homee verliert Verbindung/absturz schon beim hochfahren

Hi @JayJayX

ich drücke Dir die Daumen, das dieser Versuch von Erfolg gekrönt ist!!!
Ich glaube wir sind da alle bei Dir. Nichts ist schlimmer wie zuzusehen, wie monatelange Arbeit plötzlich vernichtet ist und das sicher geglaubte Backup keine Abhilfe bringt.

Viele Grüße
Sven

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich :wink: Ich lasse das homee Problem zu sehr an mich heran :joy:
Ich mach’ das mal wieder weg :slight_smile:

@Sven

Danke Sven. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich habe hier ein paar Geräte die gar nicht mehr aufhören mit der Li-La-Lightshow. Ich vermute die haben richtig etwas abbekommen, die lassen sich auch nicht “normal” löschen und werden jetzt gewaltsam entfernt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Update:

Homee läuft zu geschätzten 70% wieder. Nachdem ich einen der Übeltäter (Fibaro Wall Plug), der nicht aufhören wollte zu blinken gelöscht und wieder eingelernt habe haben andere Geräte plötzlich auch aufgehört zu blinken und Andere fanden nach einem Neustart zurück ins System…

Leider fingen aber auch andere Geräte jetzt das Blinken an… :frowning: Da sie aber eh nicht funktionierten ist das vielleicht ein gutes Zeichen… Ich lass homee jetzt erst mal machen :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,
ja ich denke das ist ein Unterschied. Wenn du das Core Update per z.B. USB updates, ist das ein nur Update. Nach meinem Verständnis bleiben dann alle individuelle Einstellungen (evtl. Problemdateien usw.) erhalten und damit halt auch der evtl. Fehler (defekte Einstellungsdatei oder so). Wenn du dein System auf einen definierten funktionsfähigen Werkseinstellung-Zustand setzt, dann sollte homee komplett neu angelegt und alle individuellen Daten gelöscht werden. So wurde ich es jedenfalls entwicklen. Da ich seinerzeit mein homee nur so wieder zum Laufen bekommen habe, denke ich ist das der richtige Weg. Viele Grüße Markus

Hi Markus,

das kann schon sein. Sollte ich nochmal einen solchen Crash haben, werde ich das mal auf Deine Art probieren… Hoffentlich komme ich nicht mehr dazu :smiley:

Es war hartes Stück arbeit… Mein Smart Home ist nun zu 95% wieder her gestellt.
Es fehlen noch ein paar Sensoren wo ich nicht so leicht heran komme…

Ich werde homee nun erst mal entspannen lassen und seine Hintergrundaktivitäten zu Ende führen lassen.

Operation beendet :smiley:

Fazit:
Ich wünsche mir für die Zukunft eine “echte” Image Funktion, die den homee komplett auf einen definierten Stand bringt, inklusive aller Einstellungen. Da aber auch in den Geräten gespeichert wird, wird das wohl ein Traum bleiben…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,

mensch du machst ja Sachen durch!

Ich denke, dass ist die wahrscheinlichste Theorie – wir werden das mal durchdenken, können aber auch nur Vermuten.

Da du verständlicherweise selbst direkt alle möglichen Fehlerbehebungen durchgegangen bist können wir leider keine Logs mehr holen um den Ablauf nachvollziehen zu können.

Wir sind froh, dass es jetzt wieder läuft – sollte es noch Folgeprobleme geben, melde dich bitte!

1 „Gefällt mir“

Hi,

sorry, ich konnte nicht das ganze WE tatenlos da sitzen und nicht tun. Auch wenn homee bei uns nur optional läuft haben wir ich vermisst :smiley: Wie schnell man sich doch daran gewöhnen kann, daß bestimmte Sachen automatisch schalten :wink:

Wenn man also ein Backup zurück spielt oder Update macht werden auch die Logs gelöscht?

Danke, soweit geht alles wieder, nur das “Security-Problem” hat sich verstärkt.
Manchmal bleiben Bewegungen einfach gesetzt oder es wird eben nicht geschaltet.
Ich werde den Eindruck nicht los, daß das immer passiert wenn für homee viel zu tun ist…

Wie lange dauert das eigentlich, bis sich so ein Routing wieder “eingefahren” hat, wenn es denn so ist? Stunden/Tage/Wochen oder sollte das von Anfang an i.O. sein?

Viele Fragen, ich hoffe ihr findet Zeit sie zu beantworten :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Was eine unserer Indizien für die Security-Theorie ist, da bei jeder Kommunikation 3 Mal so viel los ist.

Wenn das letzte Batterie betriebene Gerät lange genug aufgewacht ist. (Kann auch mehrere Wake-Ups dauern)

1 „Gefällt mir“