homee verliert Verbindung/absturz schon beim hochfahren

Hi,

nach dem löschen und (fehlgeschlagenen) wieder inkludieren eines Fibaro MS hat mein homee die Verbindung verloren. Soweit nichts ungewöhliches, aber jetzt fährt er nicht mehr hoch, bzw. verliert sofort wieder die Verbindung kurz nach dem hochfahren.
Das passiert sowohl nur mit Brain, als auch mit Zusatzwürfeln.

Core 2.12.1 (642707a rc2)ᅚWebApp 2.12.2 (e77bd76)
Android 2.12.1

Erfolglose Wiederbelebungsversuche:

Vom Netz trennen und ein paar Minuten warten, mit und ohne Würfel.
Viel mehr fällt mir grad nicht ein, ohne auf die Oberfläche zu kommen.

Und das zum langen Wochenende :frowning:

Edit: Scheinbar wurde etwas in der Geräteliste beschädigt beim Inkludieren-Absturz. Nachdem ich nun wieder mit beiden Würfeln hochfahren kann (Keine Ahnung wie, ging nach ein paar Versuchen und einem Update), hört die Li-La-Lightshow nicht mehr auf und ich darf nicht ans Ende der Liste Scrollen. Ich glaube ich brauche eure Hilfe @homee

Inzwischen habe ich die RC3 drauf…

Viele Grüße
JayJay

Mein homee hatte sich nach einem Stromausfall nicht mehr berappelt. Ich konnte den Brain nicht einmal mehr in meinem Netzwerk sehen. Da half nur ein auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn Du ein Backup (vor diesem Vorfall) von deinem System hast, solltest Du dein homee so hoffentlich wieder zum laufen bringen. Ich könnte mir vorstellen, das wie auch immer irgendwelche Konfigurationsdateien (wie Du schon gesagt hast Geräteliste oder so) nicht mehr valide sind und das dann dein homee durcheinander bringt. Hoffe das hilft und du kannst das längere Wochenende doch noch genießen :wink:

Hi,

nein hat leider auch nichts gebracht, weder das aufspielen einer früheren Version, noch das zurückspielen eines Backups. Homee hängt hangt sich immer wieder auf in der Li-La-Lightshow, die WebApp verliert die verbindung und dann geht alles von vorne los :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Und nur mit zigbee cube das Backup zurückspielen? Dann mal testen ob er stabil läuft

Hi, @Chromebacher,

nach einem Abstecher zur 2.9 mit dem letzten funktionierenden Backup bin ich jetzt zu meiner geliebten 2.11.4 RC3 zurück… Die Li-La_Lightshow dauert länger als gewöhnlich, aber homee verliert schon mal nicht mehr die Verbindung :pray:

Edit: Jetzt blinken nur noch wenige. Die batteriebetriebenen Geräte sind grau. Homee reagiert träge. Ich werde erst mal schauen welche Geräte überhaupt noch funktionieren. Mein log füllt sich nur langsam und mein Tablet schweigt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Halte durch, Liebling

:kissing_heart:

Durchhalten ist gut, gleich kommen alle nach Hause, bis dahin sollte Homee wieder laufen…

bin inzwischen wieder auf der 2.12.1 RC3.
Leider funktionieren die Fibaro Türsensoren und ein paar andere Gen5 Geräte nicht mehr :frowning:

Abfragen bringt nichts und Anlernen schlägt fehl :skull:
Homee verlangt heute sehr gute Nerven…

Das ist hart @JayJayX,

Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.
Hoffe das sich der Kerl nochmal fängt.

Ich drück dir die Daumen.

Der Kerl? Hat die Sprüche-Gehirnwäsche bei dir schon Früchte getragen…?!

Leider tot würde ich sagen…

meine Fenstersensoren blinken jetzt plötzlich auf, wenn die Fenster geöffnet werden, das habe ich nie so eingestellt…

Wozu man Backups hat, wenn die eh nichts wiederherstellen… Ich habe das Backup der RC1 zurück auf die RC1 gespielt und hatte die selben Macken…

Es gibt viel zu viele Parts in Homee wo wir selber nicht heran können. @Homee sollte mal über eine Imagefunktion nachdenken…

Ja, danke. :wink:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige @JayJayX das gehört jetzt mal kurz nicht zu deinem Thema.

Lieber @Chromebacher , bitte kommentiere doch nicht meine Antworten und ich werde deine auch nicht kommentieren.
Meinen geistigen Zustand brauchst du auch nicht zu beurteilen, das mache ich mit deinem auch nicht.
Ein wenig Zurückhaltung tut auch dir gut.
Danke

Kein Problem, das gehört sich doch so hier im Forum, aber habt Euch lieb, wir sitzen alle im selben (sinkenden, duck) Boot :slight_smile:

Kleiner Erfolg: Ich habe es nochmals ein Backup (wie gut das ich immer alles aufhebe) der RC1 zurückgespielt (nur mit Z-Wave-Würfel) und konnte schon mal wieder einen Fibaro inkludieren, den ich vorher gelöscht/exkludiert hatte…
Leider blinken die batteriebetriebenen Geräte immer noch und auch aufwecken bringt nichts :rage: Was macht der homee da?

Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob alle Geräte die ich mit der RC2 neu abgefragt habe Probleme machen (Zufall, oder wegen Security?)

Viele Grüße
JayJay

Keine Chance…

Was aktualisiert homee da eigentlich für Werte und warum hört er damit nicht auf? Weder bei Netz- noch bei Batterie-Betriebenen Geräten… Bei Zigbee ebenso wie bei Z-Wave…
Ich vermute das aktualisieren belastet das System so, daß alles andere träge/vergessen wird. Wenn das morgen nicht weg ist, werde ich homee platt machen, kriege ich den überhaupt auf komplett auf den Auslieferungszustand?

Viele Grüße
JayJay

Ich mag mir jetzt gar nicht ausmalen wie lange Du da dransitzt alle Geräte einzubinden, Homeegramme zu erstellen etc. - bei deiner Installation :sweat: Drücke die Daumen, dass er sich doch noch fängt.

Hey @JayJayX
Hier steht es
https://hom.ee/content/docs/1-installation/homee-reset.pdf

Aber ob du den Zwave Cube zurücksetzen kannst bezweifle ich .

So ein Mist, ich hatte gehofft so etwas wäre inzwischen nicht mehr in dieser Dimension möglich. Auch die Backups scheinen nicht die gewünschte Sicherheit zu bringen.

Ich drück dir die Daumen, dass du es möglichst flott wieder funktionsfähig bekommst.

Den Z-Wave Cube selbst, brauchst du m. W. nicht zurücksetzen. Das ist mein letzter Stand.

Ich hatte, als ich deinen Beitrag las, sofort @Friedhofsblond Bild im Sinn wo er gefühlte 20 Zwischenstecker ineinander gesteckt hat um diese neu anzulernen.

Hoffentlich bleibt dir das erspart!

Guten Morgen,

Fehleranalyse:
Warum hat sich ein stabiler homee sich so dermaßen verfahren?
Nach dem durchgehen der Logs ist mir aufgefallen, daß es ca. 2h vor dem Crash einen selbst verursachten Stromausfall gab, der FI löste aus und legte ziemlich alle netzbetriebenen Geräte lahm. homee war davon nicht betroffen, da er an der Stromversorgung ohne FI hängt.
Ich habe mir nichts weiter daran gedacht, war sogar froh, daß er weiter läuft.

Mir kam nun die Idee, daß das Z-Wave Netz dermassen durcheinander gekommen sein könnte und mein Anlernversuch und der Absturz ihm dann den Rest gegeben hat…
Kann das sein @Homee?

@AndreasL
Da hast du Recht, bei über hundert Geräten und 3 mal so vielen HG würde das für einige wochen die Abende versauen :cry:

@Micha
Danke, die Prozedur kenne ich, ist aber meines Wissens kein “richtiger” Reset, sondern nur ein löschen der Benutzereinstellungen. So fasse ich das zumindest auf… :wink:

@Chromebacher
Ich hoffe noch, daß die Homees bei mir etwas ausrichten können, da ja kein Betrieb mehr möglich ist…

Edit:
Was ich auch eigenartig finde, aber mir Hoffnung macht ist, das während der Li-La-Lightshow
Geräte funktionieren, die es dann nach einiger Zeit aber nicht mehr tun, sie werden ganz normal angezeigt, schalten aber nicht…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX

der Reset (Werkseinstellung) ist nicht nur ein Löschen der Einstellungen, sondern er stellt homee wieder auf die erste Version bei Auslieferung zurück. D.h. wenn du das ausführst und dann ein Backup (vor dem Fehler) machst, sollte das System wieder laufen. Natürlich nur wenn es wirklich ein Softwarefehler ist (invalide Konfiguration Geräteliste oder so etwas). Wie ich geschrieben habe, hatte ich ebenfalls eine ähnliche Situation wo ich homee nicht mehr zum Laufen gekriegt habe (ebenfalls durch Stromausfall ausgelöst). Nur so konnte ich meinen kleinen Würfel wieder zum Laufen bringen :blush:

Hi Markus,

Homee ist dann wieder auf der Version 2.0 des Cores?
Also würde ich einen Werksreset machen, dann wieder die 2.12.1 aufspielen, und das Backup vor dem Crash, wäre etwas anderes als core 2.12.1 aufspielen und dann das backup vor dem Crash?

Viele Grüße
JayJay

OT: 1. Mai ist doch erst morgen :wink:

Viel Erfolg, dass er schnell wieder läuft.

1 „Gefällt mir“