Homee vermisst seinen ZigBee Cube nach einem Neustart

Also ich sehe das nicht ganz so entspannt…
Was tust du, wenn das System abschmiert und du auf Urlaub bist? Und dann den Würfel aus der Ferne abheben - wäre spannend zu erfahren, wie du das machen willst :wink:

Und bezüglich der Abstürze: Das Problem besteht seit 2 Jahren, und es besteht noch immer. Das wäre ja auch eines der eigentlichen Probleme. Aber vermutlich gehöre ich nur zu den „ganz wenigen“ Usern, die das Problem haben :joy:

  1. Dieses Jahr is eh wieder Balkonien für alle :wink: also nahe am Würfel
  2. Wenn doch, weiter Urlaub machen … (ok, du wirst wahrscheinlich etwas nervös, wenn dein Zigbee-Plug die Blumenbewässerung nicht abstellt… Aber du bekommst wenigsten eine Push-Meldung und kannst deinen Nachbarn des Vertrauens als Joker einsetzen)

P.S.: Hab einen z-Wave-Plug für die Stromausfallmeldung beim Gefrierschrank, hilft ohne guten Nachbar auch nichts :wink:

@tpfeifer Stell bitte nicht irgendwelche Behauptungen auf -
bei den meisten Usern ist schlichtweg falsch - bei einigen wäre richtig.

Dein Frustablassen mit ständigen negativen Kommentaren in den letzten Tagen nervt mich ein bisschen…

3 „Gefällt mir“

Na, dein Kommentar hat mir ja jetzt noch so richtig gefehlt :joy:
Schön, dass ein Homee-Mitarbeiter hier noch ein Pseudonym hat und mitschreibt.
Versetz dich einfach mal in die Lage von denen, die so einen Würfel haben, und permanent Stress damit. Ich geb hier keine negativen Kommentare zu allem ab, sondern schildere lediglich meine Erfahrungen mit dem Teil. Es wird einige hier sicher freuen, das da mal jemand die WAHRHEIT hinschreibt.

Und Erbsen zählen fang jetzt bitte auch nicht an.

SO, JETZT HAB ICH MAL FRUST ABGELASSEN!!!

ROTFL

Dann ist ja gut, wenn Du Deinen Frust los bist.

1 „Gefällt mir“

Reicht das Original Netzteil etwa nicht für alle Cubes? :thinking:

Welches Netzteil mit 5V/3A - welches kein Ladegerät ist - nutzt ihr denn so?

Vielleicht klärt/erklärt das einige meiner Probleme.

Lieber @hblaschka , Bitte den anderen Tino markieren! Ich wars nicht :man_shrugging:t2:

Es wird einige hier sicher freuen, dass da mal jemand die WAHRHEIT hinschreibt.

Da scheint aber recht subjektiv zu sein und trotzdem natürlich deine Meinung.

In meiner recht langen Reise in der Smarthome Welt habe ich viele Gateway und Bridge kennengelernt, darunter war kein einziges was absolut ausfallsicher war und auch hier muss man noch unterscheiden zwischen einem “offenen” und “geschlossen” System.

Wir können doch hier den Status gerne weiter ausarbeiten und mit eurer Hilfe, kann ich gerne weiter die Daten zum Bug sammeln um die Fehlerquellen noch weiter einzugrenzen.

Wer kann diesen Bug auch genau reproduzieren, wo ich mich mir das dann weiter ansehen könnte?

1 „Gefällt mir“
  1. Dieses Jahr is eh wieder Balkonien für alle :wink: also nahe am Würfel

Oh ja, habe ich schon gebucht, aber trotzdem eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie ich schon oben geschrieben habe, melde ich mich sobald das Problem wieder auftritt. Werde heute Nachmittag mal das ein oder andere testen um ein reproduzierbaren Fall herzustellen. Mir ist vollkommen klar, das es ohne Reproduktion nur schwer bis unmöglich ist den Fehler zu finden.

Mein System läuft bis auf diesen Umstand stabil, nur die ein oder andere Paulmann Plug and Shine Gartenleuchte mag des Öfteren nicht mit dem Homee oder andersrum sprechen. Inzwischen denke ich aber, dass es an den Paulmann Leuchten liegt, da meine OSRAM Smart+ Gartenleuchten nie ausfallen, genau sowenig wie die MOES ZigBee LightController die meine Gartenpumpen steuern. Selbst der Hue Dimmer Switch funktioniert ohne Probleme, nachdem ich einen Tuya Zigbee Repeater neben dem Homee eingesteckt habe.

@Tino - Ich hab nix geändert, sehe aber gerade das hat Steffen geändert :wink: Sorry, von meiner Seite an Dich…

Da gibt es doch schon ein Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Hast du hier eine Antwort erhalten? Ich frage @Steffen einfach nochmal…

Welches Netzteil könnt ihr denn empfehlen bei allen 6Würfeln?
Aktuell habe ich ein IPad Netzteil dran 2.1A….

Nein, habe noch keine Antwort erhalten.

Gibt es hierzu mal eine Lösung. Ich Kämpfe schon seit längerem mit drei homees mit Zigbee. Nach jedem Neustart wird der zigbee cube vermisst. Warum wird das bekannte Problem denn nicht behoben?

Wenn ich unterwegs bin, habe ich keine Möglichkeit, den Würfel neu aufzusetzen.

Habe es schon mit stärkeren Netzteilen, unterschiedliche Reihenfolge der Würfen zigbee/zwave versucht, keine Änderung

1 „Gefällt mir“

Ich kann das nur bestätigen. Neustart = ZigBee Würfel weg :frowning:
Weiters fallen bei mir in unregelmäßigen Abständen immer die Philips Hue Geräte aus…von den Dimmern rede ich nicht mehr…das Problem scheint unlösbar!!
Meine Netzteile haben 3A und somit kein Thema. Alle homees sind via Kabel angeschlossen und nicht mittels WLAN.
Was ich noch erwähnen möchte, dass das meist nur den Slave homee betrifft. Master homee läuft ziemlich stabil, abgesehen von ab und an grauen EnOcean + ZigBee Geräten…die kommen aber wieder, ohne mein Zutun bzw. nach Neustart.

Das Problem wurde im Jänner 2018 erkannt (siehe Beitrag oben). Also etwas Geduld bitte.

2 „Gefällt mir“

War wohl doch keine Lösung oder warum noch nicht gefixt?

Roadmap 2019… (vllt war es ja eine nicht veröffentlichte "Unter-derHaube-Verbesserung :wink: )