Homee Verlaufsdaten visualisieren

Passt schon so, vielen Dank :+1:

Moin,
beschäftige mich auch gerade mit Thema Grafana usw. hatte das schon mal zu laufen. Da passt das hier mit der influxDB super.
Nun habe ich noch einen RP3 rumkullern und möchte den als zentralen Grafanaserver laufen lassen.
Da sollen dann die Daten/ Monitoring von: Fritzbox 6591, DS116, DS920+, homee (und ftp-upload ) visualisiert werden.
Entsprechende Dashboardvorlagen habe ich schon gefunden.
Spricht was dagegen?

(Eventuell kommt noch das Zeug vom RPzero - BT-Anwesenheit, SonosAPI dazu. Ich wollte ja eigentlich reduzieren. :wink: )

Du hast doch eine potente DS, warum dann auf einen Pi ausweichen?
Und wenn es unbedingt der Pi sein soll, in Verbindung mit einer Datenbank würde ich nur ein Betrieb mit SSD empfehlen. Die SD Karte macht da nicht lange mit.

1 „Gefällt mir“

Naja die 920 läuft nicht ständig und die 116 geht kein Docker.
Am besten wäre auf der Fritzbox, aber die fasse ich da nicht an mit Freez o.ä. - wird eh nicht gehen.
SSDs habe ich noch genug rumliegen. Aber das Booten geht ja beim RP3 noch nicht von ssd,
Geht doch, habs gefunden

Ich habe dafür nen PI4 (iobroker). Der bootet zuerst von der SD, schwenkt dann aber auf die SSD um und arbeitet nur damit. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.

Sollte aber auch ganz ohne sd gehen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2404241.htm

Beim 3er ja, beim 4er noch nicht.

Auch beim 4er kannst direkt von der SSD Booten ohne eine SD Karte.

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Am Anfang ging das nicht und jetzt werde ich das auch nicht mehr ändern. Beim Nächsten weiß ich Bescheid. Danke für die Info.

Guten Abend,

ich hab mal ein kleines Update durchgeführt:

  • Grafana ist jetzt auf Version 7.5.5 inkl. ein paar neuen Plugins
  • Logstash auf Version 7.12
  • docker-compose.yml Bugfixing

Grüße
M

3 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen eine Win 10 Pro Maschine, gibt es schon ein Plug’n Play Docker oder ist das immer noch so aufwendig zu installieren? :smiley: (Oder Alternativen :smiley: )

Hi,
du kannst dich mal mit Docker Desktop (für Windows) ausprobieren. Da kannst du auch mit docker-compose und der Datei im Repo den Stack starten.

Die individuelle Konfiguration (die Ordner, die du angeben musst) kann ich dir leider nicht abnehmen. :slight_smile: Die ist auf deine Umgebung abgestimmt.

Wenn du Hilfe brauchst, meldest dich einfach.

Grüße
M

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Anleitung. Danke. Werden die CSV´s direkt visualisiert? Oder müssen diese erst in die DB geladen werden? Ich wollte gerade mal einige Verlaufsdaten im Dashboard darstellen.

Moin

Die CSV Dateien werden mit Logstash in die DB geladen und über Grafana visualisiert.

Bei Fragen, einfach melden. :blush:

Ein kurzes Beispiel würde mir da sehr helfen. Ich muss mich da erst einarbeiten. Die drei Container laufen. Aber wie die CSV´s automatisiert oder manuell in die Influx DB kommen da gibt es noch einige Fragezeichen.

Moinsen,
wenn du auf Github ins Repo schaust, da ist eine docker-compose.yml. In dieser Datei stehen als Kommentar die Dinge drin, die du anpassen muss, damit Logstash die Dateien einlesen kann.

Die entsprechende Codezeile:

- /volume1/homes/homee_ftp/homee_ftp/verlaufsdaten:/var/opt/logs # Hier den lokalen Pfad zu den homee Verlaufsdaten angeben

Technischer Talk: Du musst den Order auf deiner NAS, in dem die CSVs liegen, in den Docker Container mounten, sodass dieser „innen“ für LS sichtbar ist.

Grüße
M

Hi,
„Die Datasource „InfluxDB“ sollte schon als Default eingebunden sein.“
Die DB ist eingebunden. Wenn ich auf „Save & Test“ gehe bekomme ich oben rechts in grün „Datasource updated“ und unten in rot „InfluxDB Error: Bad Gateway“

Hast du eine Idee, was das sein kann. Google kann hier leider nicht helfen.

Hi. Wie heißt der Container im docker compose? Ist das der gleiche Name, wie in Grafana in der datasource?

Grüße
M

Leider nein. Ich habe beim Docker Desktop auf factory defaults zurückgesetzt. Alle drei Ordner gelöscht. Dann docker compose erneut gestartet und die container werden immer wieder mit dem Namen-1 also z.B. influxdb-1 installiert. Nur bei der 1. insatallation war alles ohne -1. Das muss irgendwo im System (cache) gespeichert sein. Auch wenn ich die Bezeichnung in der datasource anpasse bekomme ich den „Bad Gateway“ :frowning:


image

#####################
Was auch komisch ist, dass logstash wohl den Lizenzserver nicht erreicht