Homee und Rademacher- oder Bosch-Geräten

Hallo leute,
ich bin sehr neu auf dem Sektor SmartHome. Da ich mein Haus umbauen, soll ein SH-steuerbares Garagentor, Rollladenmotoren , Brandmelder usw. eingebaut werden, aber eben smart.
Mit dem Garagentor fängt es an: Es soll von der Fa. Rademacher sein, funktioniert auf Funkbasis und kann über ein Rademacher Homepilot auch smart betrieben werden. Die Rollladen sollen ebenfalls von Rademacher sein. Bisher kein problem. Weitere Features sollen von Tado und Bosch dazu kommen, jetzt wird es ein Problem: das sind schon Controller 2 und 3.
Über Alexa kann man alles steuern…AAber, die Controller kosten Geld und brauchen Strom.
Ich finde aber keine brauchbaren Aussagen zu Rademacher oder Bosch Connectivität via Homee.
Rademacher hat mir eine lange aber nicht weiterhelfende Antwort geschickt und auf ihre zahlreichen Produkte verwiesen.
Kann mir jemand von euch helfen?
Die Alternative wäre, einfache, nicht smarte Motoren zu nehmen und kompatible Schalter oder Module zu verbauen, aber eigentlich mag ich kein Stückwerk.
LG, Hx

Weder Rademacher noch Bosch oder Tado sind mit homee kompatibel, da sie jeweisl proprietäre System betreiben.

…Du kannst Dir allerdings mit Node-Red und einem virtuellen homee-in-homee was zusammenbasteln was Du dann zentral über den homee steuern kannst. Ist aber Arbeit und alles andere als „out-of-the-box“.

Die Frage ist, was genau nich von Tado und Bosch kommen soll?
Auch Rademacher hat ein paar Zubehörartikel im Angbeot, die ebenfalls über den Homepilot gesteuert werden können :wink:

Ganz einfach, einer der Hauptgründe ist, dass die einzelnen Komponenten teilweise einfach ein klobiges oder unförmiges Design haben. Bosch hat die richtige Auswahl und ist günstiger als Rademacher, im Design gibt es aber dtl. schönere. als Bsp. sei das Heizkörperventil genannt. Das Bosch ist sehr klobig und zB. ein Tado oder EVE ist sehr schick und dezent.
Es scheint aber keinen Hersteller zu geben, der alle meine Wünsche zusammen erfüllen kann, deshalb suche ich nach einer Lösung, die ich zB mit Homee als einem einzelnen Controler bedienen kann und über Alexa steuere

Du wirst zumindest zur Zeit keine Controller finden, der das out-of-the-box kann. Es gibt diverse OpenSource-Lösungen, bei denen User oder auch Hersteller Module für bauen. Über eine Raspi mit Node-Red läßt sich auch vieles in homee intergrieren. Aber wie gesagt, Du wird keine Zentrale finden, die alle am Markt befindlichen Komponenten unterstütz, die Dir gerade gefallen. Dazu ist SmartHome zu sehr im Fluß und viele kochen trotz Standards ihr eingenes Süppchen.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich denke, ich werde einen Meross-Switch für das Garagentor nehmen, und SmartHome Funk Aktoren verwenden, die elektr. Rollladenmotoren steuern. Mal sehen, was ich so zusammenbringe.

Gibt es Erfahrungen mit Homematic-Produkten an Homee?
Lt Kompatibilitätsliste, müßten die Komponenten über den Homee WLAN-Teil funktionieren ohne einen Homematic Controller.

Nein. Die Anbindung erfolgt über eine CCU als Bridge über WLAN/LAN an homee.