Homee Verbindung mit eigenem WLAN klappt nicht

Hallo, ich bin neu hier.
Habe heute versucht, meinen neuen Homee BrainCube einzurichten.

Zunächst habe ich die aktuelle Software per USB aufgespielt. Hat funktioniert. Dann habe ich mich mit dem Homee eigenen default-WLAN verbunden und die Homee iOS App (iPhone 7 Plus, neuestes iOS) gestartet, den Homee BrainCube mittels seiner ID hinzugefügt und einen Benutzer angelegt. Soweit sogut.

Dann habe ich den Schalter “stand alone WLAN” auf off gesetzt und den Homee mit meinem eigenen WLAN verbunden; WLAN Passwort eingegeben, hat geklappt “Die Netzwerkeinstellungen wurden erfolgreich übernommen”. Danach passierte nichts, das iPhone war weiterhin mit dem default Homee WLAN verbunden und in der App stand bei meinem WLAN “getrennt”.

Dann habe ich die App beendet, das iPhone mit meinem WLAN verbunden und die App wieder gestartet - Fehlermeldung, der Cube wird nicht gefunden.

App wieder beendet, IPhone und Cube neu gestartet. Jetzt ist das Default WLAN des Cube weg. Dann iPhone verbunden mit meinem WLAN. App gestartet, Fehler: “Es konnte keine Verbindung zu Deinem homee hergestellt werden…”. Wenn ich es über das WebApp Login versuche mittels meiner homee Cube ID kommt ein 404.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank, Georg.

Hast Du schon homee komplett vom Strom getrennt, einen Moment gewartet und homee wieder an Strom angeschlossen? Wie sieht die LED auf der Rückseite des homee aus bzw. was zeigt diese an?

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich gemacht. Nach Trennung vom Strom blinkt der Cube ca 30 Sekunden lang grün, dann leuchtet die LED am Cube dauerhaft grün. Habe es eben nochmal probiert.

Ich kann auch keine Veränderungen in den Einstellungen der App mehr vornehmen, weil es ja auch keinen Connect zum Cube gibt. Und das default-WLAN des Cube ist ja nicht mehr da.

Hallo @Georg,

was hast du denn für ein Rooter?

Ist dein WLAN-Zugang, auf bekannten WLAN-Geräte, beschränkt?

Ist dein Homee im Rooter Netzwerkübersicht zu sehen?

Hab eine FritzBox 7490. Die ist neu und (noch) nicht auf bestimmte MAC Adressen beschränkt.
In der Heimnetzübersicht ist der Homee unter aktive Verbindungen nicht zu sehen.

Unter ungenutzte Verbindungen steht in der Zeile
“homee-ID1234567890” “WLAN” “N.N.N.N (lokale IP Adresse)” (natürlich mit den richtigen Werten)

Hallo @Georg,

ist in der 7490 das WLAN - 2,4 GHz an.

Schau mal System/Ereignisse nach, nicht das du dich beim Passwort verschrieben hast.

Hallo RennEnte,

es ist das 2.4 und das 5 GHZ Netz aktiv.

Passwort hatte er ja akzeptiert - unter Ereignisse findet sich auch kein Protokoll über einen Verbindungsversuch des homees.

Kann es evtl. daran liegen, dass bei dem Erstinitialisierungsprozess sowohl 2.4 als auch das 5 GHZ WLAN aktiviert waren?

@Georg,

hast du die W-LAN Sicherheit auf WPA+WPA2.

Sonst fällt mir langsam nichts mehr ein woran es liegen könnte.

Ist bei mir auf WPA2 CCPM.

WPA+WPA2 ist mir zu unsicher. Ist der homee nicht vollständig WPA2 kompatibel?

@Georg,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich meine Homee braucht WPA+WPA2.

Probiere es mal versuchsweise aus.

Hi Georg,

also meine Fritzbox läuft auch auf WPA2 CCPM und ist mit dem Homee verbunden, daran sollte es nicht liegen… Aber wie RennEnte schon schreibt, ein Versuch macht klug…

Edit: Und wenn der Homee schon mal in ungenutzte Verbindungen auftaucht, dann war er schon mal im Netzwerk und muss dann auch im Ereignisprotokoll vorkommen. Schau bitte nochmal nach…

Viele Grüße
JayJay

Hi @all,

WPA2+WPA hat nichts gebracht.

Im Ereignisprotokoll steht nichts, allerdings geht das auch nur ungefähr bis heute Mittag zurück.

@Georg,

ich denke mal, da ist was bein Netzwerkeinrichten schief gelaufen.

Mach mal einen Netzwerkreset beim Homee.

Siehe Link.

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht gespeichert bei Stromverlust oder Absturz… Die verbundenen Geräte schon…
Ist Deine Box abgestürzt/neugestartet oder hast Du sie vom Stromnetz getrennt heute mittag?

Würde ich auch sagen, Netzwerkreset und dann nochmal ganz von vorn Schritt für Schritt…

@JayJayX: ja, ich hatte auch heute Mittag zum Test mal die FritzBox stromlos gemacht.

@RennEnte @JayJayX
Hab jetzt alles noch mal Schritt-für-Schritt gemacht; hat alles nicht gebracht.
Nach einem WLAN Reset zb leuchtet die LED Orange, das default WLAN ist da, ich bin mit diesem default WLAN verbunden. Trotzdem kann ich mich als Benutzer in der App nicht mit dem Cube verbinden. Mache ich dann sofort den Cube stromlos, fährt er wieder hoch, dann leuchtet er dauerhaft grün, dann kann ich mich in der App mit dem Cube verbinden (bei gleichzeitiger Verbindung des iPhones mit dem default WLAN des Cube). Über die WebApp kann ich mich - wenn der PC mit dem default WLAN verbunden ist - hingegen nicht mit dem Cube verbinden.

Wenn ich dann in der App wieder das stand-alone-Wlan ausschalte und eine Verbindung zu meinem eigenen herstelle, dann geht wieder nix (siehe oben mein Eingangsthread)

edit: mir ist zudem eben aufgefallen, dass der Cube nach einiger Zeit von alleine von “dauerhaft grün” auf “dauerhaft orange” wechselt

Steht denn jetzt was im Ereignisprotokoll der Fritzbox?
Das mit dem sofort stromlos, soll man das so machen?
Ist schon ein paar Wochen her bei mir :smiley:

Hier solltest du dann mal schauen ob der Homee in deinem Netzwerk in der Fritzbox auftaucht…

Hallo JayJay,

im Ereignisprotokoll der FritzBox steht nichts und der homee taucht leider auch nicht im Netzwerk der FritzBox auf.

Ich vermute mal, das ein Hardware-Defekt des Braincube vorliegen könnte.

Wie kontaktiere ich den offiziellen Support?

Danke Dir und euch allen.

Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt, der Homee funktioniert ja.
Komisch finde ich das er vorhin in ungenutzte Verbindungen auftauchte und nun weg ist ohne Dein zu tun. Normalerweise muss man Diese in so einer kurzen Zeit von Hand löschen damit sie verschwinden…
Auch das im Ereignisprotokoll nicht mal was davon steht das ein Gerät versucht hat sich anzumelden finde ich merkwürdig, war “alle Ereignisse anzeigen” ausgewählt?

Kann es sein das Du vielleicht das falsche WLAN ausgewählt hast?

https://hom.ee/contact oder hier im Forum @homee.

Schade das es nicht klappt bei Dir,
ich wünsche Dir viel Glück und daß Du das Problem schnell gelöst bekommst

Viele Grüße
JayJay

Hallo,
hast du irgendwelche Sonderzeichen oder Leerzeichen in deinem Netzwerknamen oder im Passwort ?
Das war in meinem Telekom Router das Problem.
Hat den Homee immer nach kurzer Zeit aus dem Netz geschmissen.

danke. ja, schade, dass es nicht klappt. Das Konzept des homee finde ich richtig gut.

Auch das im Ereignisprotokoll nicht mal was davon steht das ein Gerät versucht hat sich anzumelden finde ich merkwürdig, war “alle Ereignisse anzeigen” ausgewählt?” - ja, “alle Ereignisse anzeigen” ist ausgewählt.

Habe auch das richtige WLAN ausgewählt. Habe es hier auch mit mehreren WLANs ausprobiert bei mir - immer mit dem gleichen, negativen Ergebnis.

viele Grüße

1 „Gefällt mir“