variante von VPN in deinem Netzwerk?

Ich nutze kein VPN. Habe momentan den Raspberry Pi vom Strom genommen um den VPN Tunnel auszuschließen.

Ich kann unter dem BrainCube - Uhrzeit nichts umstellen, es wird mir angezeigt alles in Ordnung. Dabei steht dort homee-Zeitzone: America/New_York und die entsprechend falsche Uhrzeit. Ich kann nichts manuell vorgeben. Selbst wenn ich am iPhone manuell die Zeit um eine Stunde verstelle kann ich zwar korrigieren aber es wird immer noch eine falsche Uhrzeit aufgrund des falschen Standorts angezeigt.

wo zieht sich der Homee den Standort? Es kann doch nicht so kompliziert sein, den Standort auf Deutschland zu wechseln… die manuelle Änderung scheint nicht relevant zu sein, weil man bei der Uhrzeit sieht, dass der Homee immer noch glaubt in den USA zu stehen.

@xdicke hattest du seit dem umstellen, dein homee mal neu gestartet?

Ist dann dieses verhalten immer noch so?

Ein Neustart bringt kein Änderung, trotz manueller Standorteingabe wird mir die Uhrzeit für die USA angezeigt. Es gibt wie gesagt auch keine Möglichkeit dies zu korrigieren. Ich würde gerne wissen wo er es zieht. Ich besitze eine feste IPv4 Adresse, laut meinem Verständnis sollte er anhand der öffentlichen IPv4 Adresse erkennen, dass ich mich in Deutschland befinde…

Arbeitest Du evtl. mit einem VPN-Tunnel in die USA? Dann sieht der homee nur das andere Ende des Tunnels, da ja sein gesamter Traffic durch den Tunnel geht.

Das hatte ich ja geschrieben, eine Bekannter aus den USA baut eine WireGuard VPN zu mir auf. Ich aber nicht zu ihm. Außerdem habe ich die VPN Verbindung bzw. den Server seit mehreren Tagen vom Strom genommen.

Wurde das Problem gelöst - und wenn ja wie? Konnte es ggf. als Bug bestätigt werden oder Layer 8 oder…?

Ich habe ein ähnliches Problem, nur glaubt mein Homee, er sei in Mexico :mexico: anstatt in Deutschland, obwohl ich ihm mehrfach gesagt habe, dass das nicht stimmt… :wink:

@Steffen: Soll ich ein neues Thema aufmachen oder hier eine ausführliche Beschreibung mit Screenshots hinterlassen?

Hallo @KingLear,

oder Layer 8 oder…?

Es könnte auch der F30 Fehler sein(Bildschirm-Entfernung-30cm) :joy:.

Aber Spaß beiseite, könntest du bitte dazu ein neues Thema aufmachen, mit einer genauen Fehlerbeschreibung:

  • wo befindet sich dein Standort(Real)
  • nutzt du VPN Lösungen?
  • welchen App/Core Version nutzt du?

Es könnte auch der F30 Fehler sein(Bildschirm-Entfernung-30cm) :joy:.

Hab’ mich schon über die Glassplitter auf dem Schreibtisch und die Beule am Kopf gewundert… :wink:

Ok, dann ziehe ich mal weiter zur Neueröffnung und Beschreibung…

Der neue Beitrag ist übrigens hier:

@Stefan69 danke fürs Verlinken, :raised_hands: ich musste vorhin schnell weg…

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen :wink:

1 „Gefällt mir“