Hab vorhin an Afriso geschrieben, wo ich den HG02 bekommen kann. Hier die Antwort:
AFRISO vertreibt seine Produkte über den FGH (SHK bzw. Elektro) und diese wiederum an das Handwerk (SHK/Elektro). Somit sind unsere Geräte über das Fachhandwerk für den Endkunden erhältlich.
Ich muss mir wohl erst einen Klempner suchen, dem erklären, was ich will, was er aber nicht versteht und ihn bitte das Ding, das er nicht kennt für mich zu bestellen.
Ich habe bei diversen Elektrogroßhändlern (Unielektro, Obeta, Rexel, usw.) nachgesehen. Die haben den HG02 jedenfalls nicht.
Der Wekon eshop hatte ihn mal kurz im Angebot (da hatte ich den Screenshot her). Jetzt gibt es dort nur den HG01 und die Erweiterungswürfel für den HG02. Evtl. haben die eins aufs Dach bekommen, weil sie direkt an Endkunden verkaufen und die Zentrale nur über den Fachhandel verkauft werden darf/soll, wie damals der PuM-Enocean-Funkcube, der zusätzlich noch die „Profigeräte“ von Afriso unterstützte. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum dort noch der HG01 verkauft wird.