Homee will nicht mehr...

Jetzt muss ich leider auch mal von Problemen berichten.
Ganz plötzlich funktionieren einige HGs nicht mehr und auch ein runterfahren per App oder Webapp sowie Neustartversuch schlagen fehl (keine Reaktion). Ebenfalls lassen sich plötzlich keine HGs mehr aktivieren, deaktivieren oder abspielen. Also eigentlich wie ein Absturz. Aber einige HGs liefen immerhin (Beleuchtung über BWM). Ebenso sind plötzlich verschiedene Geräte ausgegraut, gehen aber vereinzelt nach mehrmaligem Schaltversuch. Würfel runter und rauf half auch nicht, wurde nur angezeigt. Also auf die harte Tour. Durch Ziehen vom Netzstecker und dann Neustart (erst mal ohne Würfel) und dann nacheinander alle wieder drauf (habe alle in Gebrauch) und Abwarten der Lichtshow wurde das erst mal “gelöst”. Das kann aber keine Lösung sein! Vor allen Dingen nicht, wenn man nicht zufällig zu Hause ist. Wie kann es sein, dass der Neustart und das Ausschalten per App nicht funktionieren? Jeder Tip ist willkommen.
System 2.16.2, lief bis dahin fehlerfrei. App aktuell (Android und Web).

hallo tomcom,

klingt ja garnicht gut was du da beschreibst. Ich selbst habe das Gefühl das der Neustart auch nicht läuft. Habe ihn schon ein paar mal getriggert (bei mir wegen Verlaufsdaten die nicht gespeichert wurden) und hatte nicht den Eindruck das er überhaupt was gemacht hat. Hast du den Neustart nur über die Webapp versucht? Oder eventuell noch über die Android App? Manchmal gehen ja manche dinge beim einen und beim anderen nicht. Da ich meine Probleme durch neu anlernen der Geräte in den Griff bekommen habe kann ich da nicht viel mehr dazu sagen.

Deiner Fehlerbeschreibung entnehme ich das das System im Prinzip gut gelaufen ist, und nach einer Zeit in der du nichts besonderes gemacht hast (nur das System normal benutzt) treten plötzlich Fehler auf. Da kam mir spontan der Gedanke was ich demletzt hier gelesen habe, das Dinge wie ein vollgelaufener Ram dafür Grund haben kann. Sollte natürlich nach einem Stromlos machen wieder gut werden, da der Ram ja flüchtig ist. Jedoch kann man sich bei der “harten Tour” auch gerne mal eine Datenbank abschießen. Ich kann eigentlich nur versuchen ein wenig Hoffnung zu machen in dem ich das hier mal verlinke:

Unter Umständen hilft es dem homee Team in diesem Fall auch wenn du den Ausfall noch möglichst exakt mit Datum und Uhrzeit und Fehlerbeschreibung wiedergeben kannst, so dass sie auf deinem homee noch sehen können was letzlich die Ursache für den “Absturz” war.

Ist es denn momentan wieder stabil? (wäre so ein kleines Indiz für den vollgelaufenen Ram)
Ansonsten wären Angaben über die Anzahl an Geräten und Hgs bestimmt auch gut.

Ist wieder stabil und läuft. 29 z-wave, 8 zigbee, 3enocean und 1wlan. 44 HGs, davon 3 inaktiv. Fehler trat mit allen Apps auf. Bemerkt gestern abend (da die wichtigen funktioniert haben). Hatte vorher noch versucht, eine Sicherung zu machen. Ausser Kreisel nichts gewesen. Mache jetzt noch schnell eins

was gäbe ich drum ähnlich wie bei Windows eine Art Ressourcen Monitor zu haben in dem die Ram, CPU und Netzwerkauslastung (evtl für Z-Wave, Enocean, etc) angezeigt würden. Dann hätte man zumindest mal einen groben Rückschluss wie es dem homee gerade geht.

Aber ich meine zu diesem Feature gibt’s auch schon einen Vorschlag…

Also zu deinem System. Es gibt glaub ich wesentlich größere Systeme die laufen… von daher ist es immer ein absolutes Rätselraten was da gerade schiefgegangen ist. Vielleicht hgs die sich hochschaukeln, oder ein Softwareleck das den Speicher zumüllt… Ich habe da große Hoffnung auf die Ankündigung von Volker, das sich hier was tut… Stabilität würde homee auf jeden Fall gut tun und dem ein oder anderen werbetreibenden Troll den Wind aus den Segeln nehmen… wobei… man kann sich ja immernoch über fehlende Zertifizierungen aufregen… irgendwas findet man immer…

2 „Gefällt mir“

Hurra! Heute ist es wieder passiert. Zur Eingrenzung : habe versucht, ein HG zu deaktivieren. Das klappte. Beim Versuch, das wieder zu aktivieren gab es plötzlich keine Verbindung mehr und der Stecker war wieder gefragt. Wie ist sowas möglich?

Wie sieht den das HG aus welches du deaktiviert/aktiviert hast?

Wenn BWM keine Bewegung meldet nach 21 Sekunden anderes HG abspielen. Das andere HG überprüft BWM und schaltet Licht aus wenn keine Bewegung

Rekursion möglich?

kannst einen Screenshot von deinen HG posten? Vielleicht fällt da noch was auf.

Und das funktioniert prima, solange ich nichts deaktiviere. Wollte kurzzeitig das Ausschalten verhindern

Wie warst du mit deinem homee verbunden? Direkt über W-LAN oder über Mobilfunk?

Ich hatte heute auch Probleme mit der Verbindung zum homee:
Über W-LAN war alles gut. Aber Mobil, also über den/die homee-server, hatte ich immer wieder Verbindungsprobleme!

WLAN. Sowohl App als auch Webapp und ebenso direkter Zugriff über IP

Neue Runde . Gestern wieder Ärger. HGs liessen sich auf keinem Weg per irgendeiner App bedienen. Auch die Bearbeitung von HGs ging nicht (liess sich zwar ändern, aber nicht speichern trotz Bestätigung des Vollzugs). Seltsamerweise waren die Geräte selbst zu schalten mit leichter Verzögerung. Ebenso seltsam: HGs mit einem Hardware-Auslöser wie BWM oder Türkontakt liefen, verzögert. Habe jetzt HGs mit ausschließlicher Alexa-Auslösung mit einem Eltako-Schalter zusätzlich verbunden um das beim nächsten Ausfall zu testen. Alexa Steuerung der Geräte selbst lief allerdings. Muss also mit HGs zu tun haben. Wieder mal Stecker ziehen…