Homee Verlaufsdaten visualisieren

Ja, weil er die DB nicht schreiben kann.

Ich kanns mir ehrlich gesagt nur mit fehlenden Schreibrechten auf der NAS Seite erklären.

Kannst du mal auf den Ordner und in die Eigenschaften (rechts-klick, Properties) und dann dort auf Permissions? Davon bitte ein Screenshot.

Alternativ kannst du auch den Container mal ohne das Volume starten. Wenn das geht, dann liegt es an den Berechtigungen. Aber Achtung: Wenn du den Container stoppst is alles wech.

VG
M

P.s.: Meine Ordnerberechtigung ist übrigens 777 (also jeder darf alles; ich weiß, das sollte man nicht machen)… :slight_smile:

Moin,

bei mir sieht das so aus:

Habs hinbekommen, … maximale Rechte, … dann gehts

Jetzt bräuchte ich nur noch Usernamen und Passwort :slight_smile:

oh. moment

User: admin
PW: admin

Danke! Funktioniert jetzt 1A!

Aber da brauch ich mehr als nur eine ruhige Minute um mich in die Konfig einzuarbeiten, …

Hi. Ich hab oben beschrieben, wie du ein Beispiel Dashboard hinzufügen kannst.

Dann hast ein paar Anhaltspunkte. :blush:

Hallo Zusammen,

danke @Bebo gibt es hier noch ein paar Screenshots, wie ihr das ganze auf einer QNAP installieren könnt.
Die Vorgehensweise ist ähnlich derer bei Synology, allerdings gibt es hier einen Unterschied. Ihr müsst keinen Link zwischen den Containern herstellen. Das erledigt das Docker Netzwerk hier im Hintergrund.

Viel Spaß beim Dockern! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Anleitung auf der Synology. Sehr gut beschreiben und wirklich gut nachzuvollziehen. Hat alles geklappt. Nun jedoch eine Frage zu Grafana: wie bekomme ich die Verlaufsdaten dort „importiert“ bzw visualisiert?

Hab Beispielweise von einem Heizkörper die Temp. CSV in den FTP Ordner importiert. Muss ich nun in Grafana Web UI die Daten irgendwie noch importieren oder passiert dies automatisch (dachte letzteres)?

Moin. Eigentlich sollte in grafana der datastore für die influxdb eingebunden sein.

Das findest du in den grafana Einstellungen unter datastores. Wenn du hier einen Eintrag hast, den mal öffnen und ganz unten auf save and test. Wenns nicht geht bitte mal Screenshots… :blush:

Über den link github findest du auch ein Beispiel dashboard.

Hi an alle.

Für die, die es im Einsatz haben, wie sehen eure dashboards aus? Wäre als Inspiration schön… :blush::grin:

Hallo Zusammen,

ich habe das Grafana docker image aktualisiert. Jetzt ist Grafana auf Version 7.5.1 und ein paar neue Panels (z.B. Word-cloud) sind verfügbar.

Um das Image zu nutzen, folgendes machen:

  • Grafana Container stoppen
  • Grafana Container löschen (keine Angst! Wenn ihr das Volume wie oben beschrieben hinzugefügt habt, bleiben die Grafana Daten lokal gespeichert. Andere Daten sind hiervon auch nicht betroffen)
  • Grafana image löschen
  • Grafana image neu herunterladen
  • Container neu hinzufügen (wichtig ist, das das Volume wieder gleich hinzugefügt wird, damit die vorhandenen Daten verwendet werden)

Viele Grüße und viel Spaß
M

2 „Gefällt mir“

Hi @DrMxxxxx,

Ich wollte aus verschiedenen Gründen mal Docker ausprobieren. Leider läuft die Docker-Toolbox erst ab Win 10 Pro. Ich habe aber nur home oder ältere Versionen.
Hast du ei en Tipp. Ein Raspi mit node-red habe ich auch, aber der wird wohl nicht reichen oder?

Hi,

doch, der sollte reichen. Docker wird darauf laufen (Linux Unterbau) und die Container brauchen nicht viel CPU/RAM. HDD ist was anderes, wenn du länger speichern möchtest.

Die Anleitung sieht eigentlich ganz gut aus, um docker zu installieren.

Einzige Sorge, die ich hab, ist das Logstash doch ein bisschen RAM braucht (weil Java virtual machine). Hier kannst du aber z.B. den Container auch nur laufen lassen, wenn er die Verlaufsdaten einlesen soll (also nachts für z.B. ne Stunde oder so).

Aber Achtung! Docker macht süchtig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, auf unserem Gaming PC hätte ich Speicher und Techenpower satt. Da ist aber Win 7 Ultimate drauf. Einen Link für ältere Windows Versionen oder die portable Version hättest du nicht zufällig? :grin:

Ich glaub auf win7 läuft das nicht. Docker basiert auf der Fähigkeit von win10 Container zu erstellen. Das kam erst mit win10.

Aber auf dem raspi sollte es wirklich funktionieren. Wie sind denn da die specs?

Und denk daran, dass die Container eine Website zur Verfügung stellen. D.h. die sollten eigentlich immer laufen - so wie node-Red. :blush:

Du kannst immer noch umsonst auf Win10 Updates, ist aber was die Geschwätzigkeit in RichtungM$ angeht seit Win7 nicht weniger geworden

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s ein Dokument vom BSI was man wie einstellen und blocken muss, damit win10 nicht so nach Hause labert.

Die haben sogar nochmal einen drauf gesetzt, nein sogar 2 oder 3 :joy:
Ne, aber Spaß bei Seite. Ich habe keine Lust auf Probleme. Läuft eben nicht alles auf 10 und es gibt nichts schlimmeres als PC Probleme wenn man zocken will…

Hast du einen Link? Hilft ja sicher auch für die home

Also es gibt das aber irgendwo hatte ich noch nen PDF oder sowas. Lass mich mal suchen.

1 „Gefällt mir“