Homee Verbindung mit eigenem WLAN klappt nicht

Danke, habe ich jetzt gemacht inkl. stromlos.

Nur: In der App erkenne ich den Z-Wave Cube jetzt nicht… übersehe ich etwas oder wird der nicht extra angezeigt?

Schau mal wenn du ein Gerät hinzufügen willst, dann wird angezeigt was du für Cubes hast

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider auch meine ersten negativen Erfahrungen gemacht.

Zunächst habe ich ewig gebraucht um das USB-Update per PC hinzubekommen. Es hatte zunächst nicht funktioniert, da das im Lieferumfang des homee-BrainCube enthaltene und von mir natürlich benutzte USB-Kabel nur zur Stromversorgung und nicht zum Datenaustausch geeignet ist. In der community habe ich nach langer Suche einen Hinweis hierzu bekommen. Liebes homee-Team: Wenn ihr das Problem doch schon kennt, warum schreibt Ihr es nicht in die Anleitung, die Ihr zum Download zur Verfügung stellt? Wie soll man darauf sonst kommen? Ich hatte zunächst vermutet, dass mein PC oder mein neuer Cube eine Macke hat…

Nun zu meinem zweiten Problem: Auch ich kann mich, genau wie Georg, in der Version 2.10.1 nicht in meinem WLAN anmelden. Auch ich bin die Krücke über den Gastzugang gegangen. Ohne Leerstellen und ohne Sonderzeichen hat es dann letztendlich geklappt. Liebes homee-Team: Aus Sicherheitsgründen bitte ich Euch in der WLAN-Kennung und im -Passwort Sonderzeichen und Leerstellen zu ermöglichen.

Bisher bin ich von der Idee des homee total überzeugt. Ob ich in der Praxis dann später überzeugt sein werde, muss sich jetzt beweisen…

Grüße
ingo

Hi,

ich habe beim in Betrieb nehmen kein USB-Update gemacht. Steht das irgendwo geschrieben, daß man das machen soll?
Ich habe auch keine Probleme gehabt ins WLAN zu kommen. Kann das vielleicht mit dem USB Update zusammen hängen?
Mein 1. Update habe ich erst Tage später gemacht, übers Netzwerk…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

das hängt wahrscheinlich tatsächlich mit dem Update zusammen. Jedenfalls hatte ich das Problem vorher auch nicht.

Ich wollte die Hommees nur darüber informieren, da die die aktuelle Version doch sicher fortgeschrieben wird. So können sie den Fehler zum nächsten Update vielleicht gleich mitbeseitigen. So zumindest mein Ansatz…

Grüße
ingo

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingo,
hat es bei Dir jetzt geklappt?
Bei mir war es so, dass ich den Homee, den ich ja testweise mit dem Gast-WLAN der FritzB verbunden hatte (ohne Leerstellen und Sonderzeichen in der SSID bzw. Passwort) nicht von aussen erreichen konnte.
Dann habe ich mein Haupt-WLAN PW testweise geändert (PW ohne Sonderzeichen) und dann konnte ich den Homee von aussen (LTE) erreichen. Und es muss das 5 GHZ WLAN abgeschaltet sein (oder eine eigene SSID bekommen).

Allerdings ist es bei mir so, dass der Homee, obschon er als angemeldetes Gerät in der Fritzbox im Protokoll und in der Heimnetzaufstellung angezeigt wird, sich erst nach etwa 5 Minuten erreichen lässt. Diese muss ich nach einem Neustart immer abwarten erst.

Hi,

Du hast verschiedenen Netzwerkfrequenzen den gleichen SSID Namen gegeben?
Ist das Sinnvoll? So ist es von AVM jedenfalls nicht vorgegeben…

Viele Grüße
JayJay

Da scheiden sich die Gemüter drüber ;-). Wir haben hier in der CH das Modem/Router vom Internetanbieter und da waren in der Grundeinstellung beide Frequenzen mit der gleichen SSID aktiviert wobei homee damit keine Probleme hatte.

Ich habe schon seit eh und je AVM Router, da war das immer getrennt und das habe ich auch immer so gelassen… Man kann doch sonst gar nicht unterscheiden welches man dann auswählt, oder?

Hallo Jay,
Nein, nur testweise, das mochte der homee aber nicht. Ich meine allerdings, dass default bei der FritzBox es so war, dass beide SSIDs gleich waren, wenn ich mich richtig erinnere.
Das 2.4 GHZ WLAN ist bei mir aber das “Haupt-WLAN”, da einige Windows 10 Geräte nicht mit dem 5 GHZ WLAN zurecht kommen und zudem bei dem 5 GHZ WLAN (meine Erfahrung hier) die Reichweite nicht so hoch ist.

Das ist das große Problem an 5GHz, das ist nur schnell wenn man am Router klebt :smiley: Deswegen habe ich auch das überlaufene 2,4 GHz WLAN als Hauptnetz. Und deswegen unterscheide ich gerne zwischen den beiden.

Ich kann euch nur empfehlen 2.4Ghz und 5Ghz WLANs unterschiedlich zu benennen… Macht auf jeden Fall mit diverser Hardware Probleme falls die gleiche SSID genutzt wird…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nachher mal testweise mein erstes Gerät verbinden, einen Fibaro Rauchsensor, das müsste auch schon die Generation 2 sein (FGSD-002), batteriebetrieben.

Muss ich da irgendwas beachten?
edit: hat einwandfrei funktioniert.

Hallo zusammen!

Das Problem besteht bei mir weiterhin, auch in der Version 2.11. Ich bitte die Homees das Problem abzustellen, da ich meine Würfel nur über das homee-Netz, also nur in Nähe der Würfel, bedienen kann. Daher ist das System für mich derzeit nahezu unbrauchbar!

Danke & Grüße
Ingo

Hi Ingo,

was hast du denn unternommen, das Problem deinerseits zu lösen?
Hast du schon alle Tipps hier im Thread abgearbeitet?
Was hast Du für einen Router? Gastzugang hört sich auch nach AVM an…
Hast Du 2,4 und 5 GHz laufen? Wenn ja mit gleichen SSIDs?

Viele Grüße
JayJay

FritzBox? Wenn Ja: Siehst Du in der FritzBox die IP? Oder anders: Welche IP bekommt homee? Eine vom DHCP der Box? WLan-Sicherheit in der FB eingeschränkt? Automatische Portfreigaben Deaktiviert?

Ich kann mich an dieses Problem mit der 2.0 erinnern. Geholfen hat bei mir damals folgendes:

Hauptnetzwerk das exakt gleiche Passwort geben wie dem Gastnetzwerk
Wenn der Homee über Gastnetzwerk erreichbar ist das Netzwerk im Homee auf Hauptnetzwerk ändern
Anschließend das Passwort das Hauptnetzwerk wieder ändern

Klingt komisch war bei mir aber damals so. Der hatte damals bei mir immer behauptet das er mit dem Hauptnetzwerk verbunden war die IP war immer vom Gastnetzwerk.

Das mit den unterschiedlichen SSID kann ich ausschließen. Wäre heutzutage eher kontraproduktiv damit klaust du dir ja Dualbandfähigkeit der modernen Endgeräte…

Viele Grüße

Michael

Hallo @inghomee

wir haben jegliche Sonderzeichen und Leerzeichen des ASCII Zeichensatzes in WLAN SSID sowie Passwort getestet. Wenn du möchtest kannst du gern eine email mit deiner konkreten WLAN SSID sowie deines Passwortes an support@hom.ee senden. Vertausch einfach die Reihenfolge der Zeichen, dann prüfen wir auch gern nochmal spezifisch.

Ich mache das schon seit eh und je so, denn damit kann ich bestimmen welches Band ich benutzen will, aber soll doch jeder machen wie er will…
Das von vorn herein als möglichen Fehler aus zu schließen halte ich für nicht richtig…

Viele Grüße
JayJay

Schon klar das es Geräte gibt deren Chips damit nicht umgehen können. Aus mehreren Gründen schließe ich es aus:

  1. Der Homee ist kein mobiles Gerät, seine relative Entfernung und somit Dämpfung nimmt nicht ab und nimmt nicht zu (idr)
  2. Egal welches Band sich der Homee schnappt, wenn er es erreicht dann reicht auch die Bandbreite, da läuft kaum was drüber
  3. Der Chip wäre sehr wsl in allen Homees verbaut. Mein Homee hat nie Probleme mit gleicher SSID.

qed

Ältere Endgeräte hatten da durchaus Schwierigkeiten, bin ich bei dir. Aber stationäres Gerät mit relativ aktueller Hardware daran glaube ich nicht.

Aber du hast schon recht, er soll halt mal sagen, was er schon probiert hat. Und ob er bis auf das Update noch was in der Umgebung geändert hat.

VG

Michael