Homee und WLAN Änderung?

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Hallo,

musste die Bezeichnung meines WLANS wegen Fritzboxwechsel ändern. Nun findet Homee kein Netz mehr. Wie komme ich in den WLAN Modus vom Homee ohne alle Einstellungen dort zu löschen?

Gast-WLAN an der Fritz-Box wie Dein altes WLAN benennen, dann:

WeApp oder iOS-App (Android-App vermutlich auch)

  • Einstellungen (Zahnrad oben rechts)
  • WLAN
  • WLAN-Wechsel

Hier das WLAN auf Deine “neue” SSID wechseln.

Es ist ein Versuch da die SSID alleine (einfach ausgedrückt) nicht das ganze WLAN ist. Bei manchen Routern geht’s auf dem obigen weg, bei anderen nicht.

Andere Möglichkeit:

  • Gast-WLAN aus
  • homee kurz vom Strom trennen
  • homee wieder starten
  • Kurzen Moment warten
  • Schauen ob homee nun im Standalone läuft und eine eigene SSID sendet
  • Mit dieser SSID verbinden
  • WLAN-Wechsel (siehe oben) durchführen

Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben, dass homee in Standalone wechselt wenn dieser das WLAN nicht findet. Wie gesagt: Bin mir hier aber nicht sicher ob das wirklich so ist.

Dies kann zu 100% nur einer vom @homee Team beantworten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Gute Vorschlag!

Leider funktionierte es nicht. Habe reset der Netzwerkeinstellungen vorgenommen, dann mit homee Netz verbunden und WLAN neu konfiguriert. Nun geht es wieder.

Wenn homee das konfigurierte WLAN nach 5 Minuten nicht findet, macht es von selbst einen Hotspot auf wie zu Begin. Dort könnt ihr euch dann einloggen und wie gewohnt die Netzwerkeinstellungen vornehmen.

5 „Gefällt mir“

Blöde Frage(n), wenn es die ja auch nicht geben sollte :smiley:

Was passiert wenn das WLAN mal länger als 5Min weg ist und dann wieder kommt, findet Homee das dann wieder auch ohne Neustart?

Was macht Homee, wenn er einen eigenen Hotspot aufgemacht hat und man ihn neu startet und das WLAN dann wieder verfügbar ist? Muss ich es dann trotzdem neu einstellen?

Viele Grüße
JayJay

Nach einem Neustart versucht homee (falls konfiguriert) immer zuerst das konfigurierte WLAN zu finden. Befindet sich homee im Hotspot-Modus weil das WLAN nicht gefunden wurde verbindet er sich nicht automatisch wieder falls das WLAN wieder auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ist eine interessante Frage. Opferst du dich und probiest es mal aus.:wink:

Ungern, es läuft grad alles so gut :smiley:

Aber Thomas hat’s ja schon beantwortet…

Das Blöde an der Situation ist, sollte aus irgendeinem Grund mal das WLAN des Routers länger als 5 Min. weg sein (ja, höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) ist Homee nicht mehr außerhaus bedienbar/erreichbar.

Könnte man da nicht nach weiteren 5 Min wieder versuchen das konfigurierte zu erreichen?

Viele Grüße
JayJay

Wenn das WLAN während des Betriebs ausfällt wird homee kein eigenes WLAN aufmachen. Sondern sich wieder verbinden wenn das eigentliche WLAN wieder zur verfügung steht.

Aber das ganze hat schon wieder nichts mehr mit dem Titel des Themas zu tun denke ich…

2 „Gefällt mir“

Ich fand es jetzt treffend, weil WLAN weg ist ja eine WLAN Änderung :smiley:
Ich will das Thema aber auch nicht weiter ausdehnen, meine Fragen sind geklärt, danke Thomas…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,
ich habe einen Routerwechsel machen müssen. Das WLAN Passwort (WPA-2) ist leider nicht kompatibel. Somit musste ich mir auf dem neuen Gerät
ein neues Passwort setzen. Nun läuft auch alles wieder. Nur homee nicht. Wie kann ich das neue Passwort eintragen?
Bin auch gar nicht mehr aufs Gerät gekommen…
Danke für die meisten mfortable Lösung schonmall…
Gruß
Frank

Es wird auch kein Homee WLAN gefunden obwohl die App das einrichten möchte…

Vielleicht hilft das…

Falls der alte Router noch funktioniert, diesen kurz an Strom anschließen und dann über die interne IP beim homee das neue WLAN einrichten.

homee benötigt einen Neustart, damit es sein eigenes WLAN aufbaut, das hattest Du versucht?

Hallo du,
ich hatte den homee Stromkosten gemacht. Er hat kein Netzwerk angeboten. Ich hab ihn jetzt mal länger vom Strom getrennt… Probiere es dann gleich nochmal… Vielleicht war es nicht lang getrennt…

Homee WLAN nicht gefunden… Er will nicht…

Dauert mindestens 5 Minuten nach dem Neustart.

Alsoooo,
ich ab den ganzen Unitymedia Krempel widerrufen und es funktioniert auch wieder alles. Nur homee nicht. Er macht dein eigenes Netwerk auf, ja. Aber ich bekomme ihn nicht aus dem Standalone Modus raus. Wenn ich mein WLAN auswähle und den Schlüssel Einträge bleibt er trotzdem im Standalone Modus und ich kann ihn nicht aus meinem WLAN erreichen. Sieht für mich nach Bug aus… Oder übersehe ich etwas? Hat jemand einen Tip? Wäre toll :blush:
Danke und Gruß
Frank

Als Tipp kann ich dir gerade noch nichts sagen - allerdings aus persönlicher Situation heraus gerade sagen, dass ich gestern auf die oben genannte methode meinen homee in ein neues Netzwerk überführen konnte. (App und homee auf 2.14.0).

Wenn homee sein eigenes WLAN aufbaut - kannst du dich dann darüber verbinden und die Netzwerk-Einstellungen verändern? Bekommst du einen Hinweis, nachdem du das neue Netzwerk eingestellt hast? (Sinngemäß: homee hat das Netzwerk aktualisiert - bitte wechsel mit deinem Endgerät in das selbe Netzwerk.)

Es gab Zeiten, da hatten gewisse Sonderzeichen ein Problem für homee bereitet. Da bei mir nicht relevant, kann ich nicht sagen, ob das weiterhin so ist.

Siehst du homee denn in der Benutzeroberfläche deines Routers?

:coffee: